Projektmanagement-Training: Projekte erfolgreich managen

In einem Projektmanagement-Training der Managementberatung Müllerschön, Starzeln bei Tübingen, trainieren Projektmanager Projekte erfolgreich zu managen.
(PM) Darmstadt, 20.01.2016 - In vielen Unternehmen werden die Leistungen für die Kunden heute in bereichsübergreifender Projektarbeit erbracht. Dasselbe gilt für die Herausforderungen, vor denen die Unternehmen stehen, um ihre Markt- und Zukunftsfähigkeit zu bewahren. Auch sie werden von Projektteams gemeistert. Entsprechend wichtig ist es, dass den Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter zur Verfügung stehen, um herausfordernde (sowie kulturverändernde) Projekte zu planen, zu managen und zu steuern.

Vor diesem Hintergrund hat die Managementberatung Müllerschön, Starzeln (bei Tübingen), ein Seminar „Projekte erfolgreich managen“ konzipiert. In ihm erwerben Führungskräfte sowie (angehende) Projektmanager das nötige Methoden-Know-how und die erforderliche Kompetenz, um herausfordernde Projekte, die meist auch eine kulturverändernde Wirkung haben, zum Erfolg zu führen.

In dem in der Regel dreitägigen Seminar, das die Managementberatung Müllerschön nur firmenintern durchführt, beschäftigen sich die Teilnehmer unter anderem mit den verschiedenen Projektarten. Sie erfahren, wodurch sich Routine-, Innovations-, Akzeptanz- und Wandel-Projekte voneinander unterscheiden und welche spezifischen Herausforderungen sie an Projektmanager stellen. Hierauf aufbauend befassen sich die Teilnehmer intensiv mit den verschiedenen Aufgaben eines Projektmanagers – unter anderem der Aufgabe, die Projektziele zu definieren und ein Commitment hierüber zu erzielen. In diesem Kontext lernen sie auch zahlreiche praxiserprobte Tools und Methoden zur Projektplanung und -steuerung kennen. Außerdem üben sie eine Zeit- und Budgetplanung sowie einen Projektplan mit Meilensteinen zu erstellen. Auch die Themen, wie das Projektteam zusammengestellt sein sollte und wie die typischen Konflikte zwischen Projekt und Linie vermieden werden, werden erörtert. Außerdem lernen die Teilnehmer, den Projektverlauf und -fortschritt zu dokumentieren sowie abgeschlossene Projekte zu evaluieren.

Sofern gewünscht, ist in Absprache mit dem die Managementberatung Müllerschön beauftragenden Unternehmen auch eine modulare aufgebaute Projektmanagement-Ausbildung möglich, bei der die Teilnehmer zwischen den einzelnen Seminarmodulen konkrete Projektaufgaben lösen. Im Rahmen einer solchen Fortbildung ist auch eine GPM-, PMI- und PRINCE 2-Zertifizierung der Teilnehmer möglich.

Personen und Organisationen, die sich für das Seminar „Projekte erfolgreich managen“ oder eine Projektmanagement-Ausbildung interessieren, finden nähere Infos hierüber auf der Webseite www.muellerschoen-beratung.de . Sie können die Managementberatung Müllerschön auch direkt kontaktieren (Tel.: +49 7477-1511-05; E-Mail: info@muellerschoen-beratung.de).
Herr Dr. Albrecht Müllerschön
Kirchsteige 6
72393 Starzeln
++49-7477-1511-05