Marketing gegen den Trend
Antizyklisch mit Werbung dem Abwärtstrend entgegenwirken
Wurfblatt-Aktionen mit Rabatten, Online-Coupons - auch mit kleineren Etats lässt sich mit Werbung, so sie gut gemacht, viel erreichen.
Nachhaltige Aktionen planen und umsetzen
„Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld“, so argumentierte Henry Ford und ergänzte „ich weiß nur nicht, welche Hälfte“. Inwieweit Werbung oder Marketing eine teure Ausgabe oder eine nachhaltige Investition ist, hängt von der Herangehensweise ab. Wenn der Köder bekannt ist, den der Fisch bevorzugt und man die besten Angelstellen kennt, wird der Erfolg nicht lange auf sich warten lassen. Aber ohne Marktdaten und Aufzeichnungen über erfolgreiche Aktionen fischt man im Dunkeln. Im digitalen Zeitalter sind die Möglichkeiten der Erfolgskontrolle nahezu flächendeckend geworden. Kennt man die Werkzeuge und weiß man sie zu nutzen, so lässt sich im Marketing sondieren, was funktioniert. Mit diesen Informationen trennt man die Spreu vom Weizen und erhöht konsequent die Effektivität im Marketing.
Keine Engpässe mit Marketing
„Ohne Werbung wäre ich Millionär.“ Treffender hätte es Jean-Paul Getty, Milliardär und Öl-Tycoon, nicht aussprechen können. Finanzielle Engpässe hängen meist damit zusammen, dass der Auftragseingang unzureichend ist. Aktionen, welche zu Anfragen und in Folge zu Aufträgen führen, sind die einzige Chance, finanzielle Engpässe anzugehen. Mehr Kunden, mehr Aufträge und mehr Einkommen sind der Weg zum Erfolg. Interne Neustrukturierungen und umfassende Sparmaßnahmen ziehen den Prozess nur in die Länge. Leben und neue Energie aber bringen nur neue Kunden. Und die zählt es zu gewinnen. Dabei muss man nicht auf Engpässe warten, sondern kann Marketing dazu nutzen, diese erst gar nicht aufkommen zu lassen. Denn wie Henry Ford so treffend formuliert: „Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.“
SERVICETIPP
Kostenloses eBook
Praxistipps für erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Erfahren Sie in diesem kostenlosen eBook, wie Sie Public Relations professionell für Ihr Unternehmen einsetzen können. Holen Sie sich auf 27 Seiten wertvolle Hinweise, wie Sie spannende Themen für Ihre Pressearbeit finden, wie Sie PR-Botschaften spannend und verständlich vermitteln und wie Sie gute Pressetexte verfassen, die Journalisten gerne veröffentlichen.
eBook kostenlos anfordern
http://kokon-marketing.de/?URL=eBook
ZUM AUTOR
Über Marion Oberparleiter
KOKON - Marketing mit Konzept!
Marion Oberparleiter ist Inhaberin der Marketingagentur KOKON und setzt sich seit über einem Jahrzehnt bei zahlreichen Unternehmen für Marketing mit Konzept ein. Sie hat internationales Marketing und Betriebswirtschaft studiert und sorgt dafür, dass Marketing zu einer lohnenden Investition wird. Sie besteht auf Nutzen und argumentiert mit Mehrwert. Die Zielgruppe zu verstehen und zum Verstehen zu bringen ist ihre Mission. Mit Ihrem Wissen um Marketing, Vertrieb und Kommunikation, deckt sie Schwachpunkte auf, um daraus Stärken zu machen und verknüpft Inhalte, Technologien und Design zu einem funktionierenden Werkzeug.
KOKON - Marketing mit Konzept!
Dekaneigasse 3
76275 Ettlingen
+49-7243-6059790
WEITERE ARTIKEL VON KOKON - MARKETING MIT KONZEPT!
Marketing, Werbung & PR: Mit Umfragen der Kommunikation „ins Blaue“ ein Ende setzen
http://perspektive-mittelstand.de/Marketing-Mit-Umfragen-weg-von-der-Kommunikation-ins-Blaue-/management-wissen/6175.html
Marketing, Werbung & PR: Marketing als Ideengeber für die Produktentwicklung
http://perspektive-mittelstand.de/Marketing-als-Ideengeber-fuer-die-Produktentwicklung/management-wissen/6156.html
Marketing, Werbung & PR: Mit Profiling einen klaren Unternehmensauftritt schaffen
http://perspektive-mittelstand.de/Mit-Profiling-einen-klaren-Unternehmensauftritt-schaffen/management-wissen/6017.html
Marketing, Werbung & PR: Erfolgsfaktor Corporate Design – warum die Außendarstellung so wichtig ...
http://perspektive-mittelstand.de/Image-ist-alles-Erfolgsfaktor-Corporate-Design/management-wissen/5905.html
Link zum Artikelfach des Autoren
http://perspektive-mittelstand.de/KOKON-Marketing-mit-Konzept/CorporateShowroom/Artikel/6029.html
Link zur Online-Version dieses Beitrags
http://perspektive-mittelstand.de/Antizyklisch-mit-Werbung-dem-Abwaertstrend-entgegenwirken/management-wissen/5961.html
Über Perspektive Mittelstand
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de