Fachartikel, 03.01.2013
Erfolgsfaktor Headline
So weckt PR und Werbung Interesse
Natürlich lesen wir alle zuerst einmal bei Werbung und PR die Headline – auf dem Flyer, der Werbeanzeige, dem Plakat. Unternehmen müssen hier Interesse wecken. Hier fünf Tipps für wirkungsvolle Headlines.

1. Klare Ansagen

Sie selbst mögen sich daran erfreuen, wenn Ihnen ein witziges Wortspiel eingefallen ist oder eine geistreiche Anspielung. Ihre Leser erfreut das nicht, denn sie verstehen nicht, worum es geht. Bringen Sie daher klar auf den Punkt, worum es geht.

2. Nutzen herausstellen

Sagen Sie mit einfachen Worten, was Ihr Kunde tun muss, um einen Nutzen zu haben. Benennen Sie diesen auch eindeutig.

3. Aussagen treffen

Formulieren Sie die Headline nicht als Frage, sondern als Aussage oder sogar als Antwort auf die Frage, die Ihre Kunden umtreibt.

4. Knappe Botschaften

Packen Sie Ihre Botschaft in einen kurzen Satz. Der wird von Ihren Kunden schnell erfasst und verstanden.

5. Subhead nutzen

Während die kurze Headline den Kern der Botschaft enthält, kann eine Subhead den Impuls verstärken, mehr zu erfahren oder den Nutzen noch anschaulicher zu machen. Gebrauchen Sie diese Möglichkeit, um Schlüsselwörter zu platzieren und dem Leser den letzten Impuls zur Lektüre des Textes zu geben.

Fazit: Die Zeit, die Sie in die Headline stecken, ist gut investiert, denn sie entscheidet, ob der Kunde weiterliest, Sie anruft, auf Ihre Website geht und bestellt.

Extratipp: Themenvorschläge für Ihre Social-Media-Aktivitäten

Sie wollen im Social-Media-Bereich aktiv werden und fragen sich, zu welchen Themen Sie denn posten können? Nachfolgend eine Ideensammlung für einen wechslungsreichen Redaktionsplan, damit Ihre Fans und Follower Ihre Postings aufmerksam verfolgen:

• Angebote
  • Marketing-Aktionen (Gewinnspiele, Rabattaktionen)
  • neue Produkte n Anwendertipps
  • Branchen-News
  • Tipps mit Mehrwert (zum Sparen, Planen, Organisieren)
  • Personal-Recruiting
  • Vorstellung der Mitarbeiter
  • Charity-Aktionen
  • Sponsoring
Sorgen Sie für regelmäßige Aktivität auf Ihren Social-Media-Plattformen. Mit einem Mix aus Texten, Bildern, Videos und Links werden Ihre Postings abwechslungsreich und unterhaltsam.
QUERVERWEIS
Informationsdienst
WerbePraxis aktuell
Trimmen Sie jetzt Ihre Werbung auf Erfolg ...und machen Sie Ihrem Umsatz Beine! Denn schon eine einzige erfolgreich umgesetzte Werbe-Idee kann Ihren Umsatz dramatisch steigern.
Über VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist ein Fachverlag, regional verwurzelt, international erfolgreich. Sein Kundenauftrag: Menschen privat und beruflich erfolgreicher zu machen. Das operative Geschäft der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist für größte Themen- und Kundennähe in neun Fachverlagen ...
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Straße 2-4