Fachartikel, 26.07.2007
10 Gebote der Unternehmensführung – 9. Gebot
Führe mit Werten!
Entgegen der weitläufigen Meinung ist Führung ist kein Synonym für Management. Denn Führung betrifft Menschen, wirkt auf sie und ist deshalb eine eigene Dimension. Menschen haben einen eigenen Willen, eigene Überzeugungen, Bedürfnisse und Ziele. Deshalb kann man sie nicht wie ein Projekt oder eine Aufgabenstellung managen, sondern sie nur führen. Voraussetzung hierfür ist ein gemeinsamer Konsens über das „wie“ und das „warum“ bzw. das „wofür“ – und damit eine gemeinsame Wertekultur. Lesen Sie hierzu mehr im neunten Gebot der Unternehmensführung.
Die Grundprinzipien von Führung sind alt und allgemein bekannt. Sie beruhen auf der philosophischen Suche nach Möglichkeiten und Rahmenbedingungen, wie Menschen besser miteinander umgehen können. Menschenführung basiert auf Werten. Diese Werte sind es, die entscheiden, ob es sich um konstruktive und gute Führung handelt oder um destruktive und schlechte Verführung. Wirksame Führung ist eine der schwierigsten Aufgaben, eben weil sie auf Menschen und deren Verhalten wirkt. Begreifen Sie das Wechselspiel zwischen Führungsstil und Managementsystem als Basis einer erfolgreichen ethischen Unternehmensführung.

Werfen wir zunächst einen Blick auf die Führungswerte des Unternehmens „Natur“. Dort gelten einfache und allgemein gültige Gesetze und Werte. Natürlich und nachhaltig ist, was sich daran hält. Unnatürlich und kurzlebig ist, was diese Gesetze und Werte bricht. Das Leben für sich ist ein klarer Wert. In der Natur geht es um Artenerhaltung und Sicherung des Lebens. Das Leben an sich als göttliche Energie ist ein Wert und somit wertvoll. Die Natur stellt ein komplexes Wertesystem dar, welches viel größer ist als der Mensch. Dessen Aufgabe in diesem Jahrhundert ist es nun, neben dem Wissen auch das Gewissen weiter zu entwickeln. Denn nur durch verantwortliches Handeln und Führen ist langfristiger Erfolg möglich.

Unternehmenskultur

Jedes Unternehmen hat eine eigene Kultur mit eigenen Werten, ganz gleich ob diese Kultur aktiv gestaltet wurde oder sich passiv entwickelt hat. Jedes Unternehmen hat eine Kultur, die jeder spürt, der mit diesem Unternehmen zu tun hat. Bei vielen erfolgreichen Unternehmen spürt man sofort den Geist, der in diesem Unternehmen herrscht. Dieser Geist ist Ausdruck einer lebenden Kultur. Bei guten Unternehmen spürt man schnell Offenheit, Freundlichkeit, Humor und einen positiven Charme der Mitarbeiter. So eine Kultur wurde aktiv gefördert und durch gute Führung geprägt. Es ist eine Kultur der lebenden positiven Werte.

Führung als Erfolgsfaktor

Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. Herkömmliche Erfolgsfaktoren beginnen zu verblassen und wirkungslos zu werden. Stabile Konzerne, ja ganze Märkte geraten ins Wanken. Dabei ist gerade das kurzfristige Denken beim „shareholder-value“-Ansatz kritisch zu sehen. Menschen verlieren zunehmend das Vertrauen in Wirtschaft und Politik. Es fehlen Vorbilder und es fehlt Führung. Führung ist neben dem Management für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens dringend nötig. Auch Führung ist eine Disziplin, die gelernt werden kann. Sie folgt Grundsätzen, die sich von den Kardinalstugenden ableiten. Folgende sieben Werte bilden die Grundlage zur Menschenführung:

• Gemeinschaft

Gemeinsam sind wir stark! Jeder leistet einen Beitrag zum Gesamtergebnis mit seinen eigenen Talenten. Führen heißt, gemeinsam ankommen und Verantwortung für Menschen übernehmen.

• Willenskraft

Dieser Grundsatz leitet sich von der Tugend Tapferkeit ab und beschreibt den Mut, auch unbequeme Entscheidungen zu treffen.

• Ruhe

Der Ruhe liegt die Tugend der Besonnenheit zugrunde, und diese meint das richtige Augenmaß. Durch Hals über Kopf getroffen Entscheidungen entsteht oft großer Schaden. Gerade in schwierigen Zeiten sind Ruhe und Selbstdisziplin die Voraussetzung glaubhafter Führung.

• Gerechtigkeit

Die klare Definition von Werten und deren konsequente Verwendung dient als Grundlage des Handelns. Eine schlechte Führung missachtet solche einheitliche Werte. Seilschaften und Beziehungen dominieren und die Gefahr steigt, den falschen Menschen Macht zu geben.

• Vertrauen

Die der christlichen Ethik entstammende Tugend Glauben ist die Grundlage für Vertrauen. Übertragen auf die Führung ist der Grundsatz, den Menschen zu glauben, die Voraussetzung einer Vertrauenskultur.

• Optimismus

Führungspersönlichkeiten sollten leidenschaftliche Optimisten sein. Schließlich geht es jeden Tag um die Lösung von Problemen. Optimismus ist Pflicht für eine gute Führung!

• Wertschätzung

Menschen, die andere Menschen führen, müssen diese auch mögen und wertschätzen. Leider fehlt diese Fähigkeit häufig bei Management betonten Unternehmen. Viele Führungskräfte mögen nicht einmal sich selbst, geschweige denn andere Menschen.

Wie daraus deutlich wird, nehmen der eigene Charakter und die Persönlichkeit starken Einfluss auf die Führung. Führen hat wesentlich mit Charakter zu tun, den es auszubilden gilt. Dies braucht Zeit und Erfahrung. Weil Führung eine so starke charakterliche Dimension aufweist, ist die Menschenführung eine Kunst, das Management hingegen nur ein Handwerk.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Um zu den bisher bereits veröffentlichten anderen Gebot zu gelangen, klicken Sie bitte auf einen der nachfolgenden Hyperlinks:

Das erste Gebot: Sei kreativ!
Das zweite Gebot: Biete Kunden wahren Nutzen!
Das dritte Gebot: Sei mutig und anders als die Anderen!
Das vierte Gebot: Investiere!
Das fünfte Gebot: Sei konsequent!
Das sechste Gebot: Sei einfach!
Das siebte Gebot: Verbessere Dich ständig!
Das achte Gebot: Stärke Deine Stärken!
Das neunte Gebot: Führe mit Werten!
Das zehnte Gebot: Lebe und führe in Balance!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::