Fachartikel, 30.08.2005
Management (allgemein)
Die 10 Gebote für ein gesundes Unternehmen
Auszug aus der gleichnamigen Buch-Neuerscheinung von Dr. Cay von Fournier zu den wesentlichen Erfolgsregeln für mittelständische Unternehmen.

Das wirtschaftliche Rückgrat unseres Landes und der Hoffnungsträger für neu zu schaffende Arbeitsplätze sind die kleinen und mittel-ständischen Unternehmen. Hier regiert meist noch nicht das Primat des Shareholder Value, sondern ein ehrliches Interesse an langfristigem, nachhaltigem Erfolg.

Doch gerade für diese Unternehmen gilt in wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine Weisheit mehr denn je: “Schlechte Zeiten sind gut für gute Unternehmer“. Nur durch ein ganzheitliches Verständnis von Unternehmensführung sind Unternehmen heute in der Lage, ihre eigene Konjunktur zu gestalten und zu beeinflussen.

Dr. Cay von Fournier, Inhaber des Weiterbildungsinstitutes SchmidtColleg, hat die wesentlichen Erfolgsregeln speziell für mittelständische Unternehmen kompakt und einfach in einem Buch zusammengefasst:

Das 1. Gebot: Sei kreativ!

Nur die Unternehmen, denen es gelingt, die Kreativität ihrer Mitarbeiter zu nutzen, werden Erfolg haben. Nutzen Sie die Emotionen und Kreativität Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für eine erfolgreiche Marketingstrategie.

Das 2. Gebot: Biete echten Nutzen!

Definieren Sie den Nutzen Ihrer Produkte und Dienstleistungen für Ihre Kunden und führen Sie eine Wertediskussion in Ihrem Unternehmen. Erkennen Sie die Kunst der visionären und kundennutzen-orientierten Unternehmensführung.

Das 3. Gebot: Sei mutig anders als andere!

Heben Sie sich durch mutige Andersartigkeit vom Markt ab. Finden Sie heraus, wie es alle machen – und machen Sie es dann anders.

Das 4. Gebot: Investiere!

Noch nie ist Großes durch Sparen entstanden oder geschaffen worden. Mutige Menschen mit Ideen und Visionen investieren in diese.

Das 5. Gebot: Sei konsequent!

Unternehmerischer Erfolg wie auch erfolgreiche Lebensführung und Führung von Menschen ist immer eine Frage der Konsequenz. Erfolgreiche Unternehmen schaffen es, Ideen und Projekte auch wirk-lich umzusetzen.

Das 6. Gebot: Sei einfach!

Gute Unternehmen folgen der Maxime: So einfach wie möglich und so komplex wie nötig. Schaffen Sie die Balance zwischen Einfachheit und Komplexität für eine außergewöhnliche Organisation.

Das 7. Gebot: Verbessere ständig!

Wecken Sie das Potenzial für permanente Verbesserungen. Definieren Sie die zentralen Ziele eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements und lernen Sie, diese zu realisieren.

Das 8. Gebot: Stärke die Stärken!

Konzentration auf die Stärken des Unternehmens und seiner Mitarbeiter führt zu höherer Motivation und Produktivität. Arbeiten Sie mit methodischen Ansätzen die Stärken Ihres Unternehmens heraus.

Das 9. Gebot: Führe mit Werten!

Begreifen Sie das Wechselspiel zwischen Führungsstil und Managementsystem als Basis einer erfolgreichen ethischen Unternehmensführung.

Das 10. Gebot: Lebe in Balance!

Sehen Sie die Lebensbalance als zentrale Aufgabe der Lebensführung und Voraussetzung für Führungskompetenz. Formulieren Sie die Ziele Ihrer zentralen Lebensbereiche und entwickeln Sie Grundsätze für Ihre persönliche Lebens- und Unternehmensführung.

Lesen Sie unter der nachfolgenden 10-teiligen Artikelserie, worauf es im Einzelnen ankommt und wie Sie die Weichen für ein von Nachhaltigkeit und dauerhaften privaten und unternehmerischen Erfolg geprägtes Schaffen und Leben stellen können:

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das erste Gebot: Sei kreativ!
Das zweite Gebot: Biete Kunden wahren Nutzen!
Das dritte Gebot: Sei mutig und anders als die Anderen!
Das vierte Gebot: Investiere!
Das fünfte Gebot: Sei konsequent!
Das sechste Gebot: Sei einfach!
Das siebte Gebot: Verbessere Dich ständig!
Das achte Gebot: Stärke Deine Stärken!
Das neunte Gebot: Führe mit Werten!
Das zehnte Gebot: Lebe und führe in Balance!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::