VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 01.03.2012
Fallstrick Shitstorm
So riskieren Unternehmen einen Social Media-GAU
Wen die Internetgemeinde erst mal in die Zange nimmt, den lässt sie so schnell nicht mehr los – siehe Guttenberg & Co. Ein Proteststurm in Social Media (engl.: Shitstorm) kann für Unternehmen daher weitreichende Folgen haben. Hier sieben Taktiken, die Sie – früher oder später - garantiert in die Bredouille bringen.

1. Verwenden Sie aggressive Werbetaktiken

Bombardieren Sie Ihre potentiellen Kunden mit Werbebotschaften, wie häufigen Telefonanrufen, mehrmals wöchentlich versandten E-Mail-Newslettern. Bauen Sie in Ihrer Werbung Druck auf. Dazu eignen sich Formulierungen wie „letzte Chance“, „jetzt sofort zugreifen“, „nur für Sie reduziert“, „80 % billiger“.

2. Loben Sie Ihr soziales Engagement.

Die Windelmarke Pampers verspricht seit Jahren für jede verkaufte Packung Windeln spenden wir eine Tetanus-Impfung in Afrika. Jetzt regt sich in Foren und Blogs immer mehr Protest. Wie sagt das ein Kommentator: „Das ist Marketing-Quatsch. Eine Spende von 0,053 EUR bei einem Umsatz von ca. 12 EUR finde ich eine Augenwischerei und Frechheit.“

3. Attackieren Sie Ihre Konkurrenz.

Die britische Airline easyjet bediente sich für eine Plakatwerbung beim Slogan der Konkurrenz British Airways. Aus deren Slogan: „To fly. To serve“ machte sie in ihrer eigenen Werbung: „To fly, to save“. Dumm nur, dass die Leute British Airways mehr lieben. Auf der Facebook-Seite von EasyJet brach ein Proteststurm (ein so genannter Shitstorm) los – mehr als die Hälfte der Kommentare waren negativ. Die Kommentatoren schlugen sich auf die Seite von British Airways.

4. Betreiben Sie Greenwashing

Nutzen Sie jede Gelegenheit, um zu unterstreichen, wie (vermeintlich) „grün“ Ihr Unternehmen und ihre Angebote sind. Das haben die deutschen Atomkraftwerksbetreiber jahrelang auch versucht. Genützt hat es ihnen nichts. Dem Flughafen Frankfurt hat es eher geschadet. Er warb mit Bildern von Bäumen und Natur auf seiner Homepage. Prompt handelte er sich Proteste ein.

5. Versprechen Sie möglichst viel!

Die Hilton Hotelkette verspricht in ihrer Werbung besonders stressfreie Tagungen, versetzt ihre Kunden aber durch lange Warteschleifen am Telefon schon in Stress.

6. Machen Sie Witze auf Kosten anderer.

Nehmen Sie sich an einer britischen Modekette, die über die ägyptischen Unruhen twittern ließ, ein Beispiel: „Millionen Menschen sind in Kairo in Aufruhr. Gerüchten zufolge haben sie gehört, dass unsere neue Frühjahrskollektion jetzt online ist.“

7. Machen Sie Weltanschauungen zum Thema

Finden Sie Öko-Fans komisch? Leute, die an Ufos glauben? Moslems? Vegetarier? Klasse! Das sind die großen Themen für Ihre Werbung. Dafür kann man auch mal riskieren, erschossen zu werden. Oder wochenlang auf Facebook gehasst zu werden.

QUERVERWEIS
Informationsdienst
PR Praxis
Sichern Sie sich mit "PR Praxis" das Know-how, das Sie für Ihre erfolgreiche PR-Arbeit brauchen. Sie bekommen wertvolle, überzeugende Argumente an die Hand, mit denen Sie die vielfältigen Herausforderungen in Ihrem beruflichen Alltag spielend meistern.
Weitere Informationen
ZUM AUTOR
Über VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist ein Fachverlag, regional verwurzelt, international erfolgreich. Sein Kundenauftrag: Menschen privat und beruflich erfolgreicher zu machen. Das operative Geschäft der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist für größte Themen- und Kundennähe in neun Fachverlagen ...
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Straße 2-4
53177 Bonn

+49-228-82050
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG