Fachartikel, 07.05.2007
10 Gebote der Unternehmensführung – 1. Gebot
Sei kreativ!
Erster Teil der 10-teiligen Artikelserie des Unternehmers, Management-Trainers und Buchautoren Dr. Dr. Cay von Fournier zu den 10 Geboten einer erfolgreichen Unternehmensführung. Das erste Gebot: „Sei kreativ und fördere die Kreativität in Deinem Unternehmen!” Denn wo die Menschen kreativ sein können, dort sprudeln die Ideen und wird die fortlaufende Verbesserung zum Standard. Am Ende steht die Innovation, die Quelle des Erfolgs.
Kreativität ist weder ein neuer Trend noch ein neues Gesetz – sie ist so alt wie die Menschheit selbst. „Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde” (1. Moses 1,1), so beginnt das erste Buch der Bibel. Alles beginnt mit der Kraft der Schöpfung. Kreativität ist ein Teil dieser göttlichen Kraft, Dinge ins Leben zu rufen, die es noch gar nicht gibt. Alles beginnt mit Kreativität. Ohne neue Gedanken, ohne Querdenken, ohne Innovation und ohne Andersartigkeit wird es für Unternehmen keine Einmaligkeit geben. Wenn alle Unternehmen gleich sind, dann sind sie austauschbar und müssen den Wettbewerb über den Preis führen.

Studien belegen, dass sich nur etwas 15 % aller mittelständischen Unternehmen über den Preis auf dem Markt behaupten können. Die restlichen 85 % sind darauf angewiesen, sich über unterscheidbare Produkte und Leistungen vom Wettbewerb abzusetzen. Und es genügt nicht, diesen Unterschied einmal definiert und implementiert zu haben. Die Wettbewerber sind Ihnen auf den Fersen. Die Wettbewerbsvorteile von heute sind schnell imitiert, der Markt verändert sich, die Kundenbedürfnisse wandeln sich – und damit wird Veränderung zum kontinuierlichen Prozess. Dafür ist vor allem Kreativität notwendig. Nur durch Kreativität entsteht etwas Neues.

Wie Kreativität entsteht

Kreativität entsteht durch Fragen als Auslöser von Denkprozessen:

::: Machen wir das richtige Geschäft?

::: Wie verändert sich der Markt um uns?

::: Gibt es neue Produkte, Dienstleistungen?

::: Ist unser Unternehmen kreativ in der Erzeugung neuer Ideen?

::: Nutzen wir die Kreativität aller Mitarbeiter?

::: Gibt es definierte Quellen der Innovation und ein beschriebenes Vorgehen, diese Innovationen auch umzusetzen?

::: Ist der Markt reif für eine neue Idee? (Es gibt ein „zu früh“)

::: Sind unsere Mitarbeiter in der Lage, gute Ideen auch umzusetzen?

Innovation als Kraft der Zukunft

Noch nie in der wirtschaftlichen Geschichte entstand etwas ohne Innovation und den Glauben daran, diese auch in die Realität umzusetzen - ganz gleich, ob Sie in einem innovativen Markt tätig sind oder einem konservativen. Es ist auch gleich, ob Sie produzieren oder entwickeln, ob Sie mit Waren handeln oder Dienstleistungen anbieten, ob Sie Marketing betreiben oder beraten. Die Grenzen fließen sowieso und in 20 Jahren wird es sie nicht mehr geben. Produktionsunternehmen werden zu Dienstungsunternehmen und diese werden ihre Leistungen mit Produkten anreichern. Jeder wird Marketing betreiben, handeln und beraten. An die Stelle von Landwirtschaft tritt Naherholung, an die Stelle von Produktion Dienstleistung und an die Stelle von beidem wird das Erlebnis treten. Akzeptieren Sie es! Die Welt verändert sich schnell. Seien Sie darauf vorbereitet und definieren Sie Ihren Innovationsprozess. Die nachfolgende Checkliste soll Ihnen dabei konkrete Hilfestellung geben.

1. Grundlage der Innovation ist eine offene Grundhaltung jedes Einzelnen, der an dem Innovationsprozess beteiligt ist. Innovation ist und bleibt etwas Komplexes ohne kompliziert sein zu müssen. Innovation muss im ganzen Unternehmen wertgeschätzt werden. Aussagen wie „das haben wir noch nie so gemacht” oder „das haben wir schon immer so gemacht”, sind der Anfang vom Ende eines jeden Unternehmens.
  2. Jeder ist am Innovationsprozess beteiligt und kann Ideen einbringen. Hierfür ist gelebtes Vertrauen und Wertschätzung wichtig.
  3. Innovationen entstehen durch Probleme und Träume. Erst an Grenzen entstehen Innovationen. Kreativität entsteht, wenn man sich anstrengen muss. Seien Sie also dankbar für ungelöste Probleme, unerfüllte Träume und Grenzen, ohne sie zu akzeptieren.
  4. Sammeln Sie Ideen! Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter, Ideen zu sammeln! Quellen für neue Ideen sind: Was sagen unsere Kunden? Wovon träumen sie? Was sind ihre größten Probleme? Was sehen wir bei anderen Unternehmen? Welche Trends können wir auf unser Geschäft übertragen? Was sagen Fachpresse, Medien und Messen? Was macht unser Wettbewerb? Was machen Unternehmen unserer Branche in anderen Ländern? Was erfinden wir gemeinsam in einem Kreativworkshop? Fügen Sie alle Ideen in einem Innovationsordner zusammen.
  5. Etablieren Sie ein Verfahren, die Ideen zu bewerten und eine Entscheidung zu treffen, ob diese umgesetzt werden sollen (oder verworfen oder für einen späteren Zeitpunkt im Ordner bleiben sollen).
  6. Bestimmen Sie einen Verantwortlichen, der einen Projektplan für die Umsetzung erstellt. Dieser Projektplan enthält auch ein Enddatum, also ein konkretes Ziel. Unterstützen Sie seine Bemühungen der Umsetzung und seien Sie geduldig. Denken Sie daran: Die Umsetzung macht 90% der Innovation aus.
  7. Führen Sie eine neue Idee mit Sorgfalt ins eigenen Unternehmen oder den Markt ein. Definieren Sie eine Testphase und sammeln Sie zuerst Erfahrungen. Bewerten Sie diese Erfahrungen und wenn sie gut sind:
  8. Führen Sie die Innovation ein!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Um zu den bisher bereits veröffentlichten anderen Gebot zu gelangen, klicken Sie bitte auf einen der nachfolgenden Hyperlinks:

Das erste Gebot: Sei kreativ!
Das zweite Gebot: Biete Kunden wahren Nutzen!
Das dritte Gebot: Sei mutig und anders als die Anderen!
Das vierte Gebot: Investiere!
Das fünfte Gebot: Sei konsequent!
Das sechste Gebot: Sei einfach!
Das siebte Gebot: Verbessere Dich ständig!
Das achte Gebot: Stärke Deine Stärken!
Das neunte Gebot: Führe mit Werten!
Das zehnte Gebot: Lebe und führe in Balance!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::