Vorsicht vor der Alles-und-jeder-Falle
Mit Profiling einen klaren Unternehmensauftritt schaffen
Profiling-Beispiele aus der Praxis
Das Profiling übersetzt die Strategie eines Unternehmens und seiner Produkte, ermöglicht die Konzentration in der Kommunikation auf die entscheidenden Dinge und schafft so die Abgrenzung vom Mitbewerb. Am Beispiel IKEA lässt sich dies leicht verdeutlichen. Die Ausrichtung von IKEA – Familien ein schönes Zuhause schaffen – ist dabei in jedem IKEA-Haus sowie jeder IKEA-Werbung gegenwärtig. So gibt es beispielsweise die IKEA-Family-Card, über die alle Mitglieder Infos zu Neuigkeiten erhalten oder die Chance bekommen an einem Malwettbewerb für Kinder teilzunehmen. Nicht zu vergessen das Smaland, in dem die Kinder spielen können, während die Eltern einkaufen. In 40 Jahren hat IKEA eine ganze Welt um seine Vision herum aufgebaut. Jeder weiß, was ihn bei IKEA erwartet. Genau darin liegt unter anderem der Marketing-Erfolg des Möbelhauses begründet. Doch es gibt auch große Unternehmen, bei denen nicht ganz sicher ist, für was sie stehen – im Gegenteil. Was erwartet den Kunden beispielsweise bei Siemens? Weiße Ware? Produkte für den Energiesektor, die Automatisierung, Gebäudetechnik, Mobilität? So genau wird dies wohl kaum jemand direkt beantworten können. Entsprechend vermeldetet Siemens Anfang November einen Umsatzrückgang.
Ein gewissenhaftes Profiling ist nicht Lösungsmittel für alle Probleme im Unternehmen, aber es schafft die Basis für eine klare Position und ist Wegweiser für die Kunden. Wer seine Maßnahmen immer mal wieder mithilfe des Profilings nachprüft und optimiert, kann den Markt einschränken, das Budget kanalisieren und so effektiv Werbung machen. Und gerade vor Beginn eines neuen Geschäftsjahres kann das sehr viel Sinn machen.
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ZUM AUTOR
Über Marion Oberparleiter
KOKON - Marketing mit Konzept!
Marion Oberparleiter ist Inhaberin der Marketingagentur KOKON und setzt sich seit über einem Jahrzehnt bei zahlreichen Unternehmen für Marketing mit Konzept ein. Sie hat internationales Marketing und Betriebswirtschaft studiert und sorgt dafür, dass Marketing zu einer lohnenden Investition wird. Sie besteht auf Nutzen und argumentiert mit Mehrwert. Die Zielgruppe zu verstehen und zum Verstehen zu bringen ist ihre Mission. Mit Ihrem Wissen um Marketing, Vertrieb und Kommunikation, deckt sie Schwachpunkte auf, um daraus Stärken zu machen und verknüpft Inhalte, Technologien und Design zu einem funktionierenden Werkzeug.
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Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de