VOLLTEXTSUCHE
Interview, 20.02.2012
Führung im Private Equity-Umfeld
Investoren brauchen besondere Führungskräfte
Ein Interview mit Maike Dietz
Geeignete Fhrungskrfte zu finden, wird fr Firmen immer schwieriger. Im Private Equity-Umfeld gilt das noch mehr: nicht jeder mchte Manager in einem Investor-gefhrten Unternehmen sein, und vor allem ist nicht jede gute Fhrungskraft dafr geeignet, wei Maike Dietz, Personalberaterin und Expertin im Private Equity-Umfeld.

Frau Dietz, die Anforderungen an Fhrungskrfte sind berall hoch. Was macht das Private Equity-Umfeld so speziell?

Maike Dietz: Nirgends sonst ist der Zeit- und Erfolgsdruck so gro wie in Private Equity-Projekten. Whrend etwa in traditionellen Familienunternehmen vor allem die langfristige Entwicklung zhlt, geht es hier darum, den Turn-Around zu schaffen, und zwar in krzester Zeit. Investoren fhren in der Regel sehr direkt, erfassen Dinge schnell und bringen sie auf den Punkt. Um als Fhrungskraft in diesem hektischen Umfeld zu bestehen, braucht man hnliche Strken. Ich habe mehrmals beobachtet, wie sehr gute Manager nach einer Investoren-bernahme gescheitert sind es reicht nicht mehr, ber fachliche Expertise und ein paar Fhrungsqualitten zu verfgen.

Woran scheitern solche Fhrungskrfte?


Dietz: Zum Beispiel ein kaufmnnischer Geschftsfhrer im Maschinenbau: er arbeitete sehr strukturiert, brauchte aber geregelte Ablufe und seine eigene Zeiteinteilung. Genau das ging nach der bernahme nicht mehr, hier kamen stndig neue Projekte zum Tagesgeschft hinzu, die alle mit oberster Prioritt behandelt werden mussten. Ein geregelter Ablauf ist da nicht mglich. Oder ein anderer Fall: der technische Geschftsfhrer eines Automobilzulieferers hatte nicht genug Empathie und berzeugungskraft, um Investoren, Entscheider in den Banken und den Betriebsrat fr seine Ideen zu begeistern, obwohl er vor der bernahme durchaus Durchsetzungskraft und Kommunikationstalent bewiesen hatte. Das reichte nur nicht mehr.

Welche Fhigkeiten brauchen Fhrungskrfte also im Private Equity-Umfeld?

Dietz: Investor-gefhrte Unternehmen brauchen Persnlichkeiten, die etwas verndern wollen. Dazu gehrt, schnell entscheiden zu knnen und dann auch die Verantwortung dafr zu bernehmen. Das mag sich bei Fhrungskrften selbstverstndlich anhren, doch die Praxis zeigt, dass selbst gestandene Fhrungskrfte nur bis zu einem gewissen Grad dazu bereit sind. Auerdem sind analytische Fhigkeiten ebenso entscheidend wie berzeugungskraft, um verschiedene Beteiligte wie Anteilseigner, Banken bis hin zum Betriebsrat fr eine Zusammenarbeit zu gewinnen. Sie sollten leicht Vertrauen gewinnen knnen, das Ziel fokussieren und gerade in der Restrukturierungsphase auch bereit sein, ihre privaten Interessen zurckzustellen. Und zu alldem kommt natrlich auch die Risikobereitschaft.

Risikobereitschaft wird ja auch anderswo von Fhrungskrften gefordert.

Dietz: Das stimmt, aber im Private Equity-Umfeld betrifft das Risiko nicht nur das Unternehmen, sondern auch die persnliche Karriere. Die Unsicherheit ist gro, denn nach dem Exit des Private Equity-Unternehmers wird meistens die obere Fhrung ausgetauscht.

Was ist dann berhaupt der Anreiz fr qualifizierte Fhrungskrfte, in diesem Umfeld zu arbeiten?


Dietz: Oft ist auch ein Brsengang die vorgesehene Exit-Strategie, dann bleibt die Geschftsfhrung meist bestehen und wird sogar am Brsenerfolg beteiligt. Die finanziellen Chancen sind also nicht zu unterschtzen. Und wenn jemand wirklich etwas bewegen mchte, hat er dazu kaum woanders so viele Mglichkeiten wie hier, wo gute Ideen gefragt und extrem schnell umgesetzt werden.

Und wie findet man solche Persnlichkeiten?

Dietz:  Grundstzlich sind andere Private Equity-Umfelder oder generell innovative Unternehmen gute Rekrutierungsgebiete dafr. Auch in groen Unternehmensberatungen findet man Kandidaten mit der Fhigkeit, sich schnell in neue Zusammenhnge einzudenken, die gleichzeitig spezifische Branchenerfahrung besitzen. Wird ein Personalberater beauftragt, sollte der sich in der Branche auskennen und die Kandidaten entsprechend beurteilen knnen. Gleich beim ersten Kontakt gilt es, auf die tatschlichen Anforderungen hinzuweisen, ohne die Situation zu beschnigen. Nur Bewerber, mit ausreichend Selbstvertrauen, die sich unter anderem zutrauen, auch nach einem Exit wieder auf dem freien Markt unterzukommen, sind geeignet.

Was empfehlen Sie, damit der passende Kandidat auch einen guten Einstieg findet?

Dietz: Fr eine ausfhrliche Einarbeitung fehlt ja meist die Zeit. Aber der Investor kann der neuen Fhrungskraft schon dadurch helfen, indem er die Erwartungen und auch den Zeitrahmen, den er sich dafr vorstellt, ganz klar definiert. Es gilt auerdem, unbeschnigt auf den Tisch zu bringen, woran eventuelle Vorgnger bereits gescheitert sind. Was sich immer bewhrt, ist eine professionelle Untersttzung von auen, wie zum Beispiel ein Coach, der als Sparringspartner zur Seite steht. Auch hier ist allerdings wieder entscheidend, wie gut derjenige die Branche kennt.

ZUM AUTOR
ber Maike Dietz
Maike Dietz - Persönlichkeiten finden
Maike Dietz ist Diplom-Kauffrau, Personalberaterin und systemischer Coach. Maike Dietz unterstützt Unternehmen vom Recruiting bis zur erfolgreichen Einarbeitung dabei, die passenden Persönlichkeiten zu finden, zu gewinnen und an sich zu binden.
Maike Dietz - Persönlichkeiten finden
Königsallee 14
40212 Düsseldorf

+49-211-13866-490
WEITERE INTERVIEWS
Markenschutz im Internet
Markenpiraten haben mittlerweile das Netz erobert. Stefan Moritz, Online-Markenschutz-Experte von ... mehr

WEITERE BEITRGE AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRGE
Anzeige
PRESSEPORTAL
Presseportal
Presseforum Mittelstand - das kostenlose Presseportal
Kostenfreier Pressedienst fr Unternehmen und Agenturen mit digitalen Pressefchern fr integrierte, professionelle Online-Pressearbeit zum Presseportal
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis fr PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefchern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG