Fachartikel, 13.04.2015
Perspektive Mittelstand
Marketing
Mit Umfragen der Kommunikation „ins Blaue“ ein Ende setzen
Sie werden oft stiefmütterlich behandelt, sind aber eines der wichtigsten Tools im Marketing: Umfragen! Sie sind die ehrlichste und direkteste Art der Marktforschung. Dabei müssen sie nicht einmal schwierig, aufwändig oder teuer sein.

Viele Unternehmen kennen folgendes Szenario; ein neues Produkt soll eingeführt werden, also schnell noch die Werbetrommel rühren. Nicht selten wird mal eben ein Flyer entworfen und der Auftrag an die nächste Druckerei gegeben. Doch womit spricht man die Zielgruppe an? Welche Aussagen ziehen? Und wie erreicht man Interesse? Oft ist es ein Ratespiel, in dem die Werbeaussagen vom Unternehmen erstellt werden. Dabei wäre es ein Leichtes, die Zielgruppe einfach zu fragen. Hier trennt sich die ‚Marketing‘-Spreu vom Weizen. Worum es geht, ist mit Aussagen nach außen zu gehen, die funktionieren!

Über Umfragen erhalten Unternehmen entscheidende Erkenntnisse, die dazu beitragen, dass Marketing-Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden. So lässt sich beispielsweise der Bedarf des Kunden besser eingrenzen. Und dies ist gerade bei der Einführung von neuen Produkten unabdingbar. Doch über Umfragen lassen sich noch weitere wichtige Punkte aufzeigen. Beispielsweise kann herausgefunden werden, welche Werbeaussagen bei der Zielgruppe ziehen oder welche Bildmotive für die Kunden am besten funktionieren. Oftmals genügen schon Stichprobenumfragen, um zumindest eine Richtung festlegen zu können. Auch ob ein Unternehmen bekannt ist oder es Kritik und Kaufhemmnisse auszuräumen gilt, kann über Umfragen erörtert werden. Ohne diese Kenntnisse in Aktionen und Kampagnen zu investieren, ist in der Geschäftswelt nur allzu üblich. Da hierbei jedoch nur von Rahmenbedingungen ausgegangen wird, die willkürlich festgelegt werden, erhöht sich so das Risiko, dass Marketing-Maßnahmen erfolglos bleiben.

Kundenbindung durch Qualitätsumfrage 

Neben all den Möglichkeiten von verschiedenen Umfragen ist die Qualitätsumfrage bei Kunden die am schnellsten und zuverlässigsten durchzuführende Umfrage. „Was hat Ihnen am Produkt gefallen und was nicht? Gibt es etwas, das Sie besser machen würden?“ Solche und ähnliche Fragen werden in Qualitätsumfragen gestellt. Sie unterstützen Unternehmen nicht nur darin, die Produktqualität zu steigern, sondern sie stärken auch die Kundenbindung. Denn die befragten Kunden fühlen sich auf diese Weise ernst genommen, sind sie somit doch ein Teil von Produktverbesserungen. Am besten ist es dabei, wenn die Qualitätsumfragen von Dritten durchgeführt werden, da man erst dann davon ausgehen kann, dass die Kunden auch mit der „Sprache rausrücken“. Die gewonnenen Informationen können dann nicht nur für das Marketing eingesetzt werden, sondern auch in der Produktentwicklung. Ergänzt man alle diese Informationen mit weiteren Daten aus den neuen Medien, so kann Marketing auch für kleine und mittelständische Unternehmen auf einer soliden Datenbasis aufbauen.

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ZUM AUTOR
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Marion Oberparleiter ist Inhaberin der Marketingagentur KOKON und setzt sich seit über einem Jahrzehnt bei zahlreichen Unternehmen für Marketing mit Konzept ein. Sie hat internationales Marketing und Betriebswirtschaft studiert und sorgt dafür, dass Marketing zu einer lohnenden Investition wird. Sie besteht auf Nutzen und argumentiert mit Mehrwert. Die Zielgruppe zu verstehen und zum Verstehen zu bringen ist ihre Mission. Mit Ihrem Wissen um Marketing, Vertrieb und Kommunikation, deckt sie Schwachpunkte auf, um daraus Stärken zu machen und verknüpft Inhalte, Technologien und Design zu einem funktionierenden Werkzeug.
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