VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 13.04.2015
Marketing
Mit Umfragen der Kommunikation „ins Blaue“ ein Ende setzen
Sie werden oft stiefmütterlich behandelt, sind aber eines der wichtigsten Tools im Marketing: Umfragen! Sie sind die ehrlichste und direkteste Art der Marktforschung. Dabei müssen sie nicht einmal schwierig, aufwändig oder teuer sein.

Viele Unternehmen kennen folgendes Szenario; ein neues Produkt soll eingeführt werden, also schnell noch die Werbetrommel rühren. Nicht selten wird mal eben ein Flyer entworfen und der Auftrag an die nächste Druckerei gegeben. Doch womit spricht man die Zielgruppe an? Welche Aussagen ziehen? Und wie erreicht man Interesse? Oft ist es ein Ratespiel, in dem die Werbeaussagen vom Unternehmen erstellt werden. Dabei wäre es ein Leichtes, die Zielgruppe einfach zu fragen. Hier trennt sich die ‚Marketing‘-Spreu vom Weizen. Worum es geht, ist mit Aussagen nach außen zu gehen, die funktionieren!

Über Umfragen erhalten Unternehmen entscheidende Erkenntnisse, die dazu beitragen, dass Marketing-Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden. So lässt sich beispielsweise der Bedarf des Kunden besser eingrenzen. Und dies ist gerade bei der Einführung von neuen Produkten unabdingbar. Doch über Umfragen lassen sich noch weitere wichtige Punkte aufzeigen. Beispielsweise kann herausgefunden werden, welche Werbeaussagen bei der Zielgruppe ziehen oder welche Bildmotive für die Kunden am besten funktionieren. Oftmals genügen schon Stichprobenumfragen, um zumindest eine Richtung festlegen zu können. Auch ob ein Unternehmen bekannt ist oder es Kritik und Kaufhemmnisse auszuräumen gilt, kann über Umfragen erörtert werden. Ohne diese Kenntnisse in Aktionen und Kampagnen zu investieren, ist in der Geschäftswelt nur allzu üblich. Da hierbei jedoch nur von Rahmenbedingungen ausgegangen wird, die willkürlich festgelegt werden, erhöht sich so das Risiko, dass Marketing-Maßnahmen erfolglos bleiben.

Kundenbindung durch Qualitätsumfrage 

Neben all den Möglichkeiten von verschiedenen Umfragen ist die Qualitätsumfrage bei Kunden die am schnellsten und zuverlässigsten durchzuführende Umfrage. „Was hat Ihnen am Produkt gefallen und was nicht? Gibt es etwas, das Sie besser machen würden?“ Solche und ähnliche Fragen werden in Qualitätsumfragen gestellt. Sie unterstützen Unternehmen nicht nur darin, die Produktqualität zu steigern, sondern sie stärken auch die Kundenbindung. Denn die befragten Kunden fühlen sich auf diese Weise ernst genommen, sind sie somit doch ein Teil von Produktverbesserungen. Am besten ist es dabei, wenn die Qualitätsumfragen von Dritten durchgeführt werden, da man erst dann davon ausgehen kann, dass die Kunden auch mit der „Sprache rausrücken“. Die gewonnenen Informationen können dann nicht nur für das Marketing eingesetzt werden, sondern auch in der Produktentwicklung. Ergänzt man alle diese Informationen mit weiteren Daten aus den neuen Medien, so kann Marketing auch für kleine und mittelständische Unternehmen auf einer soliden Datenbasis aufbauen.

SERVICETIPP
Kostenloses eBook
Praxistipps für erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Erfahren Sie in diesem kostenlosen eBook, wie Sie Public Relations professionell für Ihr Unternehmen einsetzen können. Holen Sie sich auf 27 Seiten wertvolle Hinweise, wie Sie spannende Themen für Ihre Pressearbeit finden, wie Sie ...
eBook kostenlos anfordern
ZUM AUTOR
Über Marion Oberparleiter
KOKON - Marketing mit Konzept!
Marion Oberparleiter ist Inhaberin der Marketingagentur KOKON und setzt sich seit über einem Jahrzehnt bei zahlreichen Unternehmen für Marketing mit Konzept ein. Sie hat internationales Marketing und Betriebswirtschaft studiert und sorgt ...
KOKON - Marketing mit Konzept!
Dekaneigasse 3
76275 Ettlingen

+49-7243-6059790
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG