VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 26.07.2007
10 Gebote der Unternehmensführung – 9. Gebot
Führe mit Werten!
Entgegen der weitläufigen Meinung ist Führung ist kein Synonym für Management. Denn Führung betrifft Menschen, wirkt auf sie und ist deshalb eine eigene Dimension. Menschen haben einen eigenen Willen, eigene Überzeugungen, Bedürfnisse und Ziele. Deshalb kann man sie nicht wie ein Projekt oder eine Aufgabenstellung managen, sondern sie nur führen. Voraussetzung hierfür ist ein gemeinsamer Konsens über das „wie“ und das „warum“ bzw. das „wofür“ – und damit eine gemeinsame Wertekultur. Lesen Sie hierzu mehr im neunten Gebot der Unternehmensführung.
Die Grundprinzipien von Fhrung sind alt und allgemein bekannt. Sie beruhen auf der philosophischen Suche nach Mglichkeiten und Rahmenbedingungen, wie Menschen besser miteinander umgehen knnen. Menschenfhrung basiert auf Werten. Diese Werte sind es, die entscheiden, ob es sich um konstruktive und gute Fhrung handelt oder um destruktive und schlechte Verfhrung. Wirksame Fhrung ist eine der schwierigsten Aufgaben, eben weil sie auf Menschen und deren Verhalten wirkt. Begreifen Sie das Wechselspiel zwischen Fhrungsstil und Managementsystem als Basis einer erfolgreichen ethischen Unternehmensfhrung.

Werfen wir zunchst einen Blick auf die Fhrungswerte des Unternehmens „Natur“. Dort gelten einfache und allgemein gltige Gesetze und Werte. Natrlich und nachhaltig ist, was sich daran hlt. Unnatrlich und kurzlebig ist, was diese Gesetze und Werte bricht. Das Leben fr sich ist ein klarer Wert. In der Natur geht es um Artenerhaltung und Sicherung des Lebens. Das Leben an sich als gttliche Energie ist ein Wert und somit wertvoll. Die Natur stellt ein komplexes Wertesystem dar, welches viel grer ist als der Mensch. Dessen Aufgabe in diesem Jahrhundert ist es nun, neben dem Wissen auch das Gewissen weiter zu entwickeln. Denn nur durch verantwortliches Handeln und Fhren ist langfristiger Erfolg mglich.

Unternehmenskultur

Jedes Unternehmen hat eine eigene Kultur mit eigenen Werten, ganz gleich ob diese Kultur aktiv gestaltet wurde oder sich passiv entwickelt hat. Jedes Unternehmen hat eine Kultur, die jeder sprt, der mit diesem Unternehmen zu tun hat. Bei vielen erfolgreichen Unternehmen sprt man sofort den Geist, der in diesem Unternehmen herrscht. Dieser Geist ist Ausdruck einer lebenden Kultur. Bei guten Unternehmen sprt man schnell Offenheit, Freundlichkeit, Humor und einen positiven Charme der Mitarbeiter. So eine Kultur wurde aktiv gefrdert und durch gute Fhrung geprgt. Es ist eine Kultur der lebenden positiven Werte.

Fhrung als Erfolgsfaktor

Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. Herkmmliche Erfolgsfaktoren beginnen zu verblassen und wirkungslos zu werden. Stabile Konzerne, ja ganze Mrkte geraten ins Wanken. Dabei ist gerade das kurzfristige Denken beim „shareholder-value“-Ansatz kritisch zu sehen. Menschen verlieren zunehmend das Vertrauen in Wirtschaft und Politik. Es fehlen Vorbilder und es fehlt Fhrung. Fhrung ist neben dem Management fr den langfristigen Erfolg eines Unternehmens dringend ntig. Auch Fhrung ist eine Disziplin, die gelernt werden kann. Sie folgt Grundstzen, die sich von den Kardinalstugenden ableiten. Folgende sieben Werte bilden die Grundlage zur Menschenfhrung:

  • Gemeinschaft

    Gemeinsam sind wir stark! Jeder leistet einen Beitrag zum Gesamtergebnis mit seinen eigenen Talenten. Fhren heit, gemeinsam ankommen und Verantwortung fr Menschen bernehmen.

  • Willenskraft

    Dieser Grundsatz leitet sich von der Tugend Tapferkeit ab und beschreibt den Mut, auch unbequeme Entscheidungen zu treffen.

  • Ruhe

    Der Ruhe liegt die Tugend der Besonnenheit zugrunde, und diese meint das richtige Augenma. Durch Hals ber Kopf getroffen Entscheidungen entsteht oft groer Schaden. Gerade in schwierigen Zeiten sind Ruhe und Selbstdisziplin die Voraussetzung glaubhafter Fhrung.

  • Gerechtigkeit

    Die klare Definition von Werten und deren konsequente Verwendung dient als Grundlage des Handelns. Eine schlechte Fhrung missachtet solche einheitliche Werte. Seilschaften und Beziehungen dominieren und die Gefahr steigt, den falschen Menschen Macht zu geben.

  • Vertrauen

    Die der christlichen Ethik entstammende Tugend Glauben ist die Grundlage fr Vertrauen. bertragen auf die Fhrung ist der Grundsatz, den Menschen zu glauben, die Voraussetzung einer Vertrauenskultur.

  • Optimismus

    Fhrungspersnlichkeiten sollten leidenschaftliche Optimisten sein. Schlielich geht es jeden Tag um die Lsung von Problemen. Optimismus ist Pflicht fr eine gute Fhrung!

  • Wertschtzung

    Menschen, die andere Menschen fhren, mssen diese auch mgen und wertschtzen. Leider fehlt diese Fhigkeit hufig bei Management betonten Unternehmen. Viele Fhrungskrfte mgen nicht einmal sich selbst, geschweige denn andere Menschen.

Wie daraus deutlich wird, nehmen der eigene Charakter und die Persnlichkeit starken Einfluss auf die Fhrung. Fhren hat wesentlich mit Charakter zu tun, den es auszubilden gilt. Dies braucht Zeit und Erfahrung. Weil Fhrung eine so starke charakterliche Dimension aufweist, ist die Menschenfhrung eine Kunst, das Management hingegen nur ein Handwerk.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Um zu den bisher bereits verffentlichten anderen Gebot zu gelangen, klicken Sie bitte auf einen der nachfolgenden Hyperlinks:

Das erste Gebot: Sei kreativ!
Das zweite Gebot: Biete Kunden wahren Nutzen!
Das dritte Gebot: Sei mutig und anders als die Anderen!
Das vierte Gebot: Investiere!
Das fnfte Gebot: Sei konsequent!
Das sechste Gebot: Sei einfach!
Das siebte Gebot: Verbessere Dich stndig!
Das achte Gebot: Strke Deine Strken!
Das neunte Gebot: Fhre mit Werten!
Das zehnte Gebot: Lebe und fhre in Balance! 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Buchtipp
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



ZUM AUTOR
ber SchmidtColleg GmbH & Co. KG
SchmidtColleg GmbH & Co. KG
Bückower Damm 114
12349 Berlin

+49-30-8478810
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
Der Weg zu mehr Zufriedenheit im Leben
Die meisten Menschen trachten nach Erfolg und Glück, aber fast jeder versteht darunter etwas ... mehr

ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis fr PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefchern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG