VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 13.04.2015
Marketing
Mit Umfragen der Kommunikation „ins Blaue“ ein Ende setzen
Sie werden oft stiefmütterlich behandelt, sind aber eines der wichtigsten Tools im Marketing: Umfragen! Sie sind die ehrlichste und direkteste Art der Marktforschung. Dabei müssen sie nicht einmal schwierig, aufwändig oder teuer sein.

Viele Unternehmen kennen folgendes Szenario; ein neues Produkt soll eingefhrt werden, also schnell noch die Werbetrommel rhren. Nicht selten wird mal eben ein Flyer entworfen und der Auftrag an die nchste Druckerei gegeben. Doch womit spricht man die Zielgruppe an? Welche Aussagen ziehen? Und wie erreicht man Interesse? Oft ist es ein Ratespiel, in dem die Werbeaussagen vom Unternehmen erstellt werden. Dabei wre es ein Leichtes, die Zielgruppe einfach zu fragen. Hier trennt sich die ‚Marketing‘-Spreu vom Weizen. Worum es geht, ist mit Aussagen nach auen zu gehen, die funktionieren!

ber Umfragen erhalten Unternehmen entscheidende Erkenntnisse, die dazu beitragen, dass Marketing-Manahmen erfolgreich umgesetzt werden. So lsst sich beispielsweise der Bedarf des Kunden besser eingrenzen. Und dies ist gerade bei der Einfhrung von neuen Produkten unabdingbar. Doch ber Umfragen lassen sich noch weitere wichtige Punkte aufzeigen. Beispielsweise kann herausgefunden werden, welche Werbeaussagen bei der Zielgruppe ziehen oder welche Bildmotive fr die Kunden am besten funktionieren. Oftmals gengen schon Stichprobenumfragen, um zumindest eine Richtung festlegen zu knnen. Auch ob ein Unternehmen bekannt ist oder es Kritik und Kaufhemmnisse auszurumen gilt, kann ber Umfragen errtert werden. Ohne diese Kenntnisse in Aktionen und Kampagnen zu investieren, ist in der Geschftswelt nur allzu blich. Da hierbei jedoch nur von Rahmenbedingungen ausgegangen wird, die willkrlich festgelegt werden, erhht sich so das Risiko, dass Marketing-Manahmen erfolglos bleiben.

Kundenbindung durch Qualittsumfrage 

Neben all den Mglichkeiten von verschiedenen Umfragen ist die Qualittsumfrage bei Kunden die am schnellsten und zuverlssigsten durchzufhrende Umfrage. „Was hat Ihnen am Produkt gefallen und was nicht? Gibt es etwas, das Sie besser machen wrden?“ Solche und hnliche Fragen werden in Qualittsumfragen gestellt. Sie untersttzen Unternehmen nicht nur darin, die Produktqualitt zu steigern, sondern sie strken auch die Kundenbindung. Denn die befragten Kunden fhlen sich auf diese Weise ernst genommen, sind sie somit doch ein Teil von Produktverbesserungen. Am besten ist es dabei, wenn die Qualittsumfragen von Dritten durchgefhrt werden, da man erst dann davon ausgehen kann, dass die Kunden auch mit der „Sprache rausrcken“. Die gewonnenen Informationen knnen dann nicht nur fr das Marketing eingesetzt werden, sondern auch in der Produktentwicklung. Ergnzt man alle diese Informationen mit weiteren Daten aus den neuen Medien, so kann Marketing auch fr kleine und mittelstndische Unternehmen auf einer soliden Datenbasis aufbauen.

SERVICETIPP
Kostenloses eBook
Praxistipps fr erfolgreiche Presse- und ffentlichkeitsarbeit
Erfahren Sie in diesem kostenlosen eBook, wie Sie Public Relations professionell für Ihr Unternehmen einsetzen können. Holen Sie sich auf 27 Seiten wertvolle Hinweise, wie Sie spannende Themen für Ihre Pressearbeit finden, wie Sie ...
eBook kostenlos anfordern
ZUM AUTOR
ber Marion Oberparleiter
KOKON - Marketing mit Konzept!
Marion Oberparleiter ist Inhaberin der Marketingagentur KOKON und setzt sich seit über einem Jahrzehnt bei zahlreichen Unternehmen für Marketing mit Konzept ein. Sie hat internationales Marketing und Betriebswirtschaft studiert und sorgt ...
KOKON - Marketing mit Konzept!
Dekaneigasse 3
76275 Ettlingen

+49-7243-6059790
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis fr PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefchern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG