Fachartikel, 22.06.2007
10 Gebote der Unternehmensführung – 5. Gebot
Sei konsequent!
Schon Goethe stellte fest: Es genügt nicht nur zu wollen, man muss es auch tun. Und so ist auch der Erfolg eines Unternehmens letztendlich eine Frage der Konsequenz. Ziele, Kreativität und die Bereitschaft zu investieren allein genügen nicht. Lesen Sie im fünften Gebot für erfolgreiche Unternehmensführung, warum konsequenten Handeln im Geschäftsalltag so wichtig ist und welche positive Wirkung es entfaltet.
Das Wort Konsequenz leitet sich von „consequentia“ ab. und bedeutet „folgen“ oder auch „mit Folge“ (cum sequentia). Im übertragenen Sinne bedeutet es die Folgerichtigkeit des Denkens und Handelns. Impliziert ist die Forderung, unser Handeln an den von uns aufgestellten Regeln und Aussagen auszurichten. Immer dann, wenn wir ein Ziel konkret formuliert haben, muss auch konsequent gehandelt werden. Wenn dies nicht geschieht, verlieren wir an Glaubwürdigkeit. Oft wird in Unternehmen fehlendes Vertrauen bemängelt. Aber Vertrauen entsteht nur durch eine kontinuierlich unter Beweis gestellte Glaubwürdigkeit. Erst wenn wir auch meinen, was wir sagen, und tun, was wir meinen, schaffen wir Glaubwürdigkeit und Vertrauen.

Der stete Konflikt zwischen Wille und Trieb

Im Grunde ist die Evolution nichts anderes als ist ein konsequenter Prozess von Versuchen, Irrtümern und Erfolgen – und damit der Konsequenz aus fortlaufend konsequenten „actio“ und „reactio“. Wird ein Ökosystem aus dem Gleichgewicht gebracht wird, so reagiert es konsequent und sucht das selbige wieder zu erlangen. Versucht man allerdings Vergleiche aus der Natur zu übertragen, gilt es jedoch stets zu berücksichtigen, wie das dahinter liegende Wertesystem aussieht. Die überleben, sind nicht zwangsläufig die Stärksten, sondern vielmehr diejenigen, die sich den veränderten Bedingungen am besten anpassen. Im Menschen vereinen sich Trieb und Wille als Kräfte des Körpers und der Seele. Wenn wir über Konsequenz sprechen, ist deshalb diese Dualität zu berücksichtigen. Im Gegensatz zu Tieren hinterfragen wir unser Tun und richten es nach einem zuvor ausgeprägten Wertesystem aus. Die Basis für konsequentes Handeln ist die Definition der persönlichen Lebensphilosophie als Sammlung der Werte, die wir anstreben und nach denen wir leben möchten. Auch ein Unternehmen braucht Werte als Grundlage. Ohne sie fehlt die Orientierung. Existieren diese Werte, kann nach der vorgegebenen Richtlinie konsequent gehandelt werten.

Die Lösung lautet „Disziplin“

Disziplin, das ist der Sieg des Willens über den Trieb. Sobald wir anfangen, einen höheren Sinn für unser Leben zu definieren, können wir meist auch leichter diszipliniert und konsequent unsere Ziele verfolgen. Der Wert Disziplin wurde in allen Hochkulturen für sehr wichtig angesehen. In unserem derzeitigen materiell und hedonistisch geprägten Wertesystem der unbedingten Individualisierung wird dieser Wert zunehmend als altmodisch und nicht zeitgemäß eingestuft. Disziplin bedeutet, konform zu den eigenen Werten zu handeln. Diese Fähigkeit bleibt ein entscheidender Erfolgsfaktor. Gelebte Disziplin muss jedoch ebenso trainiert werden wie die Ausdauer unseres Körpers.

Konsequente Unternehmensführung

Betrachtet man wirklich erfolgreiche mittelständische Unternehmen unterschiedlichster Größen und Branchen, dann haben alle eins gemeinsam: die Konsequenz der Umsetzung. Sie schaffen es, Ideen und Projekte, die sie für gut und richtig erkannt haben, auch wirklich umzusetzen. Aber warum fällt es so schwer, konsequent zu sein? Es ist selten angenehm, konsequent zu sein. Wir müssen uns körperlich oder geistig anstrengen, Konflikte aushalten und auf angenehme Alternativen verzichten. All das macht wenig Spaß. Das Trägheitsmoment in unserem eigenen Charakter wird uns häufig zum Verhängnis.

Konsequenz braucht Mut

Konsequent zu sein, ist selten leicht! Ohne die Tugend Tapferkeit, ist konsequentes Handeln schwerlich möglich. Die Tapferkeit ist in den letzten Jahrhunderten leider viel zu sehr von der militärischen Sprache vereinnahmt worden. Und doch hat Tapferkeit viel mit konsequentem Verhalten, mit Disziplin, vertrauenswürdigem, verlässlichem Handeln und Charakterstärke zu tun. Wer heute eine Vision für sein Unternehmen entwickelt, den Mut hat, neben die materiellen Werte auch ethische Werte zu stellen, ist tapfer. Auch derjenige, der gegen konservative Kräfte im Unternehmen neue Prozesse oder Strukturen einführt, zeigt ein konsequentes und tapferes Verhalten.

Ebenso wie der Skipper auf einem Segelschiff konsequent sein muss, wenn er eine Kursabweichung auf dem Kompass feststellt und das Ruder bewegt, so muss auch ein Unternehmer den Kurs halten, auf Kursabweichungen reagieren und handeln – und das möglichst konsequent. So erreicht das Schiff den sicheren Hafen und ein Unternehmen seine Ziele.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Um zu den bisher bereits veröffentlichten anderen Gebot zu gelangen, klicken Sie bitte auf einen der nachfolgenden Hyperlinks:

Das erste Gebot: Sei kreativ!
Das zweite Gebot: Biete Kunden wahren Nutzen!
Das dritte Gebot: Sei mutig und anders als die Anderen!
Das vierte Gebot: Investiere!
Das fünfte Gebot: Sei konsequent!
Das sechste Gebot: Sei einfach!
Das siebte Gebot: Verbessere Dich ständig!
Das achte Gebot: Stärke Deine Stärken!
Das neunte Gebot: Führe mit Werten!
Das zehnte Gebot: Lebe und führe in Balance!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::