Fachartikel, 28.09.2011
PR 2.0
Tipps für die PR-Arbeit im Social Web
Das Medium Internet gewinnt für die PR-Arbeit von Unternehmen immer stärker an Bedeutung, allen voran die Kommunikation in Social Media wie Social Networks, Blogs und Foren. Um im Social Web zu punkten, gilt es allerdings bei der PR-Arbeit bestimmte Regeln zu beachten.

Viele Unternehmen entziehen derzeit Gelder aus dem klassischen PR-Etat und investieren lieber direkt in den Dialog mit möglichen Kunden im Internet. Sie bezahlen Onlineexperten, PR-Berater und Texter. Anstatt plumpe Werbung zu verbreiten, setzen sie auf sachliche und fachlich angemessene Darstellung ihrer Argumente. Nachfolgend sieben Tipps für eine wirkungsvolle PR-Arbeit im Internet.

1. Spüren Sie gezielt Fragen auf

Große Unternehmen beschäftigen dafür Monitoring Teams. Kleinere können diese Aufgabe selbst bewältigen. Mit einer Google Suche spüren Sie die meisten Themen auf, die Ihr Unternehmen betreffen. Durchsuchen Sie dafür nicht das Web insgesamt, sondern nutzen Sie die gezielte Möglichkeit „Diskussionen“ und „Blogs“ zu durchsuchen.

2. Mischen Sie sich ein

Beantworten Sie auftauchende Fragen in Foren. Ganz einfach, indem Sie nützliche Antworten geben. Lesen Sie sich zuvor allerdings die Forumsregeln durch, die Ihnen wichtige Hinweise geben, die Sie in der Kommunikation beachten sollten. (Zum Beispiel ist es in vielen Foren verboten, Links auf Webseiten zu setzen.)

3. Arbeiten Sie offen und transparent

Sagen Sie, wer Sie sind und in wessen Auftrag Sie arbeiten. Als Undercover-Agent werden Sie früher oder später enttarnt und richten einen großen Imageschaden für Ihr Unternehmen an. Undercover-Aktivitäten gelten übrigens als unlautere Werbung, die in Deutschland verboten ist.

4. Informieren Sie sachlich

Foren sind nicht der Platz, um sich überschwänglich selbst zu loben. Auch Werbetexte sollten Sie nicht wiedergeben. Stattdessen sollten Sie die individuellen Fragestellungen aufgreifen und darauf mit sachlicher und nützlicher Information reagieren. Vermeiden Sie Superlative. Setzen Sie nicht nur weiterführende Links auf Ihre eigene Website. Wenn möglich, verweisen Sie auch auf Fachinformationen von Drittanbietern oder unabhängigen Instituten.

5. Nichts über die Konkurrenz erzählen

Vermeiden Sie es, Konkurrenzprodukte der Wettbewerber zu erwähnen oder schlecht zu machen. Erstens wirft das kein gutes Licht auf Sie und untergräbt ihre Glaubwürdigkeit. Zweitens riskieren Sie auch juristische Attacken Ihrer Mitbewerber.

6. Belehren Sie nicht

Vermeiden Sie auf alle Fälle belehrenden Tonfall. Sehen Sie sich als Tippgeber, als nützlichen Helfer. Ob die Forumsmitglieder Ihre Ratschläge annehmen oder nicht, sollte Sie nicht weiter kümmern. Das Schlimmste wäre, wenn Sie nun besserwisserisch oder arrogant auftreten würden.

7. Lassen Sie sich nicht provozieren

Es kommt häufig vor, dass Forumsmitglieder sich untereinander angreifen. Die so genannten Trolle, die alles mies und jeden fertig machen wollen, gibt es in jedem Forum. Legen Sie sich mit diesen Stänkerern nicht an. Bleiben Sie ruhig und höflich. Kämpfen Sie nicht mit den Angreifern. Das Ergebnis: Andere Forumsmitglieder werden Ihre Höflichkeit und Sachlichkeit umso mehr zu schätzen wissen.

Fazit

Mehr und mehr wird PR-Arbeit nicht nur über Massenmedien, sondern auch über Social Media geführt. Dort bedeutet sie aber Dialog mit jedem einzelnen Verbraucher.

Doch keine Sorge: Forumsbeiträge werden von Hunderten oder Tausenden schweigsamer Mitglieder mitgelesen. So erreichen Sie schnell eine große Öffentlichkeitswirkung. Wie alle Inhalte im Internet bleiben sie jahrelang auffindbar und können damit nachhaltig für Ihr Unternehmen werben.

QUERVERWEIS
Informationsdienst
WerbePraxis aktuell
Trimmen Sie jetzt Ihre Werbung auf Erfolg ...und machen Sie Ihrem Umsatz Beine! Denn schon eine einzige erfolgreich umgesetzte Werbe-Idee kann Ihren Umsatz dramatisch steigern.
Über VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist ein Fachverlag, regional verwurzelt, international erfolgreich. Sein Kundenauftrag: Menschen privat und beruflich erfolgreicher zu machen. Das operative Geschäft der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist für größte Themen- und Kundennähe in neun Fachverlagen ...
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Straße 2-4