VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ESCreation
Pressemitteilung

Vergabe-Verhandlungen sind professionell zu führen

Vergabe-Verhandlungen, Vergabegespräche für Angebote, beschränkte wie öffentliche Ausschreibungen professionell führen, meint SeminarDozent Dieter Wulf
(PM) Dortmund, 08.06.2010 - Das Handwerk sollte aus Erfahrung lernen: Vergaben sind vergleichbar mit einem Schleifstein: Der Auftraggeber sitzt meist an der Kurbel, der Auftragnehmer eher auf dem Schleifstein, denn die Gespräche drehen sich oft nur um Nachlässe, sagt der Iserlohner Seminar-Dozent Dieter Wulf.

Rabatte sind aber nur eine Seite der Medaille. Viel bedeutender ist die technische Ausführung und der zeitliche wie organisatorische Ablauf bzw. die Amortisation der geplanten Investition. Viele Angebote sind trotz klarer Vorgaben oft dennoch unterschiedlich in Ausführung und Montage.

Viel zu selten gingen die Auftragnehmer vorbereitet in diese Verhandlung und fänden sich auf dem Schleifstein wieder: Rabatt, Nachlass sei das, was sie vom Gegenüber vernähmen. Dabei könnte man das Gespräch oft geschickt auf technische wie taktische Details verlagern, erklärt Wulf.

Nur müsste das eigene Angebot bzw. die vorgegebene Ausschreibung exakt überblickt werden, so könnte an geeigneter Stelle eine alternative Argumentation angesetzt werden. Handwerk wie Gewerbe sollten von den Herstellern für diese Verhandlungen trainiert werden, meint Dieter Wulf.

Weitere Infos zur Pressemeldung:
www.dieter-wulf.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Dieter Wulf
Herr Dipl.-Betriebswirt (FH) Dieter Wulf
Sophie-Scholl-Str. 15
58636 Iserlohn
+178-6 34 20 75
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER DIETER WULF - SEMINARDOZENT FÜR BETRIEBS-JAHRESPLANUNGEN

Der Dozent Dieter Wulf (60) ist Dipl.-Betriebswirt (FH) und bringt seine Erfahrung aus allen Betriebsbereichen bis hin zur Geschäftsführung mit ein. Er ist seit 15 Jahren selbständig und betreute über 500 KMU-Betriebe bei Gründung, Wachstum, Sicherung und in der Nachfolge.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
ESCreation
Auf dem Lütgenstück 5
58675 Hemer
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG