Fachartikel, 11.07.2012
Werbepostkarten
Preiswerte, effektive Werbung mit guten Karten
Man findet sie Kneipen, in Kinos und Kultureinrichtungen, in Museen, Fitnessstudios, Szenelokalen oder gehobenen Restaurants: kostenlose Werbepostkarten, die von jedem mitgenommen werden können. Eine Form der Werbung, mit der sich schnell und mit vergleichweise geringem Aufwand neue Kunden akquirieren lassen…

Erstaunlich, aber wahr: Die kostenlos verteilte Werbepostkarte hat eine höhere Beliebtheit beim Verbraucher als viele andere Werbeformen:

- 85 % der verteilten Postkarten werden mitgenommen
- 25 % davon werden verschickt
- 20 % davon werden verschenkt

Die Werbeform ist jung – gerade mal 20 Jahre alt – und hat von Deutschlands Städten aus einen Siegeszug um die Welt angetreten. Wen Sie mit kostenlosen Werbepostkarten unter anderem erreichen:

- Junge Erwachsene, Schüler und Studenten
- Szenegänger und Ausgehpublikum
- Besucher der gehobenen Gastronomie
- Kulturinteressierte
- Kunden von Fitnessstudios
- Touristen

Wie Sie kostenlose Werbepostkarten verteilen lassen

In nahezu jeder Kleinstadt gibt es einen Anbieter, der seine Displays in der Gastronomie oder in Kultureinrichtungen bestückt (die wichtigsten überregionalen Anbieter siehe unten). Diese übernehmen nicht nur die Verteilung, sondern auch die Produktion der Postkarten.

Das Ganze ist preiswert und lohnt sich daher auch für kleine, lokale Unternehmen. Denn über die Auswahl der Lokalitäten, in denen die Werbepostkarten verteilt werden, steuern Sie auch exakt die Verteilung in Ihrem Einzugsgebiet und an die Zielgruppen, die Sie ansprechen möchten.

Preisbeispiel CityCards: 3.000 Stück Werbepostkarten inkl. Produktion und Verteilung à 0,135 € zum Gesamtpreis von 405 €. Die Belegungsdauer für Ihre Werbepostkarten beträgt eine Woche – dann werden die Verteilstationen neu bestückt.

Tipp: Die Anbieter drucken Ihnen zusätzlich preiswert Kartenkontingente für Ihren weiteren  Werbebedarf, z. B. für die Auslage am POS, für Ihre Mailing- Aktionen etc.

Praxisbeispiel: Innovative Buchwerbung des Heyne Verlags

Bereits mehrfach nutzte der Heyne Verlag das Medium der Werbepostkarten auch für seine Buchwerbung. Für den aktuellen Roman der Autorin Emma Sternberg ließ er einen 20-seitigen Flyer im Postkartenformat über das Netzwerk von Edgar Freecards verteilen.

Aufgrund des Erfolgs der Aktion, die in mehreren bundesdeutschen Großstäden anlief, sind bereits weitere Maßnahmen geplant. Fragen Sie den von Ihnen favorisierten Verteiler, ob er auch Flyer im Postkartenformat verteilt. So bringen Sie noch mehr Informationen in Ihrem Werbemedium unter.

Fazit

CityCards & Co. sind ein preiswertes Werbemittel, das sich hoher Aufmerksamkeit und Beliebtheit erfreut und exakt streuen lässt. So entstehen nur geringe Streuverluste. Ein Riesenvorteil: Die Werbung spricht Verbraucher unmittelbar in ihrem Lebensumfeld an und muss sich kaum gegen Konkurrenzwerbung behaupten. Hier einige Werbepostkarten-Dienstleister:

- CityCards - ein Verbund von 23 regionalen Anbietern
- DINAMIX Media GmbH
- Edgar Freecards - von United Ambient Media AG
QUERVERWEIS
Informationsdienst
WerbePraxis aktuell
Trimmen Sie jetzt Ihre Werbung auf Erfolg ...und machen Sie Ihrem Umsatz Beine! Denn schon eine einzige erfolgreich umgesetzte Werbe-Idee kann Ihren Umsatz dramatisch steigern.
Über VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist ein Fachverlag, regional verwurzelt, international erfolgreich. Sein Kundenauftrag: Menschen privat und beruflich erfolgreicher zu machen. Das operative Geschäft der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist für größte Themen- und Kundennähe in neun Fachverlagen ...
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Straße 2-4