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Interview, 22.04.2014
„First who, then what“
Wer im Unternehmen am Geschäftsmodell mitarbeiten muss
Ein Interview mit Eckhart Hilgenstock
Das eigene Geschftsmodell zu optimieren ist bei den meisten Unternehmen Chefsache. Doch Unternehmen, die die Strategientwicklung auf mehrere Kpfe verteilen, erzielen bessere Ergebnisse und mehr Umsatz, wei Interim Manager und Unternehmensberater Eckhart Hilgenstock.

Herr Hilgenstock, die meisten Unternehmer sehen es als ihre ureigenste Aufgabe an, die Firma voranzubringen und neue Ideen oder Geschftsmodelle zu entwickeln. Wann macht es Sinn, Mitarbeiter in diesen Prozess miteinzubeziehen?

Eckhart Hilgenstock: Generell empfehle ich der Geschftsleitung nach der ersten Idee ein Grobkonzept zu erstellen, in dem die Finanzierung des Geschftsmodells festgelegt wird ebenso wie Methode, finanzielle Ziele und Schlsselfaktoren. Fhrungskrfte und Mitarbeiter erwarten klare Leitplanken, sobald sie beteiligt sind. Erst dann sollten Unternehmer das Potenzial ihres Fhrungskreises nutzen und fr Akzeptanz und Untersttzung sorgen. In der Praxis hat es sich bewhrt mit maximal zehn Managern zu arbeiten, um Vorgehen und weitere Inhalte zu beschlieen. Ist der Rahmen definiert, gilt es methodisch, Kreativitt und freies Denken zu frdern. Neue Ideen bentigen Raum.

Wie kann das von statten gehen? In Form eines Strategiemeetings?

Hilgenstock: Ja, dafr bieten sich mehrtgige, moderierte Workshops oder Klausurtagungen an. Nehmen wir beispielsweise ein Unternehmen, das eine neue Vision erarbeitet hat. Nachdem die finanziellen Ziele festgelegt sind, nutzt die Geschftsleitung die Balanced Score Card als Methode, um Erfolgshebel mit den Fhrungskrften zu definieren. Danach folgt ein zweitgiger Workshop, um konkrete Aktionen fr das erste Geschftsjahr zu entwickeln: Was wollen die Kunden? Welche Prozesse und technischen Systeme mssen effektiv laufen, damit Kunden auch den gewnschten Service erhalten? Welches Wissen muss gegebenenfalls dafr aufgebaut werden? Erfahrungsgem braucht es hchstens ein Folgetreffen bis Ziele, Balanced Score Card und Schlsselaktionen fr das neue Geschftsjahr stehen. Dann kann der erweiterte Fhrungskreis die Ergebnisse an seine Teams weitergeben und messbare Ziele je Quartal festlegen. Kommunikation ist ein Schlsselfaktor fr Erfolg.

Nach welchen Kriterien sollten Manager bzw. Unternehmer die Mitarbeiter, die bei der Entwicklung eines Geschftsmodells von Nutzen sein knnen, auswhlen?

Hilgenstock: Ich empfehle, Teams so zusammenzustellen, dass alle Typen von Mitarbeitern und unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema vertreten sind eine Lsung, die sich in der Praxis bewhrt hat. Wer mit heterogenen Teams arbeitet, vereint alle Fhigkeiten am Tisch. Besonders wichtig sind ein Stratege, ein Querdenker, ein Macher, ein Innovator, ein Kommunikator und ein konsequenter Umsetzer. Wie heit es so schn: der Mix machts. Fehlt Know-how, ist es sinnvoll, sich vorbergehend Hilfe von auen zu holen. In greren Unternehmen sind solche Projekte meist die Chance fr Talente, sich zu profilieren. Mitarbeiter sollen schlielich ermutigt werden, eigene Ideen sowie Eigenverantwortung und Unternehmergeist zu entwickeln.

Weshalb ist die Mischung von verschiedenen Kompetenzen und Typen so wichtig?

Hilgenstock: Wenn es an die Umsetzung des Geschftsmodells geht, bleiben bzw. kommen wesentliche Aufgaben hinzu, die all diese Fhigkeiten bentigen. Gerade das fachliche Wissen darf nicht unterschtzt werden. In der Praxis hat es sich deshalb bewhrt, Mitarbeiterprofile mit allen notwendigen Anforderungen zu erstellen oder bei besonders erfolgskritischen Projekten Assessment Center durchzufhren. Erst die richtigen Teammitglieder garantieren den Erfolg.

Aber selbst in den besten Teams passieren Fehler. Wie stellen Unternehmen sicher, dass Geschftsmodelle auch reibungslos umgesetzt werden?

Hilgenstock: Ein Vorstand hat einmal zu mir gesagt: Ich mache dreiig Fehler am Tag wichtig ist, wie ich damit umgehe. Genau das ist der Knackpunkt! Fhrungskrfte sollten Mitarbeitern Fehler erlauben, denn Lernen erfolgt auch durch Scheitern. Dafr sollte es Raum geben. Grundstzlich gilt aber, je intelligenter die Teamzusammensetzung, desto hher die Kreativitt, die Chance auf Innovation und damit der Erfolg. Alternativ kann das Geschftsmodell durch eine zweite Gruppe berprft werden. Auerdem sind Erfolgsmessungen fr die Steuerung unbedingt notwendig. Aber nur, wenn Messungen in das Unternehmens-Controlling integriert sind, sind sie effizient und wirkungsvoll. Manchmal ndern sich Umgebungsparameter, sei es durch wirtschaftliche Einflsse oder neue Produkte der Konkurrenz. Mit heterogenen Teams, Vielfltigkeit und Unternehmergeist sind Firmenchefs schnell in der Lage, Geschftsmodelle anzupassen und die nchste Innovation zu starten.

ZUM AUTOR
ber Eckhart Hilgenstock
Managementberatung Hilgenstock
Eckhart Hilgenstock ist als Berater, Coach und Interim Manager hauptsächlich für Mittelständler im Einsatz. Er ist Spezialist für die Unternehmens- und Mitarbeiterführung, die Geschäftsentwicklung, den Verkauf, Marketing ...
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