Change Management-Training: Mitarbeiter in Veränderungsprozessen führen

In einem Change Management-Training der Managementberatung Müllerschön, Starzeln bei Tübingen, trainieren Führungskräfte, ihre Mitarbeiter in Change-Prozessen zu führen.
(PM) Darmstadt, 14.12.2015 - In vielen Unternehmen ist der Arbeitsalltag von einem permanenten Wandel geprägt. Deshalb stehen ihre Führungskräfte zunehmend vor der Herausforderung, Changeprojekte, die auch eine kulturverändernde Wirkung haben, in ihren Bereichen zu planen, zu managen und zu steuern. Außerdem müssen sie ihre Mitarbeiter als Mitstreiter gewinnen sowie die für den Wandel nötige Veränderungsenergie bei ihnen erzeugen und im Projektverlauf hochhalten können, damit die Projektziele erreicht werden.

Vor diesem Hintergrund hat die Managementberatung Müllerschön, Starzeln (bei Tübingen), ein Seminar „Mitarbeiter in Change-Prozessen führen“ konzipiert. In ihm erwerben die teilnehmenden Führungskräfte laut Aussagen von Firmeninhaber Dr. Albrecht Müllerschön die Kompetenz, Change-Projekte zu planen und mit ihren Mitarbeitern zum Erfolg zu führen.

In dem in der Regel zweitägigen Seminar, das die Managementberatung Müllerschön nur firmenintern durchführt, beschäftigen sich die Teilnehmer intensiv mit der Frage, was eine „gute“ Führungskraft von morgen auszeichnet: unter anderem die Kompetenz, personale und organisationale Veränderungsprozesse zu initiieren, zu managen und zu begleiten. Außerdem erfahren sie, wie solche Prozesse verlaufen, welche typischen Phasen es in ihnen gibt und welches Führungsverhalten in ihnen angesagt ist. In diesem Kontext trainieren die Führungskräfte auch, ihren Mitarbeiten den Change-Bedarf zu kommunizieren; außerdem entwerfen sie Konzepte, um diese als Mitstreiter zu gewinnen. Sie erfahren auch, wie sie die nötige Veränderungsenergie erzeugen und im Projektverlauf hoch halten. Zudem befassen sie sich mit der Frage, wie man Bedenken, Probleme usw., aus denen Widerstände erwachsen könnten, frühzeitig erkennt und auf sie angemessen reagiert, so dass die Projektziele sicher erreicht werden.

Personen und Organisationen, die sich für das Seminar „Mitarbeiter in Change-Prozessen führen“ interessieren, finden nähere Infos hierüber auf der Webseite www.muellerschoen-beratung.de . Sie können die Managementberatung Müllerschön auch direkt kontaktieren (Tel.: +49 7477-1511-05; E-Mail: info@muellerschoen-beratung.de).
Herr Dr. Albrecht Müllerschön
Kirchsteige 6
72393 Starzeln
++49-7477-1511-05