VOLLTEXTSUCHE
Kolumne
Der "Ich"-Faktor, 26.02.2013
Lohnende Umwege
Weniger Profitdenken bringt mehr
Viele Unternehmen richten ihren Blick ausschließlich auf den Profit. Geld, Zeit und Energie, die nicht unmittelbar dem Erwerb dienen, werden von vornherein als unnötig angesehen oder wegrationalisiert. Zahlen bestimmen die Strategie - ein gravierender Fehler.
Eine Geschftskultur, die sich allein am Gewinn orientiert, ist kurzsichtig. Nachhaltiger und groer Erfolg lsst sich niemals ohne ein bergeordnetes Motiv erzielen. Erst daraus erwchst die Hingabe, die ein Geschft wirklich voran bringt. Ein Beispiel dafr ist Steve Jobs, der Grnder von Apple. Von ihm ist bekannt, dass ihn die Vision antrieb, in jedem Haushalt msse ein Computer stehen. Und nicht irgendein PC, sondern einer mit perfektem Design.  

Eine bergeordnete Absicht erzeugt nicht nur Ausdauer und Leidenschaft, sie prgt vor allem den Geist des Unternehmens. Es macht einen Unterschied, ob eine Apotheke nur Medikamente vertreiben oder sich bewusst fr die Gesundheit der Kunden engagieren will. Ob eine Bckerei nicht nur Brtchen verkauft, sondern den Laden zu einem beliebten Treffpunkt fr die Nachbarschaft macht. Ob jemand als Coach arbeitet, weil sich damit gutes Geld verdienen lsst oder weil es ihm/ihr eine Herzensangelegenheit ist, mit dem eigenen Fachwissen Menschen zu untersttzen.

Das klingt zu idealistisch? Keineswegs. Die hhere Absicht wird schlielich immer wieder in konkrete Teilziele bersetzt. Bildlich gesprochen ist sie der Leuchtturm, der den Weg zum Handeln weist, wobei man die Rentabilitt durchaus nicht aus den Augen verliert. Aber die Kunden oder Klienten spren, dass es nicht nur um den Profit geht. Das fhrt zu einer verlsslichen Bindung und ist die Basis fr positive Weiterempfehlung. Der britische Professor fr Management John Kay spricht von „Obliquity“, einem Erfolg auf Umwegen. In einer immer komplexer werdenden Wirtschaftswelt hlt er ein solches Vorgehen fr weitaus sicherer als die bloe Orientierung am Gewinn.  

Deshalb lohnt sich die Frage: Was mchten Sie mit Ihrem Unternehmen auer Profit erreichen? Was an ihm macht die Welt ein bisschen besser? Was gibt Ihren Kunden einen qualitativen Mehrwert? Versuchen Sie einmal, das in einem Satz zusammen zu fassen. Und dann setzen Sie es tatkrftig um. Sie werden feststellen, dass Sie auf diesem Umweg langfristig weit mehr Profit erzielen als ein reines Gewinnstreben je gebracht htte.  
ZUM KOLUMNIST
ber Dr. Eva Wlodarek
Dr. Eva Wlodarek ist Diplom-Psychologin, Coach und Autorin. Sie studierte Germanistik und Philosophie in Köln, danach Psychologie in Hamburg. Ihre Dissertation schrieb sie über das Thema „Glück“. In ihrer Hamburger Praxis berät sie seit über 30 Jahren als ... mehr
WEITERE KOLUMNEN
Dr. Eva Wlodarek
Unsere Haltung macht den Unterschied
Wir glauben meist, die äußeren Umstände wären entscheidend. Dabei haben wir in puncto Glück selbst mehr in der Hand als wir denken.  mehr
Siegermentalität: Ganz oder gar nicht „Personal Kaizen“: Wachstumsstrategie mit Erfolgsgarantie Finanzielle Ängste: Reich denken mindert Sorgen
alle Beitrge dieses Autors
KOLUMNIST
Kolumnist
Dr. Eva
Wlodarek
zur Kolumne
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
Anzeige
NEWS/ARTIKEL/INTERVIEWS
Die Vision vom Assistenzarzt Dr. KI
Wie Knstliche Intelligenz (KI) das Gesundheitswesen revolutioniert
ARTIKEL +++ Knstliche Intelligenz (KI) rckt auch in der Gesundheitsbranche immer strker in Blickpunkt. Im ... mehr
Industrie-4.0-Index gibt leicht nach
Transformation zur Industrie 4.0 im Mittelstand stockt
NEWS +++ Nach einer Studie luft der industrielle Mittelstand in Deutschland Gefahr, die sogenannte 4. ... mehr
Intuition
Der Geistesblitz im richtigen Moment
INTERVIEW +++ Intuition ist fr viele Menschen schwer greifbar und doch im Business ein unverzichtbarer Impuls, ... mehr
PRESSEPORTAL
Presseportal
Presseforum Mittelstand - das kostenlose Presseportal
Kostenfreier Pressedienst fr Unternehmen und Agenturen mit digitalen Pressefchern fr integrierte, professionelle Online-Pressearbeit zum Presseportal
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG