VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 11.06.2007
10 Gebote der Unternehmensführung – 4. Gebot
Investiere!
„Geiz ist geil“ – eine These, die mittlerweile fast schon Kult-Status hat. Und trotzdem: Die These stimmt nicht! Denn eine ökonomische Weisheit besagt: Sparen tun nur Narren. In Wahrheit besteht die Kunst der Betriebswirtschaft gerade darin, Geld sinnvoll einzusetzen. Lesen Sie im vierten Gebot erfolgreiche Unternehmensführung, warum Investitionen so wichtig sind.
Noch nie ist Groes durch Sparen entstanden oder geschaffen worden. Im Gegenteil - mutige Menschen mit Ideen und Visionen zeichnet vielmehr die Bereitschaft aus, in diese zu investieren. Wie die Realitt jedoch zeigt, wird der Notwendigkeit zur permanenten Investition leider heutzutage in vielen Unternehmen nicht die Bedeutung beigemessen, die ihr zukommt. Stattdessen geht es vielerorts nur noch um Sparmanahmen, Kostensenkungen, Entlassungen oder Restrukturierung, also eher destruktiven als konstruktiven Umbau. Leicht wird dabei der natrliche Zusammenhang vergessen, dass nur durch sinnvolle Investition etwas geschaffen werden kann.

Die Natur als Vorbild

Ein Blick in die Natur gengt, um die Zusammenhnge zu verstehen. Die Natur investiert in Hlle und Flle. Egal wohin wir unseren Blick wenden, ob nun auf ein wogendes Kornfeld oder einen Kirschbaum in voller Bltenpracht, berall knnen wir erkennen, wie sehr die Natur investiert. Sie schenkt Leben durch die Investition von Lebenskraft. Fr gesunde Lebewesen ist das Leben an sich ein unbedingtes Bekenntnis zum Leben und allgemein gltiges Gesetz. Nie kme ein Organismus auf die Idee zu sparen. Die Natur lebt und investiert im berfluss. Und dennoch kennt sie keine Verschwendung, denn alles hat nach natrlichen Gesetzen einen Sinn. Sie ist der perfekte Unternehmer.

Warum nur Narren sparen

Folgt Sparsamkeit dem Ziel, Verschwendung zu vermeiden, dann ist das Sparen ein sehr wertvoller Vorgang. Zumeist ist aber das Sparen auf eine Reduzierung des Investments ausgerichtet, was letztenendes eine Reduktion der Lebens- und Unternehmerenergie bedeutet. So wie der Organismus stirbt, wenn er sich seiner Energie beraubt, geschieht dies auch bei Unternehmen, wenn aus dem Sparen eine Strategie wird. Sie leben dann nur noch von der Substanz. Um etwas Neues hervorzubringen, fehlt es an Energie und Kreativitt - ein Mangel sich zunehmend verschrft.

Whrend es eigentlich an der Zeit wre, unser betriebswirtschaftliches Verstndnis zu korrigieren, wird Sparen bereits als Strategie gelehrt und manchmal gar zum wichtigsten Instrument im Management erhoben. Genauso verhlt es sich mit der Investition in Menschen. In der Bilanz werden Maschinen auf der Investitionsseite verbucht und die Mitarbeiter auf der Kostenseite. Das mag fr die Zeit, in denen die grten Produktivittsschbe noch aus Massenfertigung und Rationalisierung entstanden sind, zutreffend gewesen sein. Damals waren Maschinen tatschlich eine gute Investition fr ein gesundes Unternehmen. In der heutigen Zeit aber, in der Erfolg allein von den Menschen abhngt, weil sie die Dienstleister oder die Wissensarbeiter sind, gehren Maschinen auf die Kostenseite. Die Frderung von Menschen hingegen als wichtige Elemente im Organismus Unternehmen ist eine Investition in den Unternehmenserfolg der Zukunft.

Geiz ist nicht geil, sondern dumm

Geiz ist das genaue Gegenteil von Investition. Geiz, Gier und Neid sind zerrstrerische Krfte, die nichts schaffen knnen. Dagegen bedeutet die Investition in ein Produkt und dessen Herstellung oder in eine Dienstleistung eine Konzentration der wertvollen Lebensenergie eines Unternehmens zur Sicherung langfris-tiger Erfolge. Das Fehlen konzentrierter Investition kommt Verschwendung gleich, das gilt auch fr eine falsche Investition. Eine sinnvolle Investition ist stets Konzentration von Energie, Zeit und Geld auf das Wesentliche eines Unternehmens: auf seine Kunden und Mitarbeiter. Fehlt die Investitionskraft, wird der Or-ganismus Unternehmen - wie jeder natrlich Organismus auch - ber kurz oder lang krank.

Drum: „Investiere!“

Um ein unternehmerisches Ziel zu erreichen, sollte jede Investition auf der Grundlage eines Geschftsplanes erfolgen. Unerlsslich ist es, im Vorfeld folgende Punkte zu klren:

  • Worin soll investiert werden?
  • Warum soll investiert werden?
  • Wie viel Geld und Zeit muss eingesetzt werden?
  • Wie gut lsst sich die Investition ins Unternehmen integrieren?
  • Wie hoch ist das Risiko?
  • ber welchen Zeitraum soll sich die Investition amortisieren?
  • Wie ist die strategische Bedeutung?

Die konkrete Beantwortung dieser Fragen fhrt zu einer nach-vollziehbaren und realistischen Planung jeder Investition und frdert so den Unternehmenswert in der Zukunft.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Um zu den bisher bereits verffentlichten anderen Gebot zu gelangen, klicken Sie bitte auf einen der nachfolgenden Hyperlinks:

Das erste Gebot: Sei kreativ!
Das zweite Gebot: Biete Kunden wahren Nutzen!
Das dritte Gebot: Sei mutig und anders als die Anderen!
Das vierte Gebot: Investiere!
Das fnfte Gebot: Sei konsequent!
Das sechste Gebot: Sei einfach!
Das siebte Gebot: Verbessere Dich stndig!
Das achte Gebot: Strke Deine Strken!
Das neunte Gebot: Fhre mit Werten!
Das zehnte Gebot: Lebe und fhre in Balance! 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Buchtipp
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



 

ZUM AUTOR
ber SchmidtColleg GmbH & Co. KG
SchmidtColleg GmbH & Co. KG
Bückower Damm 114
12349 Berlin

+49-30-8478810
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
Der Weg zu mehr Zufriedenheit im Leben
Die meisten Menschen trachten nach Erfolg und Glück, aber fast jeder versteht darunter etwas ... mehr

ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis fr PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefchern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG