VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 16.10.2014
Marketing gegen den Trend
Antizyklisch mit Werbung dem Abwärtstrend entgegenwirken
Rückläufige Umsätze, hoher Konkurrenzdruck, sinkende Margen – gerade in einer solchen Lage heißt für Unternehmen bei den Kunden auf sich aufmerksam und in den Medien von sich reden machen. Statt jedoch mit Werbung und PR den Umsatz anzukurbeln, drücken viele Unternehmen bei den Kommunikationsbudgets die Kostenbremse – und beschleunigen damit den Abwärtstrend.
„Werbung ist teuer“, aber wie Paolo Bulgari im gleichen Atemzug richtig bemerkte: „keine Werbung ist noch teurer.“ Marketing weckt Bedrfnisse und macht Interessenten auf die Lsung und das Produkt des Unternehmens aufmerksam. Wird Marketing vernachlssigt, verzichtet man auf Interessenten und potenzielle Neukunden. Ein Unternehmen, das nicht kommuniziert, ist wie ein Vertriebsmitarbeiter, der sein Telefon abgeschaltet hat und in seinem Bro auf kaufwillige Kunden wartet. Dabei ist nicht einmal der passive Vertriebsmitarbeiter der teuerste Posten, sondern der Umsatz, der bei aktiver Kommunikations-Arbeit htte erzielt werden knnen.

Nachhaltige Aktionen planen und umsetzen

„Ich wei, die Hlfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld“, so argumentierte Henry Ford und ergnzte „ich wei nur nicht, welche Hlfte“. Inwieweit Werbung oder Marketing eine teure Ausgabe oder eine nachhaltige Investition ist, hngt von der Herangehensweise ab. Wenn der Kder bekannt ist, den der Fisch bevorzugt und man die besten Angelstellen kennt, wird der Erfolg nicht lange auf sich warten lassen. Aber ohne Marktdaten und Aufzeichnungen ber erfolgreiche Aktionen fischt man im Dunkeln. Im digitalen Zeitalter sind die Mglichkeiten der Erfolgskontrolle nahezu flchendeckend geworden. Kennt man die Werkzeuge und wei man sie zu nutzen, so lsst sich im Marketing sondieren, was funktioniert. Mit diesen Informationen trennt man die Spreu vom Weizen und erhht konsequent die Effektivitt im Marketing.

Keine Engpsse mit Marketing

„Ohne Werbung wre ich Millionr.“ Treffender htte es Jean-Paul Getty, Milliardr und l-Tycoon, nicht aussprechen knnen. Finanzielle Engpsse hngen meist damit zusammen, dass der Auftragseingang unzureichend ist. Aktionen, welche zu Anfragen und in Folge zu Auftrgen fhren, sind die einzige Chance, finanzielle Engpsse anzugehen. Mehr Kunden, mehr Auftrge und mehr Einkommen sind der Weg zum Erfolg. Interne Neustrukturierungen und umfassende Sparmanahmen ziehen den Prozess nur in die Lnge. Leben und neue Energie aber bringen nur neue Kunden. Und die zhlt es zu gewinnen. Dabei muss man nicht auf Engpsse warten, sondern kann Marketing dazu nutzen, diese erst gar nicht aufkommen zu lassen. Denn wie Henry Ford so treffend formuliert: „Enten legen ihre Eier in Stille. Hhner gackern dabei wie verrckt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hhnereier.“
SERVICETIPP
Kostenloses eBook
Praxistipps fr erfolgreiche Presse- und ffentlichkeitsarbeit
Erfahren Sie in diesem kostenlosen eBook, wie Sie Public Relations professionell für Ihr Unternehmen einsetzen können. Holen Sie sich auf 27 Seiten wertvolle Hinweise, wie Sie spannende Themen für Ihre Pressearbeit finden, wie Sie ...
eBook kostenlos anfordern
ZUM AUTOR
ber Marion Oberparleiter
KOKON - Marketing mit Konzept!
Marion Oberparleiter ist Inhaberin der Marketingagentur KOKON und setzt sich seit über einem Jahrzehnt bei zahlreichen Unternehmen für Marketing mit Konzept ein. Sie hat internationales Marketing und Betriebswirtschaft studiert und sorgt ...
KOKON - Marketing mit Konzept!
Dekaneigasse 3
76275 Ettlingen

+49-7243-6059790
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis fr PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefchern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG