VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 31.03.2015
Innovationsquelle Kunden
Marketing als Ideengeber für die Produktentwicklung
Marketing hat immer einen Blick auf Kundenbedürfnisse, Entwicklungen und auf Trends. Dieses Know-how wird von Unternehmen immer bewusster eingesetzt. Für viele Marketiers und PR-Profis kaum verwunderlich. Denn dieses Wissen kann Wettbewerbsvorteile generieren.
User Experience Design, dieser Begriff bezeichnet unter anderem die Entwicklung von Produkten mit Hilfe von Kundenerfahrungen. Vorreiter wie Apple, Facebook oder Google nutzen diese Methode, um zum Beispiele Softwareoberflchen zu designen. Dabei werden potenzielle Kunden bei der Entwicklung befragt oder bei der Anwendung beobachtet. Auch Automobilisten berlassen bei ihrer Produktentwicklung wie beispielsweise im Interieur Design nichts dem Zufall. Produktideen kommen weiterhin aus der Technik. Das Produktdesign wird aber mit Hilfe des Kunden umgesetzt.

Produktdesign durch den Anwender


Der nchste Schritt ist die Entwicklung von Produkten anhand von Ideen seitens der Kunden. Sei es, dass diese Ideen aus direkten Kundenvorschlgen erwachsen oder durch Markt- und Kundenbeobachtung oder Umfragen erarbeitet werden. So entwickelte der Fahrradhersteller Apollo Bike in Zusammenarbeit mit dem grten europischen Internetforum fr Mountainbiker ein neues Bike. Mit Ideen der Kunden. Allein die technischen Vorgaben wurden von den Ingenieuren des Unternehmens gemacht.

Die Anlehnung an Entwicklungen und Trends


Die Vernetzung zwischen Marketing und Produktentwicklung hrt hier aber noch nicht auf. Daten aus dem Marketing knnen sogar die komplette Unternehmensausrichtung beeinflussen. Die Automobilbranche zum Beispiel steht vor einem enormen Wandel. Fr zuknftige Generationen, die in Mega-Cities leben, wird das Auto eine vllig andere Rolle spielen als heute. So sorgte die Kommunikationsabteilung bei Audi fr konkrete Anstze, was entsprechende Trends fr das Unternehmen bedeuten und wie man sich zuknftig daran beteiligen oder diese mitgestalten kann.

Marketing breiter nutzen


Marketing nur als „Einweg-Kommunikation“ einzusetzen - das Produkt ist fertig, Marketing verkauft – ist ziemlich eng gefasst. Denn mit Wissen um den Markt und um den Kunden kann schon viel frher angesetzt werden. Nicht, indem technische Vorgaben gemacht werden, sondern indem wirkliche Bedrfnisse hinterfragt werden, um das Produkt zu einem marktgerechten, wnschenswerten Paket zu schnren. Im Gegensatz zu Konzernen kann sich der Mittelstand selten eigens hierfr etablierte Abteilungen leisten. Aber er kann sein Marketing nutzen; fr die Einbindung von Kunden, fr Umfragen, Produkttests oder Analysen. Gegebenenfalls entwickeln sich zustzliche Ideen, die das Produkt noch einzigartiger und wertvoller machen.
SERVICETIPP
Kostenloses eBook
Praxistipps fr erfolgreiche Presse- und ffentlichkeitsarbeit
Erfahren Sie in diesem kostenlosen eBook, wie Sie Public Relations professionell für Ihr Unternehmen einsetzen können. Holen Sie sich auf 27 Seiten wertvolle Hinweise, wie Sie spannende Themen für Ihre Pressearbeit finden, wie Sie ...
eBook kostenlos anfordern
ZUM AUTOR
ber Marion Oberparleiter
KOKON - Marketing mit Konzept!
Marion Oberparleiter ist Inhaberin der Marketingagentur KOKON und setzt sich seit über einem Jahrzehnt bei zahlreichen Unternehmen für Marketing mit Konzept ein. Sie hat internationales Marketing und Betriebswirtschaft studiert und sorgt ...
KOKON - Marketing mit Konzept!
Dekaneigasse 3
76275 Ettlingen

+49-7243-6059790
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis fr PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefchern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG