VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 05.07.2007
10 Gebote der Unternehmensführung – 7. Gebot
Verbessere Dich ständig!
Als Unternehmen erfolgreich sein heißt immer auch besser sein als andere. Hierfür gilt es jedoch viel zu tun. Erfolgreiche Unternehmen wissen dies und investieren viel an Zeit und Geld, um jeden Tag ein wenig besser zu werden. Lesen Sie im siebten Gebot zur Unternehmensführung, warum erfolgreiche Unternehmen die kontinuierliche Verbesserung in den Mittelpunkt ihres Handeln stellen, und was hierfür notwendig ist.
Erfolgreiche Unternehmen werden angetrieben von dem Wissen: In einem Unternehmen gibt es nichts, das nicht verbessert werden könnte. Eine Haltung, die auch die Unternehmensführung vorlebt und deshalb all ihr Handeln darauf ausrichtet, das Unternehmen ständig zu verbessern. Das klingt zwar einfach, ist aber harte Arbeit und braucht die Einbindung aller am und im Unternehmen beteiligten Menschen. Das Potenzial für permanente Verbesserung muss geweckt, zentrale Ziele eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements definiert und realisiert werden.

Doch auch in diesem Punkt gibt die Natur mit ihrem Prinzip der ständigen Verbesserung das beste Beispiel. Nur durch Innovation und Verbesserung entwickelt sie sich weiter. Da es sich um sehr langfristige Zeiträume handelt, erkennen wir diese Verbesserung aus der Entwicklung des Lebens als Ganzes. Diese Zeit steht Unternehmen nicht zur Verfügung, doch lässt sich von der Natur lernen, dass alles seine Zeit braucht. Der ständige Veränderungsprozess in der Evolution und das Überleben der besser angepassten Lebewesen zeigt dieses Prinzip deutlich auf. Wir Menschen selbst sind das Ergebnis einer ständigen Verbesserung. Die Fähigkeit unseres Körpers, Verletzungen zu heilen, ist ein phänomenaler Prozess. Gelingt es Unternehmen in ähnlicher Form, sich zu erneuern und Schäden zu beheben, wird es anderen überlegen sein.

Die Schwächen schwächen

Wie wir von Organismen lernen können, führen Schwächen, die das System nicht ausgleicht und verbessert, irgendwann zum Tode. Auch in Unternehmen tritt immer wieder die Schwächung einzelner Bereiche auf. Eine Zeitlang kann dies toleriert werden, führt aber bei Nichtbehebung unweigerlich zum Scheitern. Schwachstellen und Engpässe ändern sich. Mal gibt es Probleme in der Produktion, ein anderes Mal werden sie in der Marketing-Kampagne sichtbar. Entscheidend ist, dass Probleme möglichst schnell erkannt und behoben werden. In einem Unternehmen gilt daher: Schwäche die Schwächen! Bei Menschen ist das Gegenteil der Fall. Hier gilt es die Stärken zu stärken. Wie, wird im nächsten Gebot beschrieben. So ist die Unternehmensführung verantwortlich für eine Balance dieser beiden Prinzipien. Wird das Gebot missachtet, gerät ein Unternehmen in die Krise. Da jedes Unternehmen Schwächen hat, gibt es auch immer etwas zu verändern.

Kaizen – kontinuierliche Verbesserung durch Veränderung

Der japanische Begriff „Kaizen“ (kai = ändern, zen = das Gute) steht als Synonym für ein Managementkonzept, in dessen Mittelpunkt das Ziel steht, ein Unternehmen ständig zum Guten hin zu verändern - die kontinuierliche Verbesserung durch Veränderung. Im Gegensatz zu sprunghaften Veränderungen durch Neuerung (Innovation) geht es dabei um eine schrittweise Optimierung des Vorhandenen. Diese Verbesserung muss als Ganzes von der Unternehmensführung gewünscht und gelebt werden und als Grundsatz für alle - Führung und Mitarbeiter - Gültigkeit haben. Halbes Kaizen funktioniert nicht! Jeder Mitarbeiter ist aufgerufen, sich Gedanken über Verbesserungen im eigenen Arbeitsumfeld und im Unternehmen allgemein zu machen. Die Ideen werden formuliert, bewertet, entschieden und umgesetzt. Dieser Vorgang ist als „kontinuierlicher Verbesserungsprozess“ bekannt. Oft sind es kleine Änderungen in einem komplexen Arbeitsablauf, die eine große Wirkung haben.

Ziele der Verbesserung

Kundenbindung beziehungsweise Kundenloyalität ist das Ergebnis hoher Kundenzufriedenheit. Für eine dauerhafte Sicherung dieser Form der Kundenzufriedenheit sind ständig kleine Schritte notwendig. Da alle Ziele nie ganz erreicht werden, weil es sich um grundlegende Werte des Marktes handelt, muss deren Umsetzung in der Praxis permanent verbessert werden. Neben dem Gebot der Innovation gilt es, das Bestehende ständig zu verbessern. Innovation und Verbesserung sind somit zwei Seiten einer Unternehmensmedaille. Weitere Ziele sind die Zufriedenheit der Mitarbeiter, das gesellschaftliche Image und natürlich das Geschäftsergebnis. Messbar werden diese Ziele im Geschäftserfolg – sowohl im Wachstum des Umsatzes als auch im Gewinn.

Neben der methodischen Kompetenz der organisatorischen Weiterentwicklung eines Unternehmens ist vor allem die fachliche Kompetenz Gegenstand der ständigen Verbesserung. Wissen und Techniken verändern sich heute sehr schnell. Kurzfristig mag das Sparen an Weiterentwicklung, Forschung und Ausbildung zu Kostenreduktion führen. Mittelfristig jedoch führt diese Strategie in die Katastrophe. Werden notwendige Investitionen in die Zukunft verschoben, erhält der Wettbewerb einen Vorsprung, der nicht mehr aufzuholen ist. Eine erfolgreiche Vergangenheit ist keine Garantie für eine erfolgreiche Zukunft. Ist erst die Substanz aufgebraucht, geht es immer schneller bergab. Unternehmen können sich diese Entwicklung nicht leisten, denn sonst verschwinden sie sehr schnell vom Markt.


Was zählt, ist insbesondere „Kompetenz“ – ein Grundsatz, der eng mit dem Gebot der ständigen Verbesserung einhergeht. Gemeint ist hier die fachliche Kompetenz, um ständig besser werden zu können. Damit einher geht die ständige Weiterentwicklung der eigenen Kompetenz, denn schon Sokrates wusste: „Wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.“

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Um zu den bisher bereits veröffentlichten anderen Gebot zu gelangen, klicken Sie bitte auf einen der nachfolgenden Hyperlinks:

Das erste Gebot: Sei kreativ!
Das zweite Gebot: Biete Kunden wahren Nutzen!
Das dritte Gebot: Sei mutig und anders als die Anderen!
Das vierte Gebot: Investiere!
Das fünfte Gebot: Sei konsequent!
Das sechste Gebot: Sei einfach!
Das siebte Gebot: Verbessere Dich ständig!
Das achte Gebot: Stärke Deine Stärken!
Das neunte Gebot: Führe mit Werten!
Das zehnte Gebot: Lebe und führe in Balance! 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Buchtipp
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




 

ZUM AUTOR
Über SchmidtColleg GmbH & Co. KG
SchmidtColleg GmbH & Co. KG
Bückower Damm 114
12349 Berlin

+49-30-8478810
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
Der Weg zu mehr Zufriedenheit im Leben
Die meisten Menschen trachten nach Erfolg und Glück, aber fast jeder versteht darunter etwas ... mehr

ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG