Träumerei GmbH

Trauzeugen - bei einer Hochzeit unverzichtbar

(PM) Daun, 24.04.2015 - Viele Brautpaare haben Trauzeugen. Wer nicht der katholischen Kirche angehört, ist nicht mehr verpflichtet, Trauzeugen zu haben. Doch der Brauch ist sehr schön und deshalb wollen nach wie vor die Paare einen oder mehrere Trauzeugen an ihrer Seite haben.

Was sind die Aufgaben einer Trauzeugin bzw. eines Trauzeugen?

Die Aufgaben sollten mit dem Brautpaar abgesprochen werden. Denn es gibt keine festen Regeln. Manche Paare wünschen sich das volle Programm, was möglich ist. Andere möchten sich auf ihren Ehrentag ruhiger vorbereiten können. Deshalb nachfolgend mögliche Aufgaben.

Rund um die Hochzeitsvorbereitungen

Bei den Vorbereitungen gibt es einiges, bei dem die Trauzeugen das baldige Hochzeitspaar unterstützen können: die Wahl der Location, das Essen. Sie können auch einen Musiker organisieren, denn ohne Musik wäre ein Hochzeitsfest doch ziemlich langweilig. Weiterhin können sie das Paar begleiten und ihm beratend zur Seite stehen, wenn sie das Hochzeitskleid bzw. den Hochzeitsanzug auswählen. Es sei denn, die Mutter, Schwiegermutter oder andere Vertraute wurden hierzu ausgewählt. Sogar das Buchen des Hotelzimmers kann eine der Aufgaben sein, welche die Trauzeugen übernehmen werden.

Junggesellenabschied und Polterabend

Das letzte Fest "in Freiheit" ist der Junggesellenabschied, den traditionsgemäß die Zeugen organisieren. Meist werden lustige Spiele gemacht, verrückte Kostüme zum Beispiel mit passenden Sprüchen versehen, oder ein Bauchladen gemacht, durch den witzige Artikel verkauft oder verschenkt werden sollen. Selbstverständlich gilt das Gleiche auch für die Braut, die ihren Junggesellinnen Abschied mit Trauzeugin und Freundinnen feiern kann. Beim Polterabend können die Trauzeugen Einladungen an die Gäste versenden und Essen organisieren. Nach dem Polterabend oder am nächsten Tag können sie helfen, das Chaos zu beseitigen. Damit wäre dem Brautpaar sehr geholfen.

Der Hochzeitstag

Spätestens am Tag der Hochzeit spielt die Rolle der Trauzeugen eine tragende Rolle. War vorher alles freiwillig, werden sie nun in die Pflicht genommen. Sie müssen während der Trauung als Trauzeugen anwesend sein (auf dem Standesamt sowohl auch in der Kirche) und ihre Unterschrift auf dem Hochzeitsdokument und dem Ehebuch hinterlassen. Nach der Trauung geht es zum Hochzeitsmahl in die ausgesuchte Location. Hier können sie eine Rede auf das Ehepaar halten.

Wie wäre es, wenn der Veranstaltungsort mit schönen, romantischen Herzluftballons und Blumen verziert wäre? Luftballons gibt es beim Luftballon Versand Eifel Großhandel unter www.eifel-grosshandel.de . So steht einer perfekten Feierlichkeit nichts mehr im Weg.
Versandhandel & eCommerce-Dienstleistungen
Herr S. Feuster
Am Hippersbach 14
54550 Daun-Steinborn
�BER VERSANDHANDEL & ECOMMERCE-DIENSTLEISTUNGEN

Der Luftballon Versand Eifel Großhandel bietet eine sehr große Auswahl an verschiedenen Luftballons.
Träumerei GmbH
Sandweg 23