VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 28.06.2007
10 Gebote der Unternehmensführung – 6. Gebot
Sei einfach!
Die Welt wird immer komplizierter. Komplexe Technologien, Gesetze und Bestimmungen, die den Geschäftsalltag erschweren, Bürokratie, wohin das Auge blickt. Selbst bei Bedienungsanleitungen blickt kaum ein Mensch mehr durch. So scheint es für den Menschen wesentlich schwerer, sich selbst und anderen das Leben zu erleichtern, als es zu komplizieren. Ökonomisch Handeln heißt jedoch, mit einem möglichst geringen Aufwand ein Maximum an Ergebnis zu erzielen. Lesen Sie im sechsten Gebot zur Unternehmensführung, warum Einfachheit eine unternehmerische Tugend ist.
Gute und erfolgreiche Unternehmen folgen stets dem Mott: So einfach wie möglich und so komplex wie nötig! Denn die Balance zu halten zwischen den beiden Elementen Einfachheit und Komplexität wird für den Erfolg von Unternehmen immer wichtiger. Da es in Unternehmen jedoch meistens zu kompliziert zugeht und zu viel Zeit und Geld in internen Arbeitsabläufen verloren geht, ist die Richtung der Bemühung für diese Balance klar: Versuchen Sie zusammen mit Ihrem Team immer einen noch einfacheren und schnelleren Weg zu finden, auf dem die Unternehmensziele erreicht werden können. Nur Einfachheit ermöglicht, dass sich Ihr Unternehmen mit einer noch größeren Geschwindigkeit in die richtige(!) Richtung bewegt. Schnell zu sein allein reicht nicht aus. Viel wichtiger ist es, schnell am richtigen Ort zu sein. Hierbei hilft Ihnen Einfachheit, denn es befreit von Unwesentlichem und Verschwendung.

Die Natur zum Vorbild

Die Natur macht vor, woran sich Unternehmen orientieren sollten. Denn die Natur ist einfach und extrem wirksam zugleich. Sehen Sie sich ein Bambusrohr an o-der die kleinere Variante dieser natürlichen Konstruktion: einen Grashalm. Beide Pflanzen sind extrem stabil. Die Natur hat nicht unnötig investiert, sondern in Abständen einen Ring wachsen lassen, der wie eine kleine Decke den Innenraum eines Bambusrohres verschließt und dadurch die Stabilität sichert. Die Konstrukteure von Fernsehtürmen haben sich diesen Trick der Natur abgeschaut und bauen in ihre großen Röhrenkonstruktionen eben solche Zwischendecken ein. Wer die Natur betrachtet und ihre Gesetze studiert, kann viel über das Prinzip Stärke durch Einfachheit lernen.

Nicht einfach handeln, sondern einfach!

Einfachheit ist eine Grundeinstellung, die es zu verinnerlichen gilt. Im Unternehmen beginnt dies bereits mit dem Aufbau und der Organisation. Malen Sie einmal Ihr Unternehmen, so wie Sie es Außenstehenden erklären würden. In welche Bereiche unter-teilt sich Ihr Unternehmen? Wenn Sie mit dem Bild fertig sind, fragen Sie sich: Wo ist der Kunde? Für ein Unternehmen ist es, enorm wichtig, zu sehen, wo sich der Kunde befindet. Genauso wichtig ist die Einbeziehung der eigenen Mitarbeiter. Wer sein Unternehmen einfach gestalten will, muss den Mitarbeitern ein Bild des ganzen Unternehmens präsentieren, um ein ganzheitliches Bewusstsein zu bewirken. Einfachheit bedeutet, ein Bild des Ganzen zu haben und danach zu handeln. Verschaffen Sie sich Klarheit, indem Sie sich folgende Fragen stellen und beantworten:

  • Auf was könnte unser Unternehmen verzichten?
  • Auf was darf unser Unternehmen nicht verzichten?
  • Welche Aufgaben können wir leichter gestalten?
  • Sind unsere Arbeitsabläufe klar und einfach?
  • Haben wir eine einfache und klare Strategie?
  • Ist unsere Organisation uns eine Stütze oder bremst Sie uns?
  • Was könnten wir in Zukunft bei uns vereinfachen?

Einfachheit ist eine Kunst

Vordergründig betrachtet erscheint es professionell und vielleicht sogar wissenschaftlich, Dinge komplizierter zu machen. Die Aussage, die als Weltbild dahinter steht, ist, dass die Wirklichkeit eben kompliziert sei und man schließlich alles differenziert betrachten müsse. Der differenzierte Ansatz ist auch wichtig, da es genügend Banalitäten und Simplifizierungen gibt, die der Realität nicht gerecht werden und somit zu einem falschen Handeln führen. Mit Einfachheit ist etwas anderes gemeint. Es geht darum, den Blick für das Wirkliche, das Echte und das Wesentliche zurück zu gewinnen, sowohl für das eigene Leben, im Zusammenleben mit Menschen, als auch für das Unternehmen. Es ist an der Zeit, dass diese Kunst gelehrt wird und Unternehmer erkennen, dass sich Mitarbeiter viel motivierter und engagierter in Unternehmen verhalten, deren Struktur, Ziele, Grundsätze und Organisation auf einfachen Prinzipien basieren, die verstanden und vor allem auch einfach umgesetzt werden können.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Um zu den bisher bereits veröffentlichten anderen Gebot zu gelangen, klicken Sie bitte auf einen der nachfolgenden Hyperlinks:

Das erste Gebot: Sei kreativ!
Das zweite Gebot: Biete Kunden wahren Nutzen!
Das dritte Gebot: Sei mutig und anders als die Anderen!
Das vierte Gebot: Investiere!
Das fünfte Gebot: Sei konsequent!
Das sechste Gebot: Sei einfach!
Das siebte Gebot: Verbessere Dich ständig!
Das achte Gebot: Stärke Deine Stärken!
Das neunte Gebot: Führe mit Werten!
Das zehnte Gebot: Lebe und führe in Balance! 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Buchtipp
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



 

ZUM AUTOR
Über SchmidtColleg GmbH & Co. KG
SchmidtColleg GmbH & Co. KG
Bückower Damm 114
12349 Berlin

+49-30-8478810
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
Der Weg zu mehr Zufriedenheit im Leben
Die meisten Menschen trachten nach Erfolg und Glück, aber fast jeder versteht darunter etwas ... mehr

ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG