VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
EliteSEO Kleinunternehmen
Pressemitteilung

Lizenzfreie Musik – was ist das?

Urheberrecht, Nutzungsrecht, Lizenzen, lizenzfreie Musik – wer sich ein wenig mit den Begrifflichkeiten der Musikszene beschäftigt, der kommt über kurz oder lang wohl an keinem dieser Begriffe vorbei.
(PM) Hamburg, 22.09.2012 - Fast immer, wenn einer dieser Worte irgendwo auftaucht, ist auch die GEMA mit im Spiel. Sie sorgt in Deutschland dafür, dass Musiker und andere Künstler für ihre Musik auch entsprechend entlohnt werden.

Doch nicht jeder Musiktitel ist durch die GEMA lizensiert. Sogenannte GEMAfreie Musik wird durch die hohen Gebühren nun immer populärer. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff „lizenzfreie Musik“ eigentlich wirklich? Um dies zu verstehen, gilt es sich erst einmal die Strukturen der GEMA selbst genauer anzugucken. Wer einen Musiktitel in einem Video, Film, Radio oder anderem Medium verwenden möchte, muss eine Lizenzgebühr an die GEMA zahlen. Dabei gibt es unterschiedliche Varianten, egal welche man wählt, es wird auf jeden Fall teuer.

Das Problem: Zahlt man keine Gebühr an die GEMA, kann es schnell noch sehr viel teurer werden. Missachtet man die Lizenzen im großen Stil, sind in Deutschland sogar Gefängnisstrafen möglich. Lizenzfreie Musik (Info: 1forallmusic.de/was-ist/was-ist-gemafreie-musik/) schafft Abhilfe, denn wie der Name schon sagt, muss hierbei keine Lizenz berücksichtigt werden.

Anders als bei der „GEMA-Musik“ wird die lizenzfreie Musik jedoch im Gegenzug auch von keiner Gesellschaft kontrolliert. Der Musiker, der den Titel also komponiert hat, wird hierfür in der Folge nicht dafür vergütet, dass seine Musik in irgendeinem Video vorkommt.

Lizenzfreie Musik ist dabei nicht mit kostenloser Musik zu verwechseln, denn sie kann durchaus etwas kosten. Kostenlose sowie kostenpflichte, lizenzfreie Musik findet man beispielsweise auf 1forallmusic.de/
PRESSEKONTAKT
EliteSEO Kleinunternehmen
Herr Pascal Rohlk
Zypressenweg 26
22605 Hamburg
+49-40-87885949
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER 1 FOR ALL SOFTWARE GMBH

1 for All Software GmbH Industriestrasse 31 CH-6300 Zug Schweiz Tel.: +41 (0)848 – 48 4811 Fax: +41 (0)848 – 48 4822
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
EliteSEO Kleinunternehmen
Zypressenweg 26
22605 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG