VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 27.11.2014
Vorsicht vor der Alles-und-jeder-Falle
Mit Profiling einen klaren Unternehmensauftritt schaffen
Vor dem Hintergrund des immer härteren Wettbewerbsdrucks gilt es für Unternehmen mehr denn je, sich durch Alleinstellungsmerkmale und ein klares Profil von Mitbewerbern abzuheben. Worum es geht, ist sich beziehungsweise das Unternehmen in den Köpfen der Kunden durch eine (positive) Einzigartigkeit zu verankern.
Was ist das Kernprodukt, das geliefert wird? Welchen Nutzen hat es fr den Kunden? Fr welche Zielgruppe macht es besonders Sinn? Mit der Beantwortung von Fragen wie diesen kann sich ein Unternehmen immer wieder auf seine Kompetenzen besinnen und sein Profil schrfen. Denn wie soll ein Unternehmen wiedererkannt werden, wenn es selbst nicht eindeutig vorgibt, fr was es steht, welche Zielgruppen angesprochen und welche Erwartungen erfllt werden sollen? Erst wenn der gesamte Unternehmensauftritt von einer klaren Linie geprgt wird sowie durchgngig und gleichmig ist, kann eine Wiedererkennung funktionieren. Denn auf diese Weise wird den mglichen Kunden ein Anker gegeben, an dem sie sich orientieren knnen.

Profiling-Beispiele aus der Praxis  

Das Profiling bersetzt die Strategie eines Unternehmens und seiner Produkte, ermglicht die Konzentration in der Kommunikation auf die entscheidenden Dinge und schafft so die Abgrenzung vom Mitbewerb. Am Beispiel IKEA lsst sich dies leicht verdeutlichen. Die Ausrichtung von IKEA – Familien ein schnes Zuhause schaffen – ist dabei in jedem IKEA-Haus sowie jeder IKEA-Werbung gegenwrtig. So gibt es beispielsweise die IKEA-Family-Card, ber die alle Mitglieder Infos zu Neuigkeiten erhalten oder die Chance bekommen an einem Malwettbewerb fr Kinder teilzunehmen. Nicht zu vergessen das Smaland, in dem die Kinder spielen knnen, whrend die Eltern einkaufen. In 40 Jahren hat IKEA eine ganze Welt um seine Vision herum aufgebaut. Jeder wei, was ihn bei IKEA erwartet. Genau darin liegt unter anderem der Marketing-Erfolg des Mbelhauses begrndet. Doch es gibt auch groe Unternehmen, bei denen nicht ganz sicher ist, fr was sie stehen – im Gegenteil. Was erwartet den Kunden beispielsweise bei Siemens? Weie Ware? Produkte fr den Energiesektor, die Automatisierung, Gebudetechnik, Mobilitt? So genau wird dies wohl kaum jemand direkt beantworten knnen. Entsprechend vermeldetet Siemens Anfang November einen Umsatzrckgang.

Ein gewissenhaftes Profiling ist nicht Lsungsmittel fr alle Probleme im Unternehmen, aber es schafft die Basis fr eine klare Position und ist Wegweiser fr die Kunden. Wer seine Manahmen immer mal wieder mithilfe des Profilings nachprft und optimiert, kann den Markt einschrnken, das Budget kanalisieren und so effektiv Werbung machen. Und gerade vor Beginn eines neuen Geschftsjahres kann das sehr viel Sinn machen.
SERVICETIPP
Kostenloses eBook
Praxistipps fr erfolgreiche Presse- und ffentlichkeitsarbeit
Erfahren Sie in diesem kostenlosen eBook, wie Sie Public Relations professionell für Ihr Unternehmen einsetzen können. Holen Sie sich auf 27 Seiten wertvolle Hinweise, wie Sie spannende Themen für Ihre Pressearbeit finden, wie Sie ...
eBook kostenlos anfordern
ZUM AUTOR
ber Marion Oberparleiter
KOKON - Marketing mit Konzept!
Marion Oberparleiter ist Inhaberin der Marketingagentur KOKON und setzt sich seit über einem Jahrzehnt bei zahlreichen Unternehmen für Marketing mit Konzept ein. Sie hat internationales Marketing und Betriebswirtschaft studiert und sorgt ...
KOKON - Marketing mit Konzept!
Dekaneigasse 3
76275 Ettlingen

+49-7243-6059790
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis fr PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefchern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG