Online-Werbung mittels Suchmaschinenmarketing
Mit Google Adwords die Reichweite steigern
Screenshot-Ausschnitt Google-Suche, ganz oben als erste Ergebnisse: drei Google Adwords Anzeigen. Entsprechenden Anzeigen finden sich parallel auf jeder Suchergebnis-Seite in der linken Spalte.
Effizientere Werbung
Der Erfolg von Google AdWords liegt dabei auch an der großen Individualisierbarkeit. Eine Anzeige erscheint nämlich nur dann in der Google-Suche, wenn ein Internet-User dort nach dem Thema der Anzeige sucht. Dafür gibt ein Unternehmen im Vorfeld bestimmte Keywords an. Hat ein Unternehmen beispielsweise den Begriff ‚High-Speed Kamera‘ als Keyword angegeben und sucht dann ein User nach diesem Begriff, erscheint die Anzeige rechts neben den relevanten Suchergebnissen. Der Störfaktor von Werbung wird damit minimiert, denn es erscheinen nur Anzeigen, die thematisch zur Suche passen und damit höchst wahrscheinlich gefragt sind.
Eigene Anzeigen auf anderen Websites
Das Google-Display-Netzwerk ebnet darüber hinaus noch weitere Wege, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Das Google-Display-Netzwerk umfasst eine Vielzahl von Websites und Blogs, die Google Werbeflächen zur Verfügung stellen. So kann eine Anzeige zum Thema High-Speed Kamera mit Google-AdWords erstellt werden, die auf einer Website angezeigt wird, die zum Beispiel häufig von Leuten aus der industriellen Bildverarbeitung besucht wird – um beim oben genannten Kamera-Beispiel zu bleiben.
Noch individuellere Werbung
Anzeigen im Display-Netzwerk können dabei über Google Remarketing organisiert werden. Beim Remarketing werden User beim Besuch einer bestimmten Website getaggt, das heißt digital markiert. Ein User, der beispielsweise beim Besuch eines Kamera-Shops getaggt wurde, wird dann auf einer anderen zum Display-Netzwerk gehörenden Seite erkannt. Dort kann er somit bis zu 30 Tagen danach zielgerichtet mit Werbung zum Thema Foto und Film beworben werden. Dabei ist es wichtig, den Usern neue Anreize zu geben – zum Beispiel mit ähnlichen Produkten, zusätzlichen Informationen oder Rabatt-Aktionen. Dies ist vor allem bei Kunden erfolgreich, die sich noch nicht sicher für ein Produkt entschieden haben, aber immer noch mit dem Gedanken daran spielen.
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ZUM AUTOR
Über Marion Oberparleiter
KOKON - Marketing mit Konzept!
Marion Oberparleiter ist Inhaberin der Marketingagentur KOKON und setzt sich seit über einem Jahrzehnt bei zahlreichen Unternehmen für Marketing mit Konzept ein. Sie hat internationales Marketing und Betriebswirtschaft studiert und sorgt dafür, dass Marketing zu einer lohnenden Investition wird. Sie besteht auf Nutzen und argumentiert mit Mehrwert. Die Zielgruppe zu verstehen und zum Verstehen zu bringen ist ihre Mission. Mit Ihrem Wissen um Marketing, Vertrieb und Kommunikation, deckt sie Schwachpunkte auf, um daraus Stärken zu machen und verknüpft Inhalte, Technologien und Design zu einem funktionierenden Werkzeug.
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Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de
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