Fachartikel, 19.08.2011
Die perfekte Pressemappe
Die Pressemappe gehört zum Standardrepertoire professioneller Pressearbeit. Hier ein 4-Punkte-Katalog, der aufzeigt, was eine perfekte Pressemappe ausmacht.

Eine Pressemappe dient vor allem einem Zweck, nämlich Redaktionen und Journalisten ihre Arbeit, sprich die Berichterstattung zu erleichtern. Deshalb sollte eine Pressemappe informativ, übersichtlich und immer aktuell sein. Mit dem nachfolgenden 4-Punkte-Check können Sie sicherstellen, dass Ihre Pressemappe jederzeit perfekt ist.

Punkt 1: Das sind die Basics

1. Die Selbstdarstellung Ihres Unternehmens gehört in jede Pressemappe. Das kann die Imagebroschüre sein oder der Geschäftsbericht. Der Geschäftsbericht sollte aber dann nicht nur Zahlenmaterial enthalten, sondern auch Informationen über Ihre Aufgaben und Tätigkeiten.
  2. ZDF – Zahlen, Daten, Fakten: Wann wurde Ihr Unternehmen gegründet, wie hoch ist der Jahresumsatz und wie viele Mitarbeiter beschäftigen Sie in wie vielen Ländern? Stellen Sie die Kerndaten zu Ihrem Unternehmen auf maximal einer Seite zusammen. Wenn Sie mehrere sehr unterschiedliche und voneinander unabhängige Produktionsund Tätigkeitsbereiche unterhalten kann es sinnvoll sein, für jede dieser Sparten ein eigenes Factsheet mit ZDF zu erstellen. An den Anfang der Seite können Sie auch Ihr Mission Statement mit der Unternehmensvision stellen.
  3. Die Geschäftsleitung ist gerade bei mittelständischen Unternehmen das Herz der Firma. Legen Sie eine Kurzbiographie des Ge - schäfts füh rers bei. Hier hinein gehören: Geburtsjahr, Familienstand, Studium, Werdegang.
Extratipp: Gerade mittelständische Unternehmen können eine sehr einprägsame Geschichte der Unternehmensgründung oder -entwicklung oder Geschichten rund um ein Produkt erzählen. Legen Sie diese Geschichte bei, gerne auch illustriert durch zeitgenössische Bilder.

Punkt 2: Material zum aktuellen Anlass

Wenn Sie die Pressemappe aus einem aktuellen Anlass verteilen, sollten Sie die dazugehörenden Materialien natürlich mit hineinlegen: die Broschüre zur Kampagne, den Flyer zum neuen Produkt. Diese Materialien liegen natürlich ganz oben in der Mappe.

Punkt 3: Zielgruppenmaterialien beifügen

Wenn Sie anlässlich einer Pressekonferenz Mappen verteilen, so sind diese natürlich alle identisch gefüllt. Ein Tisch mit zusätzlichen Unterlagen (s. u.) eröffnet den anwesenden Pressevertretern die Möglichkeit, sich zielgruppenspezifisch weitere Materialien zu nehmen.

Treffen Sie dagegen einzelne Pressevertreter, sollten Sie genau überlegen, welche Materialien für diese interessant sein könnten. Wenn Sie Presseverantwortlicher eines Verlags sind und einen Termin mit der Redakteurin einer Frauenzeitschrift haben, sollten Sie den Prospekt der neuen Frauenromane, der Ratgeber oder auch der Kinderbücher beilegen. Arbeitet Ihr Gesprächspartner für ein Hochglanzmagazin, könnte der Prospekt Ihrer neuen Fotobände für ihn interessant sein.

Extratipp: Stellen Sie der Presse Freiexemplare Ihrer Publikationen zur Verfügung. Das kommt gut an. Planen Sie diesen Extraposten mit dem Verlag vor - ab.

Punkt 4: Bildmaterial digitalisieren

Sie sollten Bildmaterial von all Ihren Arbeitsbereichen und Produkten anbieten können: Produktions- und Arbeitsabläufe, typische Anwendungssituationen Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung, Ihre Mitarbeiter im Beratungsgespräch etc. Die Pflicht zum Foto gilt natürlich vor allem bei der Vorstellung neuer Produkte.

Die Fotos brauchen Sie nicht mehr als Ausdrucke, sondern nur noch digital. Brennen Sie sie auf CD oder speichern Sie sie auf einem USB-Stick. Beides ist natürlich gebrandet – ebenso wie die Pressemappe selbst – und damit eindeutig Ihrem Unternehmen zuzuordnen.

Fazit

Wählen Sie die Inhalte für die Pressemappe mit Bedacht. Überfrachten Sie die Pressemappe nicht. Bestücken Sie sie zielgerichtet. Nichts hassen Pressevertreter mehr, als mit für sie uninteressantem Material zugeschüttet zu werden. Wenn Sie noch weitere Materialien haben, die Sie gern präsentieren möchten, legen Sie diese auf einem Extratisch aus. So können sich die Pressevertreter nach ihren Bedürfnissen bedienen.

QUERVERWEIS
Informationsdienst
PR Praxis
Sichern Sie sich mit "PR Praxis" das Know-how, das Sie für Ihre erfolgreiche PR-Arbeit brauchen. Sie bekommen wertvolle, überzeugende Argumente an die Hand, mit denen Sie die vielfältigen Herausforderungen in Ihrem beruflichen Alltag spielend meistern.
Über VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist ein Fachverlag, regional verwurzelt, international erfolgreich. Sein Kundenauftrag: Menschen privat und beruflich erfolgreicher zu machen. Das operative Geschäft der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist für größte Themen- und Kundennähe in neun Fachverlagen ...
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Straße 2-4