Personalentwicklung: Heute und morgen eine Spitzenkraft sein

Fach- und Führungskräfte erwerben in einem Seminar der Managementberatung Müllerschön die Kompetenz, ihre fachliche und persönliche Entwicklung selbst in die Hand zu nehmen und zu steuern.
(PM) Darmstadt, 04.11.2015 - Je dynamischer das Marktumfeld von Unternehmen ist, umso häufiger werden ihre Mitarbeiter mit Herausforderungen konfrontiert, für die sie noch keine Lösungsmuster haben. Entsprechend groß ist die Gefahr, dass gerade hochmotivierte und -engagierte Mitarbeiter an ihre Belastungsgrenze stoßen, sofern sie keine Strategien für sich entworfen haben, um mit Stress umzugehen; des Weiteren die Gefahr, dass ihr „Gefordert-sein“ in ein „Überfordert-sein“ umschlägt, sofern sie nicht die Kompetenz entwickelt haben, auch scheinbar unlösbare Aufgaben beherzt anzugehen.

Vor diesem Hintergrund hat die Managementberatung Müllerschön, Starzeln (bei Tübingen), ein Seminar „Heute und morgen eine Spitzenkraft sein“ entwickelt. Dieses ist laut Aussagen des Firmeninhabers Dr. Albrecht Müllerschön unter anderem für Führungskräfte, Spezialisten und Verkäufer konzipiert, „die langfristig eine Top-Leistung erbringen möchten – ohne auszubrennen“. Sie lernen in dem Seminar ihre selbstauferlegten Grenzen kennen und diese unabhängig von ihrer Umgebung zu überwinden. Sie erfahren zudem, wie sie im Berufsalltag ihre persönliche Motivation, Zufriedenheit und ihre Einflussmöglichkeiten erhöhen können – so dass sie sich langfristig mit ihrer Arbeit identifizieren und sich in ihr verwirklichen können. Außerdem entwerfen sie für sich einen Entwicklungsplan.

In dem in der Regel zweitägigen Seminar, das die Managementberatung Müllerschön nur firmenintern durchführt, beschäftigen sich die Teilnehmer intensiv mit der Frage, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten den guten Mitarbeiter von morgen auszeichnen – und anderem die Fähigkeit zum Selbstmanagement und -steuerung. Dabei befassen sie sich auch mit der Frage, welcher Zusammenhang zwischen ihrem körperlichen und geistigen Wohlbefinden und ihrer Leistungskraft besteht, und welche Bedeutung ihre persönlichen Werte für ihre Selbstmotivation sowie die Erfahrung von Sinn für das Erbringen von Spitzenleistungen haben. Hierauf aufbauend lernen die Teilnehmer die unterschiedlichsten Techniken kennen, um sich selbst zu motivieren, die eigene Lebensbalance zu bewahren und ihre persönliche Widerstandskraft zu stärken. Außerdem entwerfen sie Strategien, um ihre fachliche und persönliche Kompetenz gezielt auszubauen und sich hierfür, sofern nötig, die erforderliche Unterstützung zu organisieren.

Für Unternehmen hat die Teilnahme ihrer Mitarbeiter an dem Seminar laut Aussagen des Wirtschaftspsychologen Dr. Albrecht Müllerschön unter anderem folgende Vorzüge: Ihre Mitarbeiter wissen, welche Fähigkeiten und Eigenschaften ein guter Mitarbeiter künftig in einem von Veränderungen geprägten Unternehmensfeld braucht. Sie können mit belastenden Situationen relaxt umgehen und nehmen ihre fachliche und persönliche Entwicklung selbst in die Hand. Deshalb stehen dem Unternehmen auch mittel- und langfristig die Spitzenkräfte zur Verfügung, die es zum Erreichen seiner Ziele braucht.

Personen und Organisationen, die sich für das Seminar „Heute und morgen eine Spitzenkraft sein “ interessieren, finden nähere Infos hierüber auf der Webseite www.muellerschoen-beratung.de . Sie können die Managementberatung Müllerschön auch direkt kontaktieren (Tel.: +49 7477-1511-05; E-Mail: info@muellerschoen-beratung.de).
Herr Dr. Albrecht Müllerschön
Kirchsteige 6
72393 Starzeln
++49-7477-1511-05