VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ib die image berater - coaching & consulting
Pressemitteilung

Gehirnflüstern - Von der Fähigkeit, andere zu beeinflussen

Sich täuschen, täuschen und getäuscht werden - die Realität ist das, wofür man sie hält! Im September 2013 startet ein Seminar, das den Blick auf die Welt - oder das, was wir dafür halten, nachhaltig verändern wird.
(PM) Solingen, 20.08.2013 - Rhetorik, Psychologie und Neurowissenschaften stellen uns viele Waffen zur Verfügung um unsere Ziele mit ungehörten Worten zu erreichen. Wer sie kennt, ist den anderen um mehr als nur eine Nasenlänge voraus.

Was gestern noch als Wunder galt, ist heute tatsächlich möglich. Die Phänomene der Wahrnehmungspsychologie sind in Deutschland vielen noch unbekannt, obwohl dieser Bereich zu den wohl bedeutendsten Forschungsgebieten zählt, die der menschliche Geist in jüngster Zeit in Angriff genommen hat.

Die ernüchternden wissenschaftlichen Feststellungen besagen etwas unerhört Aufregendes, etwas auf den ersten Blick kaum Glaubhaftes und Begreifliches. Demnach sehen wir z.B. nicht das, was da ist, sondern das, was wir sehen wollen. Was vorher eindeutig schwarz war, erscheint plötzlich ebenso eindeutig weiß.

Ob sogenannte „Selektive Wahrnehmung“, „Attribution“ oder „Halo-Effekt“: Wir scheinen uns stets sicher, dass unsere Entscheidungen auf unumstößlichen Tatsachen beruhen. Tatsächlich ist es aber so, dass unsere Wahrnehmungen, Bewertungen und Entscheidungen beeinflusst werden und die Realität oft eine ganz andere ist.

Das Thema zeigt uns zugleich die Grenzen unseres Willens auf:
Wir lassen uns umstimmen, obwohl uns vorher keine zehn Pferde von unserer Meinung abgebracht hätten. Was passiert mir uns? Welche „psychologischen Keulen“ werden von anderen im Alltag eingesetzt? Was geht dabei vor im menschlichen Gehirn? Wie kommt es, dass wir so manipulierbar sind und uns sogar selbst zu unseren Ungunsten manipulieren?

Warum befassen sich noch so wenige damit? Weil die Wahrnehmungspsychologie die Dinge auf den Kopf stellt? Weil sie uns vor Augen hält wie unwirklich unsere Wirklichkeit und Einstellung ist? Weil sie uns aufzeigt, wie beeinflussbar und damit „dümmlich“ unsere Wahrnehmung und unsere eigenen Meinungen – und damit Handlungen doch sind?

Sicher möchten viele so etwas nicht wahr haben. Dennoch: Was gestern noch als Wunder galt, was einst der Zauberei zugeschrieben wurde, das existiert tatsächlich. Die alte Annahme, dass es Glück und Zufall gibt, wird nunmehr hinterfragt, ja sogar auf den Kopf gestellt. Die Neurowissenschaften sprechen diesbezüglich eine ebenso deutliche Sprache wie die Erfolge der Werbung in Bezug auf das Kauf- und Konsumverhalten der Verbraucher.

Revolutionierende Erkenntnisse aus der Wahrnehmungspsychologie und den Neurowissenschaften machen dies immer mehr deutlich: Wir sind extrem beeinflussbar. Genutzt werden die Erkenntnisse des Gehirnflüsterns überwiegend in der Wirtschaftspsychologie und in der Werbung. Auch bei der Eigenwerbung (Bewerbung/Vorstellungsgespräch) und Personalauswahl sind sie relevant.

Bald wird niemand mehr an den nützlichen Erkenntnissen der Wahrnehmungs- und Kommunikationspsychologie vorbei gehen können und wollen...

Die Teilnehmer des neuen Seminars von ib -die image berater- Agentur für angewandte Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Wirtschaftspsychologie werden in Tatsachen eingeführt, welche die täglichen Entscheidungen und Urteile - und die von Kunden (z.B. im Verkauf / Vertrieb) maßgeblich beeinflussen.

Anhand von Fallbeispielen und Tests erleben die Teilnehmer eine Reise an die Grenzen Ihres Willens, erschreckend und humorvoll zugleich. Dazu äußerst nützlich im Alltag.

Das erste Seminar findet am 14.09.2013 in Solingen statt und dauert 8 Zeiteinheiten. Verbindliche Anmeldungen sind nur bis zum 09.09.2013 möglich.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
ib die image berater - coaching & consulting
Herr Andreas Köhler
Isarweg 6
42697 Solingen
+49-212-2242212
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER IB -DIE IMAGE BERATER-

Agentur für angewandte Wahrnehmungs- und Kommunikationspsychologie Strategien und Zielführung für den persönlichen, beruflichen und geschäftlichen Erfolg Image - Werbung - Kommunikation - PR
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
ib die image berater - coaching & consulting
Isarweg 6
42697 Solingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG