Online-Werbung mittels Google AdWords steht bei Unternehmen hoch im Kurs. Unter anderem deshalb, weil hier der Erfolg gut messbar ist. Tipps, wie sich mit Google Adwords im Internet erfolgreich und kostengünstig neue Kunden fischen lassen.
Screenshot-Ausschnitt Google-Suche, ganz oben als erste Ergebnisse: drei Google Adwords Anzeigen. Entsprechenden Anzeigen finden sich parallel auf jeder Suchergebnis-Seite in der linken Spalte.
Über 70 Prozent der deutschen
Unternehmer nutzen Google AdWords. Dies ergab eine Studie des Instituts
der deutschen Wirtschaft Köln zum „Faktor Google“ – und das war bereits
Ende 2011. Google AdWords liegt bei den beliebtesten Google-Tools damit
auf Platz zwei direkt hinter der Google-Suche. Denn laut der Studie
konnten Unternehmen durch den Einsatz dieses Google-Marketingtools ihre
Kundenkontakte sowie den Umsatz um ein Viertel steigern. Auch in 2014
steht diese Art von Online-Werbung bei Unternehmen mit Sicherheit hoch
im Kurs. Vor allem im Vergleich zur Print-Werbung. Während dort eine
Anzeige in einem Magazin nur einmal erscheint, kann ein Unternehmen mit
Google-AdWords für ein vergleichbares Budget beispielsweise einen Monat
online und zu jederzeit leicht zu finden sein.
Effizientere WerbungDer
Erfolg von Google AdWords liegt dabei auch an der großen
Individualisierbarkeit. Eine Anzeige erscheint nämlich nur dann in der
Google-Suche, wenn ein Internet-User dort nach dem Thema der Anzeige
sucht. Dafür gibt ein Unternehmen im Vorfeld bestimmte Keywords an. Hat
ein Unternehmen beispielsweise den Begriff ‚High-Speed Kamera‘ als
Keyword angegeben und sucht dann ein User nach diesem Begriff, erscheint
die Anzeige rechts neben den relevanten Suchergebnissen. Der Störfaktor
von Werbung wird damit minimiert, denn es erscheinen nur Anzeigen, die
thematisch zur Suche passen und damit höchst wahrscheinlich gefragt
sind.
Eigene Anzeigen auf anderen WebsitesDas
Google-Display-Netzwerk ebnet darüber hinaus noch weitere Wege, um mit
potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Das Google-Display-Netzwerk
umfasst eine Vielzahl von Websites und Blogs, die Google Werbeflächen
zur Verfügung stellen. So kann eine Anzeige zum Thema High-Speed Kamera
mit Google-AdWords erstellt werden, die auf einer Website angezeigt
wird, die zum Beispiel häufig von Leuten aus der industriellen
Bildverarbeitung besucht wird – um beim oben genannten Kamera-Beispiel
zu bleiben.
Noch individuellere WerbungAnzeigen im
Display-Netzwerk können dabei über Google Remarketing organisiert
werden. Beim Remarketing werden User beim Besuch einer bestimmten
Website getaggt, das heißt digital markiert. Ein User, der
beispielsweise beim Besuch eines Kamera-Shops getaggt wurde, wird dann
auf einer anderen zum Display-Netzwerk gehörenden Seite erkannt. Dort
kann er somit bis zu 30 Tagen danach zielgerichtet mit Werbung zum Thema
Foto und Film beworben werden. Dabei ist es wichtig, den Usern neue
Anreize zu geben – zum Beispiel mit ähnlichen Produkten, zusätzlichen
Informationen oder Rabatt-Aktionen. Dies ist vor allem bei Kunden
erfolgreich, die sich noch nicht sicher für ein Produkt entschieden
haben, aber immer noch mit dem Gedanken daran spielen.