Wettbewerbsfaktor Nachhaltigkeit
Warum für Unternehmen an Nachhaltigkeit kein Weg vorbeiführt
Allerdings schöpft nur eine Minderheit der Unternehmen die Potenziale nachhaltigen Wirtschaftens bislang aus. Drei Aspekte sind die Wert- und Erfolgstreiber, die nachhaltig handelnde Unternehmen im Wettbewerb gewinnen lassen:
1. Nachhaltigkeit zieht Talente magisch an
Wer zuwenig Fachkräfte einsetzen kann, hat einen klaren Wettbewerbsnachteil. Bewerber schauen heute nicht vorrangig auf das Gehalt, sondern auf Entfaltungsmöglichkeiten in der zugewiesenen Aufgabe und zeitgemäße Personalführung. Die neue Währung heißt Wertschätzung und Anerkennung. Verbunden mit einem Arbeitsumfeld, das für eine akzeptable Work-Life-Balance sorgt, werden die Leistungspotenziale der Mitarbeiter freigesetzt. Einsatzfreude und Engagement sind die Pluspunkte für das Unternehmen, nicht Dienst nach Vorschrift mit angezogener Handbremse. Unternehmen sind gut beraten, ihre Führungskultur auf allen Ebenen neu auszurichten.
2. Nachhaltigkeit entschlackt alle Prozesse
Viele Abwicklungsprozessse in Unternehmen sind mit der Zeit zu verschlungenen Pfaden geworden, die manchen Stolperstein bergen. Mit Ausnahme der Produktions- und Fertigungsprozesse, die traditionell permanent überprüft werden, gilt dies in allen anderen Funktionsbereichen eher nicht. Die belastet zum Teil auch die Qualität der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen. Das kostet mehr Ressourcen als notwendig und belastet die Kundenzufriedenheit.
Den Ressourcen Energie und Rohstoffen wird aufgrund der steigenden Preise zunehmend mehr Aufmerksamkeit geschenkt, Produkt- und Prozessinnovationen helfen, die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Schlanke Prozesse in der gesamten Wertschöpfungskette sind Garanten für kurze Durchlaufzeiten der Kundenaufträge, eine bessere Qualität der Ergebnisse und weniger Frust der eigenen Mannschaft.
3. Nachhaltigkeit stärkt den Vertrieb im Preiskampf
Wer die nachhaltigeren Produkte und Dienstleistungen anbietet und auch mit ökologisch einwandfreier Fertigung überzeugt, findet Kundenzustimmung auch mit höheren Preisen. Die Käufer - auch im B2B-Segment - achten immer stärker auf dieses Bewertungs-Kriterium, zum Teil ist dies schon eine verbindliche Auflage im Einkauf. Kein Unternehmen kann es sich heute aus Imagegründen leisten, ein ökologisch bedenkliches oder sozial unverträgliches Produkt einzukaufen oder selbst zu vertreiben.
Zahlreiche Beispiele aus allen Branchen und Unternehmen jeder Größenordnung zeigen das große Erfolgspotenzial der Nachhaltigkeit, das keine Zielkonflikte zwischen Ökonomie, Ökologie und sozialer Verantwortung aufweist, sondern diese drei Säulen symbiotisch zusammenführt. Davon profitieren Kunden, Mitarbeiter und Eigentümer des Unternehmens.
SERVICETIPP
Kostenloser Download
Fitnessprogramm-Nachhaltigkeit
Einführung in die Prinzipien und Vorteile einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmensführung, und wie Unternehmen hier die Weichen stellen – als kostenloser Download.
"Fitnessprogramm Nachhaltigkeit" kostenlos herunterladen
http://www.lintea.de/wp-content/uploads/Fitnessprogramm-Nachhaltigkeit.pdf
ZUM AUTOR
Über Michael Wentzke
Lintea Unternehmensberatung
Michael Wentzke ist Vertriebsexperte und Inhaber der Lintea Unternehmensberatung. Die Lintea Unternehmensberatung unterstützt Vertriebsorganisationen darin, messbare Resultate aus jeder Phase des Vertriebsprozesses und des Kundendialoges zu gewinnen, um die Erfolgschancen in der Akquisition von Aufträgen sicher zu bewerten und zu erhöhen. Der Branchenfokus liegt dabei auf Unternehmen des Maschinen - und Anlagenbaus und auf Industrie-Finanzdienstleister. Mit Hilfe schlanker Kunden-Prozesse und einer hohen Umsetzungskraft nutzen Unternehmen ihre Vertriebs-Ressourcen besser aus und verbessern ihre Ergebnisse und ihre Kundenzufriedenheit deutlich.
Lintea Unternehmensberatung
Rootsoll 32
22397 Hamburg
+49-40-60847746
WEITERE ARTIKEL VON LINTEA UNTERNEHMENSBERATUNG
Vertrieb, Verkauf & Service: First Class Vertrieb - den Kunden lieben
http://perspektive-mittelstand.de/Huerde-Verkaeufer-Warn-Radar-First-Class-Vertrieb-den-Kunden-lieben/management-wissen/6280.html
Management: Durch Messen der Kundenzufriedenheit Wettbewerbsvorteile aufbauen
http://perspektive-mittelstand.de/Durch-Messen-der-Kundenzufriedenheit-Wettbewerbsvorteile-aufbauen/management-wissen/5336.html
Vertrieb, Verkauf & Service: Fünf Kernfragen sichern profitable Kunden
http://perspektive-mittelstand.de/Vertrieb-Fuenf-Kernfragen-sichern-profitable-Kunden/management-wissen/5053.html
Management: Wie Unternehmen profitabel in Photovoltaik investieren
http://perspektive-mittelstand.de/Wie-Unternehmen-profitabel-in-Photovoltaik-investieren/management-wissen/4792.html
Link zum Artikelfach des Autoren
http://perspektive-mittelstand.de/Lintea-Unternehmensberatung/CorporateShowroom/Artikel/11512.html
Link zur Online-Version dieses Beitrags
http://perspektive-mittelstand.de/Warum-fuer-Unternehmen-an-Nachhaltigkeit-kein-Weg-vorbeifuehrt/management-wissen/4950.html
Über Perspektive Mittelstand
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de