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Fachartikel, 16.10.2014
Marketing gegen den Trend
Antizyklisch mit Werbung dem Abwärtstrend entgegenwirken
Rückläufige Umsätze, hoher Konkurrenzdruck, sinkende Margen – gerade in einer solchen Lage heißt für Unternehmen bei den Kunden auf sich aufmerksam und in den Medien von sich reden machen. Statt jedoch mit Werbung und PR den Umsatz anzukurbeln, drücken viele Unternehmen bei den Kommunikationsbudgets die Kostenbremse – und beschleunigen damit den Abwärtstrend.
„Werbung ist teuer“, aber wie Paolo Bulgari im gleichen Atemzug richtig bemerkte: „keine Werbung ist noch teurer.“ Marketing weckt Bedürfnisse und macht Interessenten auf die Lösung und das Produkt des Unternehmens aufmerksam. Wird Marketing vernachlässigt, verzichtet man auf Interessenten und potenzielle Neukunden. Ein Unternehmen, das nicht kommuniziert, ist wie ein Vertriebsmitarbeiter, der sein Telefon abgeschaltet hat und in seinem Büro auf kaufwillige Kunden wartet. Dabei ist nicht einmal der passive Vertriebsmitarbeiter der teuerste Posten, sondern der Umsatz, der bei aktiver Kommunikations-Arbeit hätte erzielt werden können.

Nachhaltige Aktionen planen und umsetzen

„Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld“, so argumentierte Henry Ford und ergänzte „ich weiß nur nicht, welche Hälfte“. Inwieweit Werbung oder Marketing eine teure Ausgabe oder eine nachhaltige Investition ist, hängt von der Herangehensweise ab. Wenn der Köder bekannt ist, den der Fisch bevorzugt und man die besten Angelstellen kennt, wird der Erfolg nicht lange auf sich warten lassen. Aber ohne Marktdaten und Aufzeichnungen über erfolgreiche Aktionen fischt man im Dunkeln. Im digitalen Zeitalter sind die Möglichkeiten der Erfolgskontrolle nahezu flächendeckend geworden. Kennt man die Werkzeuge und weiß man sie zu nutzen, so lässt sich im Marketing sondieren, was funktioniert. Mit diesen Informationen trennt man die Spreu vom Weizen und erhöht konsequent die Effektivität im Marketing.

Keine Engpässe mit Marketing

„Ohne Werbung wäre ich Millionär.“ Treffender hätte es Jean-Paul Getty, Milliardär und Öl-Tycoon, nicht aussprechen können. Finanzielle Engpässe hängen meist damit zusammen, dass der Auftragseingang unzureichend ist. Aktionen, welche zu Anfragen und in Folge zu Aufträgen führen, sind die einzige Chance, finanzielle Engpässe anzugehen. Mehr Kunden, mehr Aufträge und mehr Einkommen sind der Weg zum Erfolg. Interne Neustrukturierungen und umfassende Sparmaßnahmen ziehen den Prozess nur in die Länge. Leben und neue Energie aber bringen nur neue Kunden. Und die zählt es zu gewinnen. Dabei muss man nicht auf Engpässe warten, sondern kann Marketing dazu nutzen, diese erst gar nicht aufkommen zu lassen. Denn wie Henry Ford so treffend formuliert: „Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.“
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Marion Oberparleiter ist Inhaberin der Marketingagentur KOKON und setzt sich seit über einem Jahrzehnt bei zahlreichen Unternehmen für Marketing mit Konzept ein. Sie hat internationales Marketing und Betriebswirtschaft studiert und sorgt ...
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