VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
dieleutefürkommunikation AG
Pressemitteilung

Print- und Onlinemedien mit QR-Codes effizient verbinden

Ratgeber B2B-Marketing
(PM) Sindelfingen, 26.04.2013 - Wie man Offlinemaßnahmen wie Printmailings mit der Unternehmenswebsite oder anderen Online-Instrumenten sinnvoll verknüpft? Wer jetzt darüber nachdenkt, einfach die Web- oder E-Mail-Adresse anzugeben, hat die einfachste Möglichkeit nicht bedacht: den Einsatz eines QR-Codes. Worum es sich dabei handelt und wie sie eingesetzt werden können, erklären dieleutefürkommunikation.

Was sind QR-Codes?

Bei QR-Codes handelt es sich um zweidimensionale Strichcodes, die mit Hilfe der Kamera eines mobilen, internetfähigen Endgeräts ausgelesen werden. Es können Texte, Telefonnummern, SMS oder Visitenkarten gespeichert werden. Hauptsächlich werden heutzutage jedoch URLs verschlüsselt. Scannt oder fotografiert man den Code, wird man direkt auf eine Internetseite weitergeleitet. Was früher also mehrere Schritte erforderte, wird durch den einen – nämlich das Erfassen – ersetzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Interessent weitergehend informiert, steigt.

Anwendungsgebiete für QR-Codes

Einst für die Logistikbranche entwickelt, findet der QR-Code heute vielfältige Einsatzmöglichkeiten: Sei es als Angebot von Zusatzinformationen (Anbauinformationen auf Lebensmittelverpackungen), für Downloadmöglichkeiten (Klingeltöne, Videos, Spiele), beim Autoverkauf (per QR-Code direkt zur Ebay-Auktion), für weiterführende Informationen auf Plakaten (in Form von Bookmarks können unterwegs Internetadressen gespeichert werden, u. a. Ticketservice, Ausstellungen) und bei Aufschlussreichem zu Sehenswürdigkeiten oder Fahrplanauskünften. Auch das Informationsmaterial für Vertriebsmitarbeiter im Außendienst kann durch den Einsatz von QR-Codes aufgewertet werden. Weitere Produktdetails oder Serviceseiten sind dann nur einen Augenblick entfernt.

QR-Codes im Print

Da QR-Codes problemlos gedruckt werden können, werden die Vorteile des Printmediums mit denen der Online-Medien fast übergangslos verbunden. Lediglich auf einen hohen Kontrast ist zu achten.

QR-Codes für Marketing-Aktionen generieren

QR-Codes in die eigene Unternehmenskommunikation integrieren? Kein Problem! Die Generierung und Nutzung von QR-Codes ist frei und kostenlos möglich, beispielsweise mit Hilfe dieser Seite: qrcode.kaywa.com/.
PRESSEKONTAKT
dieleutefürkommunikation
Frau Ann Holz
Zuständigkeitsbereich: Redaktion
Kurze Gasse
71063 Sindelfingen
++49-7031-768825
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER DIELEUTEFÜRKOMMUNIKATION

dieleutefürkommunikation sind die einzige Zielgruppenagentur Deutschlands. Seit 1995 ist die inhabergeführte Marketingagentur mit Sitz in Sindelfingen bei Stuttgart spezialisiert auf B2B-Kommunikation – von der Marktpositionierung bis zum ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
dieleutefürkommunikation AG
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG