VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 17.02.2010
Produktmarketing
Wie Sie bei Kunden über die Verpackung punkten
Die Verpackung ist das Gesicht von Unternehmen, Marken und Produkten. Denn das, was der Konsument und Kunde von einem Unternehmen oder dem Produkt als Erstes sieht, ist häufig nun einmal die äußere Hülle. Entsprechend wichtig ist sie für die Kaufentscheidung.
Im Konsumbereich müssen Verpackungen sowohl Aufmerksamkeit erregen, als auch für die Kaufentscheidung sorgen. Im B-to-B-Bereich gelten die gleichen Funktionen, hinzu kommt die Aufgabe auch das Unternehmen als Geschäftspartner zu profilieren. Keine leichte Aufgabe für das Produktmarketing angesichts oftmals nur wenige Zentimeter bedruckter Fläche, die zur Verfügung steht. Hierzu 11 Tipps, wie dies gelingt:

1. Seien Sie plakativ

Verpackungen im B-to-B-Bereich müssen Kunden schon von weitem anziehen. Das geht am besten, wenn Sie eine Produktverpackung nach dem Prinzip eines Plakates gestalten lassen: Bild, Schlagzeile, Logo. Das muss auf den ersten Blick ins Auge springen. Alles Kleingedruckte muss dann aber auch Kleingedrucktes sein. Es darf den ersten Eindruck nicht stören.

2. Killen Sie Grau

Grau ist doof, Kartonbraun ebenso. Dieser Hinweis gilt selbst für Transportverpackungen. Wer einen mausgrauen oder maulwurfbraunen Karton versendet, verzichtet auf die Kraft des ersten Eindrucks. Der Olivenölversender Artefakt lässt daher seine Umverpackungen von Künstlern gestalten und hat damit eine regelrechte Kartongalerie geschaffen.

3. Zeigen Sie den Inhalt

Wenn Sie ein attraktives Produkt haben, lassen Sie es selber sprechen. Gewähren Sie durch eine zumindest partielle Klarsichtverpackung einen Einblick auf das, was drin ist. Das ist oft das wirksamste Produktversprechen. Sollte dies nicht gehen, ist ein hochwertiges Produktfoto die beste Alternative.

4. Mogeln Sie nicht

Verbraucherorganisationen wie z. B. foodwatch decken regelmäßig Mogelpackungen auf. Etwa Verpackungen, die durch ihre Größe mehr Inhalt vortäuschen als tatsächlich drin ist. Mogeln funktioniert nur bei den Umsatzriesen – als kleines oder mittleres Unternehmen können empörte Verbraucher Ihren weiteren Aufstieg empfindlich bremsen. Das Web ist eine öffentlichkeitswirksame Klagemauer und ein perfekter Pranger für Business-Sünden. Zum Mogeln gehört übrigens auch, unwichtige oder nur in Spuren enthaltene Produktanteile werbemäßig hochzupushen. Ein Lotusblütentee mit gerade mal 1 % Lotusblütenanteil sollte wohl besser anders heißen.

5. Verkaufen Sie


Verkaufen Sie auf der Verpackung. Selbst in Fachgeschäften kann man heute nicht mehr davon ausgehen, dass Beratungspersonal in der Nähe ist. Produkte müssen sich also weitgehend selbst verkaufen. Das heißt: Die für den Kunden wichtigen Kaufgründe müssen auf der Verpackung stehen. Eine gute Idee, um die Verpackung nicht zu überfrachten – zählen Sie Kaufargumente in einer Stichwortliste auf. Bereits die Vorderseite muss einen oder mehrere dieser wichtigen Kaufgründe enthalten.

6. Zeigen Sie Menschen

Komisch: In der Werbung wimmelt es vor Menschen – auf Produktverpackungen sieht man sie kaum. Dabei wirken menschliche Gesichter laut Wahrnehmungsforschung so anziehend wie kaum ein anderes Motiv. Die Macher der Brandt Zwiebacks wussten dies noch und zieren von Anfang an bis heute die Verpackung mit einem Knabenkopf. Um Ihr Unternehmen persönlicher zu machen, können Sie sich als Chef selbst abbilden. Sie müssen dazu kein TV-Gesicht haben. Wichtig ist, dass Sie nicht als anonymes Unternehmen auftreten, wenn Sie Ihr Unternehmen als Familienbetrieb führen.

7. Zeigen Sie Referenzen

Auch das ist noch selten auf Verpackungen – die Statements von zufriedenen Kunden. Dabei wirken solche Referenzen immer überzeugend. Besonders im B-to-B-Bereich sollten Sie diese Methode anwenden und Ihre Verpackungen mit Referenzen ausstatten. Auch das gilt wieder für Transportverpackungen. Nirgendwo wirkt eine Aussage so stark wie im Augenblick des ersten Eindrucks.

8. Stellen Sie sich vor

Je weniger die von Ihnen hergestellten Produkte Massenprodukte sind und je mehr Sie Ihr Unternehmen als Marke vorstellen möchten, desto wichtiger ist dies: Ein Bild von Ihrem Unternehmen zu vermitteln. Beschreiben Sie sich so einfach und authentisch wie möglich. Ohne jedes PR-Blabla. Wichtige Informationen zu Ihrem Unternehmen können sein: Herkunft, Erfahrung und Historie, Qualität oder Spezialisierung.

9. Geben Sie Rat

Drucken Sie groß und fett eine Servicetelefonnummer oder eine andere Serviceadresse auf. Denn: Ein solcher Hinweis kann auch Zweifel bei der Kaufentscheidung ausräumen. Wenn Kunden eine gute Nachkaufbetreuung signalisiert wird, reduzieren sich deren Bedenken, mit einem Einkauf einen Fehler zu machen.

10. Laden Sie ein


Nutzen Sie Ihre Verpackung – und wenn es nur ein aufgeklebtes Warenetikett ist, um den Kontakt zu Ihren Kunden zu vertiefen. Laden Sie zu Firmenveranstaltungen (Tag der offenen Tür) oder auf Ihren Messestand ein. Die Verpackung ist oftmals Ihr erster – unpersönlicher – Kontakt zum Kunden. Sorgen Sie bereits bei diesem ersten Schritt dafür, dass ihm weitere, persönliche Schritte, zur Annäherung folgen können.

11. Nutzen Sie die Senfglas-Methode

Denken Sie an den Zweitnutzen. Es gibt heute noch Senfhersteller, die ihre Produkte in Biergläser einfüllen. Die Methode kommt wieder in Mode. Denn Verpackungen, die einen Zweitnutzen haben, sei es als was sie dauerhaft verwendet oder umfunktioniert werden können, sind hervorragende Werbeträger.
QUERVERWEIS
Informationsdienst
WerbePraxis aktuell
Trimmen Sie jetzt Ihre Werbung auf Erfolg ...und machen Sie Ihrem Umsatz Beine! Denn schon eine einzige erfolgreich umgesetzte Werbe-Idee kann Ihren Umsatz dramatisch steigern.
Weitere Informationen
ZUM AUTOR
Über VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist ein Fachverlag, regional verwurzelt, international erfolgreich. Sein Kundenauftrag: Menschen privat und beruflich erfolgreicher zu machen. Das operative Geschäft der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist für größte Themen- und Kundennähe in neun Fachverlagen ...
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Straße 2-4
53177 Bonn

+49-228-82050
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG