VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 07.11.2012
Wettbewerbsfaktor Nachhaltigkeit
Warum für Unternehmen an Nachhaltigkeit kein Weg vorbeiführt
Eine amerikanische Langzeitstudie belegt, dass Unternehmen, die den Prinzipien nachhaltigen Wirtschaftens folgen, deutlich erfolgreicher sind als solche, die nicht auf Nachhaltigkeit bedacht sind.
Auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmen erzielen über einen Zeitraum von 17 Jahren betrachtet eine fast 50 Prozent höhere Wertentwicklung als Unternehmen ohne Nachhaltigkeitsstrategie. Dies zeigen die Untersuchungsergebnisse einer Harvard-Studie mit 180 Unternehmen für den Zeitraum von 1993 bis 2010 in den USA. Nachhaltigkeit lohnt sich also.

Allerdings schöpft nur eine Minderheit der Unternehmen die Potenziale nachhaltigen Wirtschaftens bislang aus. Drei Aspekte sind die Wert- und Erfolgstreiber, die nachhaltig handelnde Unternehmen im Wettbewerb gewinnen lassen:

1. Nachhaltigkeit zieht Talente magisch an

Wer zuwenig Fachkräfte einsetzen kann, hat einen klaren Wettbewerbsnachteil. Bewerber schauen heute nicht vorrangig auf das Gehalt, sondern auf Entfaltungsmöglichkeiten in der zugewiesenen Aufgabe und zeitgemäße Personalführung. Die neue Währung heißt Wertschätzung und Anerkennung. Verbunden mit einem Arbeitsumfeld, das für eine akzeptable Work-Life-Balance sorgt, werden die Leistungspotenziale der Mitarbeiter freigesetzt. Einsatzfreude und Engagement sind die Pluspunkte für das Unternehmen, nicht Dienst nach Vorschrift mit angezogener Handbremse. Unternehmen sind gut beraten, ihre Führungskultur auf allen Ebenen neu auszurichten.

2. Nachhaltigkeit entschlackt alle Prozesse

Viele Abwicklungsprozessse in Unternehmen sind mit der Zeit zu verschlungenen Pfaden geworden, die manchen Stolperstein bergen. Mit Ausnahme der Produktions- und Fertigungsprozesse, die traditionell permanent überprüft werden, gilt dies in allen anderen Funktionsbereichen eher nicht. Die belastet zum Teil auch die Qualität der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen. Das kostet mehr Ressourcen als notwendig und belastet die Kundenzufriedenheit.

Den Ressourcen Energie und Rohstoffen wird aufgrund der steigenden Preise zunehmend mehr Aufmerksamkeit geschenkt, Produkt- und Prozessinnovationen helfen, die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Schlanke Prozesse in der gesamten Wertschöpfungskette sind Garanten für kurze Durchlaufzeiten der Kundenaufträge, eine bessere Qualität der Ergebnisse und weniger Frust der eigenen Mannschaft.

3. Nachhaltigkeit stärkt den Vertrieb im Preiskampf

Wer die nachhaltigeren Produkte und Dienstleistungen anbietet und auch mit ökologisch einwandfreier Fertigung überzeugt, findet Kundenzustimmung auch mit höheren Preisen. Die Käufer - auch im B2B-Segment - achten immer stärker auf dieses Bewertungs-Kriterium, zum Teil ist dies schon eine verbindliche Auflage im Einkauf. Kein Unternehmen kann es sich heute aus Imagegründen leisten, ein ökologisch bedenkliches oder sozial unverträgliches Produkt einzukaufen oder selbst zu vertreiben.

Zahlreiche Beispiele aus allen Branchen und Unternehmen jeder Größenordnung zeigen das große Erfolgspotenzial der Nachhaltigkeit, das keine Zielkonflikte zwischen Ökonomie, Ökologie und sozialer Verantwortung aufweist, sondern diese drei Säulen symbiotisch zusammenführt. Davon profitieren Kunden, Mitarbeiter und Eigentümer des Unternehmens.
SERVICETIPP
Kostenloser Download
Fitnessprogramm-Nachhaltigkeit
Einführung in die Prinzipien und Vorteile einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmensführung, und wie Unternehmen hier die Weichen stellen – als kostenloser Download.
"Fitnessprogramm Nachhaltigkeit" kostenlos herunterladen
ZUM AUTOR
Über Michael Wentzke
Lintea Unternehmensberatung
Michael Wentzke ist Vertriebsexperte und Inhaber der Lintea Unternehmensberatung. Die Lintea Unternehmensberatung unterstützt Vertriebsorganisationen darin, messbare Resultate aus jeder Phase des Vertriebsprozesses und des Kundendialoges zu ...
Lintea Unternehmensberatung
Rootsoll 32
22397 Hamburg

+49-40-60847746
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
Hürde „Verkäufer-Warn-Radar“
"Druckvoller" Vertrieb ist kein Garant für volle Auftragsbücher und Kunden haben genau aus diesem ... mehr

ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG