VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 01.06.2007
10 Gebote der Unternehmensführung – 3. Gebot
Sei mutig und anders als die Anderen!
Wenn ein Ei dem anderen gleicht, so ist das für ein Ei in aller Regel nicht von Nachteil. Im sprichwörtlichen Sinn auf Unternehmen übertragen, zahlt solche Strategie sich jedoch selten aus. Die Basis des Erfolgs für Unternehmen ist mehr denn je, von anderen sich zu unterschieden. Was zählt, ist Mut und Andersartigkeit. Lesen Sie im dritten Gebot erfolgreicher Unternehmensführung zur Bedeutung dieser beiden Attribute.
Kaum ein Werbeprospekt, der sich nicht der gleichen Phrasen bedient, kaum ein Produkt, das sich von allen anderen entscheidend abhebt und kaum ein Unternehmen, das in zumindest einem entscheidenden Punkt durch seine positive Andersartigkeit alle anderen in den Schatten stellt – die Auswahl eines Anbieters fllt da oft schwer. Entsprechend wird der Faktor, sich ber Andersartigkeit von seinen Wettbewerbern abzuheben, fr Unternehmen immer wichtiger. Im Mittelstand gelingt es nur einem kleinen Prozentsatz, im Preiskampf mit greren Anbietern oder Wettbewerbern aus anderen Europischen Lndern zu bestehen. Die Voraussetzungen sind hier einfach zu unterschiedlich. In der Regel mssen sich mittelstndische Unternehmen deshalb ber Differenzierung behaupten.

Andersartigkeit als Schlssel zur erfolgreichen Weiterentwicklung

Die gesamte Natur basiert auf Andersartigkeit und Mut. Der Evolutionsprozess brachte die Unterscheidbarkeit und Vielfalt der Arten hervor. Andersartigkeit ist die Regel der Natur und Voraussetzung fr die Weiterentwicklung des Lebens als solches. Wenn wir uns an der Natur orientieren, dann beginnen wir Andersartigkeit nicht mehr als Schwche, sondern als Strke zu begreifen. bertragen auf ein Unternehmen, bedeutet Andersartigkeit die Strategie sich weiterzuentwickeln, ohne dabei alles auf eine Karte zu setzen.

hnliche Unternehmen gibt es genug, oder wie Kjell Nordstrm und Jonas Ridderstrale in ihrem Buch Funky Business schreiben: „Die berflussgesellschaft hat einen berfluss an hnlichen Firmen, die hnliche Mitarbeiter beschftigen mit hnlichen Ausbildungen, die hnliche Ideen haben, hnliche Dinge produzieren mit hnlichen Preisen und hnlicher Qualitt.“ Dabei entwickelt sich der Markt momentan deutlich in zwei Richtungen: Entweder zu hochwertigen und emotionalisierten Produkten (Marken) oder in die Richtung, gute Qualitt zu einem mglichst gnstigen Preis anzubieten. Niemals allerdings unterscheidet sich ein Unternehmen von anderen, indem es von allem ein bisschen macht oder einem aktuellen Modetrend folgt. Entweder sind wir die ersten, die einen Trend umsetzen oder die ersten, die diesen Trend verndern. Aber auch hier gibt es kein Erfolgsgeheimnis, sondern immer nur das unternehmerische Ge-schick und die Sensibilitt fr den eigenen Markt, wann welche Leistungen auch wirklich zu welchem Preis angenommen werden.

Der Mut zur Vernderung

Der Weg zur Andersartigkeit geht immer nur ber Vernderung. Und fr Vernderung braucht es vor allem eines: Sehr viel Mut. Mut macht Unternehmen nicht nur andersartig, mutige Unternehmen unterscheiden sich hufig auch in dem, wie sie Dinge angehen. Mutige Unternehmen folgen mehr ihren berzeugungen als Marktstudien – auch, wenn dies kein Freibrief fr rein emotionales Handeln sein soll. Das richtige Augenma ist entscheidend. Dann allerdings ist es mutig, sich auf den Weg zu machen, eine Vision zu entwickeln, diese mit Verstand zu prfen, zu kommunizieren und schlielich in die Tat umzusetzen. Wenn wir notwendige Andersartigkeit verstehen und klug auf unsere Zeit bertragen, dann knnen sich Unternehmen viel besser auf dem Markt der Zukunft positionieren. Vielleicht helfen Ihnen folgende Fragen dabei:

::: An welchen Spielregeln orientiert sich Markt und die Mehrheit Ihrer Wettbewerber?

::: Welche Spielregeln knnten Sie im Sinne Ihrer Kunden ndern?

::: Was ist es, das Sie und Ihr Unternehmen bereits anderen Unternehmen unterscheidet?

::: Ist Ihre Andersartigkeit im Markt bekannt und haben Sie Ihr Anderssein ausreichend kommuniziert?

::: Verfgen Sie ber den Mut, zuknftig noch mehr anders als „die Anderen“ zu sein?

::: Womit wollen Sie anfangen?

Gewhnliche Unternehmen bedienen vorhandene Mrkte nach den gewohnten Spielregeln. Ungewhnliche Unternehmen glnzen durch neue Ideen, schaffen neue Produkte, Geschftsfelder und Mrkte, berraschen und entwickeln neue Spielregeln. Merkmal solcher Unternehmen ist ihr Mut zur Andersartigkeit und die Bereitschaft zum Risiko, mit einer anderen Idee auch scheitern zu knnen. Heben Sie sich durch mutige Andersartigkeit vom Markt ab und befreien Sie sich vom allgemeinen Korsett der Gewhnlichkeit. Finden Sie heraus, wie es alle machen – und machen Sie es dann anders.


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Um zu den bisher bereits verffentlichten anderen Gebot zu gelangen, klicken Sie bitte auf einen der nachfolgenden Hyperlinks:

Das erste Gebot: Sei kreativ!
Das zweite Gebot: Biete Kunden wahren Nutzen!
Das dritte Gebot: Sei mutig und anders als die Anderen!
Das vierte Gebot: Investiere!
Das fnfte Gebot: Sei konsequent!
Das sechste Gebot: Sei einfach!
Das siebte Gebot: Verbessere Dich stndig!
Das achte Gebot: Strke Deine Strken!
Das neunte Gebot: Fhre mit Werten!
Das zehnte Gebot: Lebe und fhre in Balance! 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Buchtipp
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



ZUM AUTOR
ber SchmidtColleg GmbH & Co. KG
SchmidtColleg GmbH & Co. KG
Bückower Damm 114
12349 Berlin

+49-30-8478810
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
Der Weg zu mehr Zufriedenheit im Leben
Die meisten Menschen trachten nach Erfolg und Glück, aber fast jeder versteht darunter etwas ... mehr

ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis fr PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefchern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG