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Fachartikel, 27.09.2018
Social Media-Marketing
Instagram als wirkungsvollen Online Marketing-Baustein nutzen
Die Foto- und Videoplattform Instagram wächst rasant und wird mit mehr als einer Million Nutzer für Unternehmen immer interessanter. Fünf Möglichkeiten, wie Unternehmen von der Social Media-Plattform als Baustein in ihrem Online-Marketingmix profitieren können.
Instagram kann auf das bisher erfolgreichste Jahr seiner Firmengeschichte blicken – nicht nur Nutzeraktivitt und Verweildauer sind weiter gestiegen, im Juni wurde zudem der Meilenstein von einer Milliarde Nutzern geknackt. Auch Unternehmen setzen immer mehr auf Instagram. Weltweit gibt es bereits ber 25 Millionen Unternehmensprofile und ein Drittel der am hufigsten angezeigten Stories stammt von Unternehmen. Auch die Nutzer sind an den Inhalten interessiert – 80 Prozent von ihnen folgen mindestens einem Unternehmen. Diese Zahlen zeigen, dass Instagram als Marketing-Kanal unbedingt mehr Beachtung geschenkt werden sollte. Denn Marken und Unternehmen, die die Potenziale der Plattform fr sich erkennen, knnen auf vielfltige Weise profitieren.

Visual Storytelling

Auf Instagram mchten sich User vor allem inspirieren lassen. Es geht um das Entdecken von neuen, schnen Dingen. Genau hier liegt die Chance fr Unternehmen. Mit Hilfe von ansprechenden Bildern und Videos knnen Unternehmen ihre eigenen Geschichten erzhlen, Authentizitt vermitteln und Aufmerksamkeit generieren. Marketingtreibende und gerade auch kleinere Unternehmen sollten sich deswegen unbedingt mit den Potenzialen von Instagram auseinandersetzen.

Mit der entsprechenden (individuellen) Bildsprache knnen Unternehmen bestimmen, welches Image sie vermitteln wollen. Neben der reinen Verffentlichung von Bildern und Videos, ist aber vor allem auch die Interaktion mit den eigenen Followern und anderen Nutzern von groer Bedeutung. Bilder zu liken, Kundenprofilen, relevanten Influencern sowie Wettbewerbern zu folgen gehrt genau so dazu wie aktuelle News zu kommentieren.

Instagram Stories

Instagram Stories ermglicht Nutzern das Posten von temporren Inhalten, die sich nach 24 Stunden lschen. Mit dieser Funktion hat sich Instagram stark an Snapchat orientiert. Der Blick auf die Nutzerzahlen zeigt aber, dass Instagram seinen Konkurrenten schon lngst berholt hat. Heute verzeichnet Instagram bereits doppelt so viele tgliche Nutzer – jeden Tag schauen sich ber 400 Millionen Menschen Instagram Stories an. Die Fotos und Videos sind dabei nicht so perfekt inszeniert wie Standard-Posts, es geht hier mehr um den persnlichen Touch. Das knnen insbesondere kleinere Unternehmen und Marken mit weniger Budget gut fr sich nutzen.

Weil die Posts hier nach einem Tag verschwinden und hintereinander geschaltet erscheinen, mssen sich Nutzer bzw. Unternehmen auch nicht um zu viele Posts zu einem Thema im Feed sorgen. Fr Marken heit das, dass sie ihre Follower mit hinter die Kulissen nehmen knnen. Sie sind dann beispielsweise bei Events oder einem Fotoshooting fr neue Produkte direkt dabei. So wird Authentizitt sowie Nhe vermittelt und Aufmerksamkeit generiert.

Konsumenten lieben Instagram Stories, weil die Inhalte immer aktuell sind. Nutzer knnen direkt auf einzelne Stories reagieren und mit Unternehmen, Marken oder anderen Usern in Kontakt treten. Viele Unternehmen setzen auch Links in den Stories ein, um wiederum Traffic auf andere Kanle wie die eigene Webseite, einen Blog oder den Onlineshop zu ziehen.

Seit der Einfhrung der Instagram Stories im Jahr 2016 werden die verfgbaren Funktionen stndig erweitert. Vor kurzem kamen zwei neue und durchaus beliebte Features dazu. So knnen Nutzer Musik zu ihren Stories hinzufgen, indem Sie auf das Musikarchiv zugreifen. Instagram bietet auerdem ein Q&A Feature, das Usern die Kommunikation mit ihren Followern noch weiter erleichtert.

In-App-Shopping

Mit dem Launch der Shopping-Funktion in den USA im Jahr 2017 kann sogar eine komplette Customer Journey auf Instagram stattfinden – von der Inspiration bis zum finalen Kauf eines Produkts. In Deutschland steht das Feature seit dem Frhjahr fr Unternehmen zur Verfgung. Sie knnen Instagram nun als erweitertes Schaufenster nutzen und ihre Produkte in einer Lifestyle-Umgebung prsentieren – ohne das Benutzererlebnis zu beeintrchtigen.

Unternehmen knnen bis zu fnf Produkte pro Bild markieren. So erhalten Kunden schnell Informationen zu Preisen und Produktangaben innerhalb des Instagram-Feeds, ohne die App direkt verlassen zu mssen. Mit nur einem Klick landet der Kunde auf der Produktseite, wo der gewnschte Artikel in den Warenkorb gelegt und gekauft werden kann.

Im Juni hat Instagram die Shopping-Funktion ber den Feed hinaus erweitert. Die Erweiterung erlaubt es Marken, beliebige Produkt-Sticker zu ihren Stories hinzuzufgen. Dank der Sticker knnen Nutzer schnell auf Produktinformationen zugreifen und Kufe nahtlos in Stories ttigen. Diese Funktion stand erst nur ausgewhlten Unternehmen zur Verfgung und wird nun allgemein zugnglich gemacht.

IGTV – Instagrams Videoplattform

Videos sind bereits seit 2013 fester Bestandteil von Instagram. Damals ermglichte Instagram der Foto-Community erstmals das Teilen von 15-Sekndern. Fnf Jahre spter, im Juni diesen Jahres, launchte Instagram IGTV. Nutzer knnen hier Videos bis zu einer Lnge von einer Stunde produzieren und teilen. Die User bzw. Content-Produzenten betreiben so ihren eigenen Videokanal, der automatisch aktiviert wird, sobald Follower die App ffnen.

Damit entwickelt sich Instagram entsprechend der vernderten Sehgewohnheiten der Nutzer. Die Menschen verbringen heute immer weniger Zeit vor dem Fernseher, schauen sich aber immer mehr Videoinhalte auf mobilen Gerten an. Mit den lngeren Vollbild-Videos im Hochformat reagiert Instagram auf diese Entwicklung. Marketer erhalten mit IGTV noch einmal mehr Chancen und spannende Optionen mit Konsumenten und Fans zu interagieren. Wer auf der neuen Plattform aktiv wird, profitiert besonders von der besseren Sichtbarkeit, da der Content bei IGTV eine hhere Halbwertszeit hat als einfache Posts und Stories. Die Videos werden auch noch deutlich spter gefunden und konsumiert.

Das Jahr 2018 ist Instagrams bisher bestes und erfolgreichstes Geschftsjahr. Unklar ist natrlich, ob sich die Nutzerzahlen und das Engagement weiterhin so schnell steigern lassen. Aber einem Unternehmen, das sich stndig neu erfindet und stetig weiterentwickelt, muss man so einiges zutrauen. Und zweifellos lassen sich aus den markenfreundlich gestalteten Features Kapital schlagen und Aufmerksamkeit generieren. Marketingtreibende und gerade auch kleinere Unternehmen sollten sich deswegen unbedingt mit den Potenzialen Instagrams auseinandersetzen.
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ZUM AUTOR
ber Terrence Morash
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Terrence Morash ist Creative Director bei Shutterstock. Shutterstock, Inc. (NYSE: SSTK), ist ein weltweit führender Anbieter lizenzfreier Fotografien, Vektorgrafiken, Illustrationen, Videos und Musik. Das Unternehmen stellt Kreativen, Marketing- ...
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