VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ib die image berater - coaching & consulting
Pressemitteilung

Status-Kommunikation: Der Klügere gewinnt!

Nicht nur Tiere: Auch der Mensch ist ein soziales Wesen. Entsprechend kommunizieren wir in mancher Hinsicht wie Tiere. Geht das nicht besser bzw. klüger? Was ist wichtiger? Recht haben oder lieber gewinnen?
(PM) Solingen, 23.03.2015 - Obwohl Status-Kommunikation zum ABC der täglichen Kommunikation zählt, ist sich nicht jeder bewusst, was Status-Kommunikation überhaupt ist. Wer Status-Kommunikation nicht kennt bzw. Status-Kommunikation nicht selbst positiv nutzt, der sollte zumindest erfahren, warum er in der ein oder anderen Situation - egal was er tut - von vorne herein unterliegt.

Wie erfolgreich wir handeln bzw. kommunizieren, bestimmt nämlich nicht etwa nur unsere Sprachfähigkeit, unsere Sprechweise, unsere Körpersprache und unsere Rhetorik, sondern unser Status, den wir bereits mit unserer Denkhaltung einnehmen. Status bestimmt, wie wir kommunizieren. Status beeinflusst Respekt, Durchsetzung und Sympathien.

Obwohl wir meinen, dass wir uns von Tieren deutlich unterscheiden, ist uns unser Status-Denken bei der täglichen Kommunikation zumeist überhaupt nicht bewusst. Dadurch verlieren wir in allen möglichen Kommunikations-Situationen entweder an Respekt oder an Durchsetzung oder an Sympathie. Daher ist es wichtig, sich mit unseren menschlich-animalischen Denkmustern einmal zu beschäftigen, ebenso mit unserem Kommunikationsgebaren.

Es ist nicht immer klug, einfach sein Ding zu machen und sich auf die gewohnte und übliche Art und Weise durchsetzen zu wollen. Nachgeben ist ebenfalls keine gute Lösung. Wer klug ist, sollte sich fragen: „Will ich recht haben oder lieber gewinnen?“

Intelligente Status-Kommunikation bedarf einer mentalen Grundhaltung, einer Strategie und der entsprechenden Technik. All dies kann man bei ib -die image berater- im Fachbereich Kommunikations-Optimierung lernen und trainieren.

Die Solinger Agentur für angewandte Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Wirtschaftspsychologie geht davon aus, dass Status-Kommunikation – ähnlich wie das Modell der vier Seiten einer Nachricht nach Friedemann Schulz von Thun - zu den absoluten Grundlagen der Kommunikation zählt. „Das Wichtigste dabei ist die innere Grundhaltung“, betont ib Kommunikationstrainer Andreas Köhler.

Der Psycholinguist empfiehlt, die persönliche Status-Ebene in unterschiedlichsten Kommunikations-Situationen zu erkennen und klug zu verändern. Dies bedarf - so Köhler - einer Änderung der kommunikativen Haltung. Bereits die Kontrolle der inneren Gefühlslage führe im Zusammenspiel mit sozialkompetentem Kommunikations-Verhalten dazu, jeder Situation erhaben zu sein und letztendlich immer zu gewinnen.

Dazu zählen auch jene Situationen, in denen man ansonsten eigentlich „schlechte Karten“ hat. Laut Andreas Köhler setzt das voraus, dass man sich auch unliebsamen Situationen stellt, ebenso in der Lage ist, „vom hohen Ross“ herabzusteigen und Understatement bewusst einzusetzen.

Die geschickte Anwendung intelligenter Status-Kommunikation stellt nicht nur eine Optimierung des gesamten Kommunikationsverhaltens dar – sie leistet zugleich einen ganz wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und zu dem, was Menschen als Charisma bezeichnen.

Wer Status-Kommunikation noch nicht kennt oder Status-Kommunikation für die tägliche Praxis trainieren und verinnerlichen möchte, der kann das entsprechende Coaching und Training von ib -die image berater- nutzen.

Das neue Coaching- und Trainings-Angebot, das die sonstigen Angebote im Bereich ib Kommunikations-Optimierung nun sinnvoll ergänzt, wurde speziell entwickelt, weil in vielen alltäglichen menschlichen Kommunikationsbereichen Schwächen aufgefallen sind, die auf ungünstige bis negative Status-Kommunikation zurückzuführen sind.

Es geht hier aber nicht nur darum, die üblichen Schwächen zu beheben, sondern auch darum, charismatischer zu werden, seine Ziele zu erreichen und sich einfach besser durchzusetzen.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Frau Claudia Schiefer
Isarweg 6
42697 Solingen
+49-212-2242212
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER IB -DIE IMAGE BERATER-

Agentur für angewandte Wahrnehmungs- und Kommunikationspsychologie Strategien und Zielführung für den persönlichen, beruflichen und geschäftlichen Erfolg Image - Werbung - Kommunikation - PR
PRESSEFACH
ib die image berater - coaching & consulting
Isarweg 6
42697 Solingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG