Innovationsquelle Kunden
Marketing als Ideengeber für die Produktentwicklung
Umfragen, Workshops mit ausgewählten Kunden - Unternehmen, die Kunden in die Produktionentwicklung einbeziehen, sind ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus.
Produktdesign durch den Anwender
Der nächste Schritt ist die Entwicklung von Produkten anhand von Ideen seitens der Kunden. Sei es, dass diese Ideen aus direkten Kundenvorschlägen erwachsen oder durch Markt- und Kundenbeobachtung oder Umfragen erarbeitet werden. So entwickelte der Fahrradhersteller Apollo Bike in Zusammenarbeit mit dem größten europäischen Internetforum für Mountainbiker ein neues Bike. Mit Ideen der Kunden. Allein die technischen Vorgaben wurden von den Ingenieuren des Unternehmens gemacht.
Die Anlehnung an Entwicklungen und Trends
Die Vernetzung zwischen Marketing und Produktentwicklung hört hier aber noch nicht auf. Daten aus dem Marketing können sogar die komplette Unternehmensausrichtung beeinflussen. Die Automobilbranche zum Beispiel steht vor einem enormen Wandel. Für zukünftige Generationen, die in Mega-Cities leben, wird das Auto eine völlig andere Rolle spielen als heute. So sorgte die Kommunikationsabteilung bei Audi für konkrete Ansätze, was entsprechende Trends für das Unternehmen bedeuten und wie man sich zukünftig daran beteiligen oder diese mitgestalten kann.
Marketing breiter nutzen
Marketing nur als „Einweg-Kommunikation“ einzusetzen - das Produkt ist fertig, Marketing verkauft – ist ziemlich eng gefasst. Denn mit Wissen um den Markt und um den Kunden kann schon viel früher angesetzt werden. Nicht, indem technische Vorgaben gemacht werden, sondern indem wirkliche Bedürfnisse hinterfragt werden, um das Produkt zu einem marktgerechten, wünschenswerten Paket zu schnüren. Im Gegensatz zu Konzernen kann sich der Mittelstand selten eigens hierfür etablierte Abteilungen leisten. Aber er kann sein Marketing nutzen; für die Einbindung von Kunden, für Umfragen, Produkttests oder Analysen. Gegebenenfalls entwickeln sich zusätzliche Ideen, die das Produkt noch einzigartiger und wertvoller machen.
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ZUM AUTOR
Über Marion Oberparleiter
KOKON - Marketing mit Konzept!
Marion Oberparleiter ist Inhaberin der Marketingagentur KOKON und setzt sich seit über einem Jahrzehnt bei zahlreichen Unternehmen für Marketing mit Konzept ein. Sie hat internationales Marketing und Betriebswirtschaft studiert und sorgt dafür, dass Marketing zu einer lohnenden Investition wird. Sie besteht auf Nutzen und argumentiert mit Mehrwert. Die Zielgruppe zu verstehen und zum Verstehen zu bringen ist ihre Mission. Mit Ihrem Wissen um Marketing, Vertrieb und Kommunikation, deckt sie Schwachpunkte auf, um daraus Stärken zu machen und verknüpft Inhalte, Technologien und Design zu einem funktionierenden Werkzeug.
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Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de
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