Fachartikel, 16.07.2007
10 Gebote der Unternehmensführung – 8. Gebot
Stärke Deine Stärken!
Obschon es in vielerlei Hinsicht selbstverständlich scheint, sich besser auf die eigenen Stärken zu konzentrieren als nur den Schwächen Aufmerksamkeit zu schenken, zeigt die Praxis immer wieder, dass viele Unternehmen diesem Gebot nur wenig Beachtung schenken. Lesen Sie im achten Gebot der Unternehmensführung, warum die Stärkung der Stärken eines Unternehmens so wichtig ist.
Die Konzentration auf die Stärken des Unternehmens und die der eigenen Mitarbeiter fördert die Mitarbeitermotivation und die Produktivität. Statt jedoch über methodische Ansätze die Stärken eines Unternehmens und seiner Mitarbeiter herauszuarbeiten und deren Potenziale auszuschöpfen, gilt insbesondere im Rahmen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung der Blick in erster Linie nur den Schwächen. In vielen Köpfen herrscht die Meinung vor, es gelte vorrangig die Defizite abzubauen und jenes zu erlernen, was wir bisher nicht können.

Die Natur indes folgt einem anderen Ansatz. Sie konzentriert sich stets nur auf die Stärken eines Lebewesens. Worum es geht, sind nicht die Schwächen, sondern vielmehr darum, am besten fliegen, am schnellsten laufen, am höchsten klettern oder am tiefsten tauchen zu können. Alle Tiere haben etwas, das sie besonders gut können, und darauf konzentrieren sie ihre ganze Energie. Diejenigen Lebewesen, die etwas am besten machen, haben dabei die größere Chance zu überleben und Nachkommen zu haben. Neben der permanenten Veränderung und Verbesserung gilt die Konzentration auf die eigenen Stärken als Erfolgsfaktor im anhaltenden Überlebenskampf. Jedes Lebewesen konzentriert sich jeden Tag auf seine Stärken, nie auf seine Schwächen.

Starke Mitarbeiter machen Unternehmen stark

Die Arbeit an der eigenen Persönlichkeit ist eine lebenslange Aufgabe, die leider viel zu selten ernst genommen wird. Es ist außerdem eine kontinuierliche Arbeit, die bezogen auf sich selbst ebenso wie auf die Mitarbeiter geleistet werden sollte. Die Aufgaben im Unternehmen ändern sich, Arbeitsplätze verändern sich im Laufe eines Arbeitslebens, und es ist immer wieder abzugleichen, ob das Stärkenprofil der Mitarbeiter noch zur Aufgabe passt. Genauso gilt für Sie als Unternehmer: Was Sie in den Anfangsjahren erfolgreich gemacht hat, kann Ihnen bei wachsendem Unternehmen und verändertem Anforderungsprofil auch im Wege stehen.

Die Auswertung einer Untersuchung der Gallup-Organisation ergab, dass nur 20 Prozent der weltweit befragten 1,7 Millionen Mitarbeiter in Unternehmen die Möglichkeit haben, ihre Stärken einzubringen. So ist es kein Wunder, dass viele Menschen unmo-tiviert bei der Arbeit sind. Menschen brauchen kein Motivationstraining, sie brauchen Herausforderungen und Aufgaben, bei denen sie ihre Stärken ausleben können. Fragen Sie sich selbst:

• Wie ist das in meinem Unternehmen?
  • Wie hoch schätze ich den Prozentsatz?
  • Wie sehr bringe ich meine eigenen Stärken ein?

Gute Unternehmen nutzen Aufgabenbeschreibungen, um diese mit den Talenten und Stärken ihrer Mitarbeiter möglichst in Einklang zu bringen. Eine Voraussetzung, um sich diesem Idealzustand möglichst weit zu nähern, ist das Wissen um diese Stärken und Fähigkeiten. Denn oft sind sie weder den Mitarbeitern noch den Führungskräften bekannt. Es ist also wichtig, zunächst einmal Stärken und Schwächen zu analysieren. In diesem sehr persönlichen Prozess müssen die Mitarbeiter aber zwingend eingebunden werden. Mit diesen Analysen können für ein gesundes Unternehmen mehrere Effekte erzielt werden:

• Es wird aufgezeigt, ob Mitarbeiter entsprechend ihren Talenten eingesetzt sind. (Nicht selten stellt sich dabei heraus, dass es z.B. Mitarbeiter im Direktvertrieb gibt, die es hassen ans Telefon zu gehen.
  • Mitarbeiter werden entsprechend ihrer Stärken zu Schulungen geschickt, nicht gemäß ihrer Defizite. Wo bereits Präferenzen liegen, können Schulungen zu Topleistungen verhelfen, ohne entsprechendes Talent, wird auch eine Weiterbildung nur Mittelmäßigkeit erzeugen.
  • Mitarbeiter werden motivierter, wenn sie nach ihren Stärken eingesetzt werden. Sie sind erfolgreicher und entwickeln sich stärker.
  • Teams für bestimmte Aufgaben können besser gebildet werden.
  • Die Kommunikation unter den Mitarbeitern wird verbessert. Konflikte nehmen ab.
  • Insgesamt wird ein Produktivitätsschub zu spüren sein.

Unternehmen, die eine Sensibilität für die eigenen Stärken und die der Mitarbeiter entwickeln, vollziehen einen wesentlichen Schritt hin zu einem ganz neuen Unternehmensverständnis. Unternehmen müssen zuerst ihre ureigenen Einstellungen überprüfen und ändern, wenn sie sich auf dem Markt ändern wollen (was über den zukünftigen Erfolg entscheiden wird). Indem wir beginnen, die Mitarbeiter in den Mittelpunkt zu stellen und uns auf Ihre Stärken zu konzentrieren, ändern wir auch die Führungskultur im Unternehmen.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Um zu den bisher bereits veröffentlichten anderen Gebot zu gelangen, klicken Sie bitte auf einen der nachfolgenden Hyperlinks:

Das erste Gebot: Sei kreativ!
Das zweite Gebot: Biete Kunden wahren Nutzen!
Das dritte Gebot: Sei mutig und anders als die Anderen!
Das vierte Gebot: Investiere!
Das fünfte Gebot: Sei konsequent!
Das sechste Gebot: Sei einfach!
Das siebte Gebot: Verbessere Dich ständig!
Das achte Gebot: Stärke Deine Stärken!
Das neunte Gebot: Führe mit Werten!
Das zehnte Gebot: Lebe und führe in Balance!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::