Müllerschön Managementberatung

Training für Führungsnachwuchskräfte: „Als Führungskraft erfolgreich starten“

In einem Seminar der Managementberatung Müllerschön trainieren Führungsnachwuchskräfte, die zentralen Führungsaufgaben professionell wahrzunehmen.
(PM) Darmstadt, 16.11.2015 - Wenn Führungsnachwuchskräfte ihre erste (anspruchsvolle) Führungsposition übernehmen, dann verändert sich ihre Funktion in der Organisation. Also benötigen sie nicht nur ein anderes methodisches Know-how, sie müssen auch ihre Rolle in der Organisation neu definieren. Diesen Prozess mit Erfolg zu meistern, fällt jungen Führungskräften oft schwer. Entsprechend groß ist die Gefahr, dass selbst Führungstalente bereits in den berühmten „ersten 100 Tagen“ scheitern.

Vor diesem Hintergrund hat die Managementberatung Müllerschön, Starzeln (bei Tübingen), ein Seminar „Als Führungskraft erfolgreich starten“ entwickelt – „für Führungsnachwuchskräfte von Unternehmen, die in absehbarer Zeit ihre erste oder eine neue, anspruchsvollere Führungsposition übernehmen oder diese Position frisch übernommen haben“. Sie erwerben laut Firmeninhaber Dr. Albrecht Müllerschön in dem Seminar unter anderem das nötige Rüstzeug zum Bewältigen des Führungsalltags. Außerdem setzen sie sich mit der nötigen inneren Haltung einer Führungskraft auseinander und trainieren konkrete Führungsaufgaben – wie zum Beispiel „Entscheidungen in Teams herbeiführen“ und „Aufgaben delegieren“ – professionell wahrzunehmen.

In dem in der Regel zweitägigen Seminar, das die Managementberatung Müllerschön nur firmenintern durchführt, beschäftigen sich die Teilnehmer intensiv mit der Frage: Was unterscheidet eine Führungskraft von einer Fachkraft? Außerdem lernen sie die zentralen Aufgaben einer Führungskraft sowie die verschiedenen Führungsstile kennen. Hierauf aufbauend befassen sie sich mit den Fragen: Wofür stehe ich als Führungskraft, und wann führe ich wen wie? Intensiv trainieren die Teilnehmer in dem Seminar zudem das Wahrnehmen der verschiedenen Führungsaufgaben – unter anderem sich als Führungskraft klar zu positionieren, Aufgaben zu delegieren, Mitarbeiter als Mitstreiter zu gewinnen, Entscheidungen herbeizuführen und die Zielerreichung sicherzustellen. Auch das Feedback geben und Führen schwieriger Mitarbeitergespräche trainieren sie. Zudem befassen sie sich mit den Themen Mitarbeiter- und Teamentwicklung; des Weiteren mit der Frage, wie sie sich als Führungskraft weiterentwickeln und die eigene Wirksamkeit steigern können. Dabei lautet ein übergeordnetes Ziel: Die jungen Führungskräfte sollen auch in „stürmischen Zeiten“ die nötige innere Ruhe und (Lebens-)Balance bewahren, die sie zu einem dauerhaften Erbringen von Top-Leistungen brauchen.

Für Unternehmen hat die Teilnahme ihrer Führungsnachwuchskräfte an dem Training laut Aussagen des Wirtschaftspsychologen Dr. Albrecht Müllerschön unter anderem folgende Vorzüge: Sie kennen die zentralen Aufgaben einer Führungskraft und verfügen über das erforderliche Rüstzeug, um diese erfolgreich zu meistern. Und: Ihre jungen Führungskräfte begreifen sich selbst als Lernende und streben danach, ihre Wirksamkeit in der Organisation und somit auch ihre Performance kontinuierlich zu erhöhen.

Personen und Organisationen, die sich für das Training „Als Führungskraft erfolgreich starten“ interessieren, finden nähere Infos hierüber auf der Webseite www.muellerschoen-beratung.de . Sie können die Managementberatung Müllerschön auch direkt kontaktieren (Tel.: +49 7477/1511-05; E-Mail: info@muellerschoen-beratung.de).
Herr Dr. Albrecht Müllerschön
Kirchsteige 6
72393 Starzeln
++49-7477-1511-05