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Fachartikel, 07.02.2019
Leader-Rhetorik
Wie eine Alpha-Persönlichkeit kommunizieren
In Meetings und Besprechungen, aber auch im Freundes- und Familienkreis sowie in Sport- und Freizeitgruppen trifft man immer wieder auf sogenannte informale Führer - einzelne Personen, die das Sagen haben und das Geschehen prägen, selbst wenn selten das Wort ergreifen. Das liegt auch an ihrer besonderen Art der Rhetorik und daran, wie sich diese „Alpha-Menschen“ präsentieren.

In Meetings, Verhandlungen und Teambesprechungen registriert man oft: Gewisse Frauen oder Mnner haben in ihnen das Sagen. Das sind nicht immer die ranghchsten Personen. Hufig prgen auch informelle Leader durch ihr Auftreten und Verhalten den Verlauf von Diskussionen und die Entscheidungen stark. Diese „Alpha-Menschen“ haben folgende Merkmale.

1. Alpha-Menschen sind selbst-bewusst und strahlen dies aus.

Fr fast alle offiziellen und informellen Leader gilt: Sie wissen, was sie knnen, und zu welchen Leistungen sie bereit und fhig sind; auerdem, was sie in der Vergangenheit bereits geleistet und gemeistert haben. Hierauf sind sie stolz. Entsprechend selbst-bewusst agieren sie. Das zeigt sich auch in ihrer Krpersprache. Zum Beispiel ihrer aufrechten Krperhaltung. Und ihrem zupackenden Hndedruck. Und darin, dass sie Gesprchspartnern selbstsicher in die Augen schauen. Dem entspricht ihre gesprochene Sprache. Sie ist nicht unsicher, sondern selbst-sicher.

2. Alpha-Menschen sprechen eine klare und kraftvolle Sprache.

Alpha-Menschen sind extrem leistungs- und ergebnisorientiert. Sie reden deshalb nicht in langen Schachtelstzen und um den heien Brei. Sie bevorzugen kurze, knackige Stze mit einer klaren Botschaft. Sie sagen nicht „Man knnte …“, sondern „Wir sollten ….“ Oder: „Ich werde …“ Und ihre Aussagen sind nicht, wie bei einem Zauderer mit solch relativierenden Adverbien wie „eigentlich“, „vielleicht“ „eventuell“ gespickt.

3. Alpha-Menschen knnen sich selbst motivieren.

Alpha-Menschen wollen etwas bewegen. Und sie haben Ziele. Entsprechend viel Energie haben sie und strahlen sie aus. Und wenn sie wie jeder Mensch mal einen schlechten Tag haben? Dann geben sie sich, wenn es darauf ankommt, einen Ruck, und motivieren sich selbst fr die anstehenden Aufgaben – zum Beispiel, indem sie an etwas Schnes wie ihren letzten Urlaub denken. So beeinflussen sie ihre Laune und damit Ausstrahlung positiv.

4. Alpha-Menschen beziehen Position und verstecken sich nicht.

Alpha-Menschen gehen, wenn es brenzlig wird, nicht auf Tauchstation. Sie analysieren dann vielmehr die Situation, um zum passenden Zeitpunkt Position zu beziehen. Denn sie wissen: Gerade wenn die meisten Menschen dazu neigen, den Kopf einzuziehen, ist Fhrung gefragt. Dann ist es besonders ntig, den Mitarbeitern oder Kollegen Orientierung und Haltung zu geben. Entsprechend klar und pointiert ist in solchen Situationen ihre Sprache. Das heit, sie flchten sich nicht in vage Konjunktiv-Aussagen wie „Wir knnten erwgen...“. Stattdessen sagen sie beispielsweise: „Aus meiner Warte haben wir zwei Mglichkeiten: Entweder wir …, oder wir… Ich pldiere dafr, dass wir …, weil …“. Dabei nehmen sie in Kauf, auf Widerspruch zu stoen – was jedoch selten geschieht. Denn meist sind die anderen froh, dass endlich jemand die Fhrung bernimmt und die Entscheidung vorantreibt.

5. Alpha-Menschen bernehmen Verantwortung.

Alpha-Menschen sind Tat-Menschen. Sie scheuen sich nicht, Verantwortung auch dann zu bernehmen, wenn eine Entscheidung oder Aufgabe risikobehaftet ist. Dann sagen sie zum Beispiel: „Ich kmmere mich darum, dass …“. Sie nennen jedoch zugleich Bedingungen, die hierfr erfllt sein mssen. „Dafr bentige ich, ….“ Oder: „Im Gegenzug erwarte ich, ….“.

6. Alpha-Menschen sind fokussiert (und gut prpariert).

Alpha-Menschen sind keine Hasardeure. Im Gegenteil! Sie analysieren, bevor sie zum Beispiel das Wort ergreifen, die Situation und wgen die Pros und Contras ab. Erst dann beziehen sie Position. Entsprechend fundiert und begrndet sind in der Regel ihre Aussagen, weshalb die anderen ihnen gerne folgen. Alpha-Menschen gehen auch nur in absoluten Notfllen unvorbereitet in Meetings oder gar Verhandlungen. Sie fragen sich vielmehr im Vorfeld: Was ist das Thema? Welche Mglichkeiten gibt es? Was spricht dafr und was dagegen? Und was ist folglich meine Position? Deshalb hinterlassen sie einen besseren Eindruck als die Kollegen, die unvorbereitet in Meetings schlurfen – gem der Maxime „Schauen wir mal, was da kommt“.

7. Alpha-Menschen knnen und wollen andere Personen (ver-)fhren.

Echte Leader haben, wenn sie beruflich mit anderen Menschen kommunizieren, stets das bergeordnete Ziel vor Augen. Und weil sie gut vorbereitet sind, knnen sie ihre Aufmerksamkeit darauf konzentrieren: Was sagt mein Gegenber? Welche Bedrfnisse artikuliert er? Welche Signale sendet er aus? Entsprechend sensibel nehmen sie Stimmungen wahr, und knnen ihre Aussagen deshalb so formulieren, dass andere ihnen vertrauen und sich von ihnen gerne fhren lassen. Sie knnen zudem bei Bedarf andere Menschen motivieren – zum Beispiel, indem sie diese davon trumen lassen, wie schn es wre, wenn das bergeordnete Ziel erreicht wrde. „Stellen Sie sich einmal vor, unser Gewinn wrde sich verdoppeln. Dann…“. Oder: „…, wir brchten dieses innovative Produkt auf den Markt. Dann…“.

8. Alpha-Menschen nutzen die (Krper-)Sprache als Instrument.

Alpha-Menschen wissen: Es hngt oft davon ab, wie man etwas sagt, ob man sein Ziel erreicht. Entsprechend gezielt whlen sie ihre Worte abhngig vom Gegenber und der Gesprchssituation. Auch ihre Krpersprache setzen sie gezielt ein. Sei es um Aufmerksamkeit oder Zustimmung zu signalisieren. Aber auch um beispielsweise zu zeigen: Jetzt reicht es, jetzt mssen wir endlich zu Potte kommen.

9.  Alpha-Menschen bringen die Dinge auf den Punkt.

Alpha-Menschen wollen etwas bewegen. Deshalb werden sie innerlich unruhig, wenn sie das Gefhl haben: Hier werden die Dinge zerredet. Dann ergreifen sie die Initiative und sagen beispielsweise: „Also, ich habe die Diskussion verfolgt. Aus meiner Warte haben wir drei Mglichkeiten: 1…. 2.… 3…. Fr 1 spricht,…. Dagegen spricht,…. Fr 2 spricht,... Dagegen spricht.… Deshalb schlage ich vor: Realisieren wir Mglichkeit 3. Denn sie hat folgende Vorzge: …“.

10. Alpha-Menschen markieren ihr Revier.

Alpha-Menschen wissen, was sie wollen – und was sie nicht wollen. Entsprechend klar bringen sie es zum Ausdruck, wenn (potenzielle) Entscheidungen, ihnen „gegen den Strich gehen“. Und da sie in der Regel gut vorbereitet sind, ist ihre Argumentation meist schwer zu widerlegen. Das wissen auch die Menschen, die mit ihnen regelmig zu tun haben. Deshalb fragen sie sich in Entscheidungssituationen oft schon vorab: „Was sagt wohl der Mayer…“ oder „…die Mller dazu?“ Sie beziehen also die Position der Alpha-Menschen schon in ihre Planungen ein. Auch deshalb haben Alpha-Menschen in ihren Unternehmen ein sehr starkes Standing.
Barbara Liebermeister

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ZUM AUTOR
ber Barbara Liebermeister
Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ)
Barbara Liebermeister leitet das Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ), Frankfurt. Barbara Liebermeister ist Expertin für Business Relationship Management. Sie ist Autorin des im FAZ-Verlag erschienenen Buchs Effizientes Networking: Wie Sie aus einem Kontakt eine werthaltige Geschäftsbeziehung entwickeln
Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ)
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