Fachartikel, 26.11.2009
Diese acht Fehler sollten Sie vermeiden
Wie können Sie die Wirksamkeit Ihrer Werbemaßnahmen um 10 bis 25 % steigern, ohne einen Cent mehr zu investieren? Ganz einfach: indem Sie Fehler vermeiden. Hier ein Überblick über häufige Fehler im Rahmen der On- und Offline-Unternehmenskommunikation inklusive Tipps, wie Sie diese abstellen können.

Fehler Nr. 1: Logo zu klein

Egal, ob es sich um Plakate oder Anzeigen handelt. In den meisten Fällen ist das abgebildete Firmenlogo viel zu klein. Zeitungsleser blättern schnell und Plakatbetrachter sind oft meterweit von Ihrer Werbung entfernt. Achten Sie darauf, dass es auch dem eiligen Betrachter sofort ins Auge springt. Ach ja: Eilige Betrachter – sind wir das nicht alle?

Fehler Nr. 2: Zu langsame Reaktion

Wer schreibt heutzutage noch Briefe? Niemand, stimmt’s? Aber die Reaktionszeiten mancher Unternehmen stammen noch aus dem Briefzeitalter. Da regierte die Schneckenpost. Schon das Fax hat die Kommunikation beschleunigt. Heute gibt es E-Mail: Die meisten Kunden erwarten, dass sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort haben, viele davon wiederum wollen die Antwort am gleichen Tag.

Fehler Nr. 3: Keine Reaktion auf E-Mail-Anfragen

Neulich antwortete ein Autohändler auf die Frage, wie lange er denn brauche, um E-Mails zu beantworten: „E-Mails beantworte ich gar nicht. Wenn sich der Kunde für das Auto wirklich interessiert, wird er schon anrufen.“ Ein krasser Einzelfall? Leider nicht. Zu den Firmen, die bei unseren Tests auf E-Mails gar nicht antworteten, gehörten auch Hotels, Restaurants, Onlineshops und Versicherungen.

Fehler Nr.  4: Umsatzunwirksame Werbung

„Messbare Verkaufserfolge erzielen wir mit unserer Werbung eigentlich nicht“, sagte der Werbeleiter eines bekannten Küchenmöbelherstellers. „Dafür steigern wir aber unser Image.“ Soso. Für die Abverkäufe sorgen dann Rabattangebote von bis zu 50 % im Handel. Wer Werbung nicht betreibt, um zu verkaufen, sollte sie eigentlich gleich einstellen: Denn Image sollte das Nebenprodukt der Werbung, aber nicht ihr Hauptprodukt sein.

Fehler Nr.  5: Fehlende Erfolgskontrolle

Wer nicht weiß, welche Werbemaßnahme ihm wie viel messbaren Erfolg bringt, der wirft sein Geld ebenfalls zum Fenster hinaus. Deshalb: Definieren Sie für jede Werbemaßnahme ein genau beziffertes Ziel: Wir sollen 1.000 neue Kunden gewinnen. Oder: Wir wollen die Zahl der Newsletterempfänger um 1.000 erhöhen. Sorgen Sie auch durch Codes in Anzeigen oder Coupons und durch Auswertung Ihrer Webstatistiken bei Onlinewerbung für eine genaue Identifizierung der erfolgreichen Werbemaßnahmen.

Fehler Nr. 6: Eine unsichtbare Website

Ja, das gibt es. Webseiten die z. B. durchgehend in Flash programmiert sind, sind nahezu völlig unsichtbar für Google. Und was Google nicht findet, findet auch sonst keiner. Nicht völlig, aber weitgehend unsichtbar sind außerdem Webseiten, die aus wenig Text und ganz viel Bildern bestehen. Auch hier gilt: Google kann Texte lesen, versteht aber nicht den Inhalt von Bildern. Und noch eine dritte Form gibt es, sich mit der Webseite unsichtbar zu machen: nämlich dann, wenn die Website keine Schlüsselbegriffe (Keywords) enthält, die Ihr Angebot auf typische Weise beschreiben.

Fehler Nr. 7: Unpersönliche Kundenkommunikation

„Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Bitte nicht antworten“, hieß es neulich unter der soeben zugesandten Auftragsbestätigung. Da könnte ich ausflippen! Kein Wort des Dankes. Keine Angabe eines Ansprechpartners? Fast könnte man meinen, bei diesem kleinen Musikalienshop würde es sich um einen unpersönlich agierenden Großkonzern handeln. Und genau das ist der Fehler vieler kleiner Unternehmen: Sie wollen sich größer machen und blasen sich auf. Dabei liegt ihr Vorteil doch in der persönlichen Beratung und Atmosphäre. Spielen Sie als kleines Unternehmen Ihre Stärken besser aus!

Fehler Nr. 8: Keine E-Mail-Signatur

„Mit sonnigen Grüßen“ schrieb neulich ein junger Praktikant aus der Werbeabteilung eines Energiekonzerns. Er bat um meinen Rückruf. Leider setzte er keine Signatur darunter und so muss ich noch heute rätseln, wie ich ihn telefonisch direkt erreiche. Nun ja, ich könnte vielleicht in der Zentrale fragen oder ihm noch mal eine E-Mail schreiben oder ... es einfach bleiben lassen. Mal abgesehen davon, dass eine E-Mail-Signatur seit Mitte 2007 gesetzlich vorgeschrieben ist – niemand macht sich gerne die Mühe Durchwahlnummern aus einem Telefonverzeichnis oder seiner Visitenkartensammlung herauszufischen. So was gehört in jede Mail, da es den schnellen und einfachen Kontakt fördert.

Fazit

Mehr Werbewirkung zu erzielen bedeutet nicht zwangsläufig mehr Geld auszugeben: Denn in jedem Unternehmen findet sich das Potential für Verbesserungen. Oft sind es simple Fehler, die mit wenig Aufwand verhindert werden können.

QUERVERWEIS
Informationsdienst
WerbePraxis aktuell
Trimmen Sie jetzt Ihre Werbung auf Erfolg ...und machen Sie Ihrem Umsatz Beine! Denn schon eine einzige erfolgreich umgesetzte Werbe-Idee kann Ihren Umsatz dramatisch steigern.
Über VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist ein Fachverlag, regional verwurzelt, international erfolgreich. Sein Kundenauftrag: Menschen privat und beruflich erfolgreicher zu machen. Das operative Geschäft der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist für größte Themen- und Kundennähe in neun Fachverlagen ...
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Straße 2-4