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Fachartikel, 26.05.2014
Social Media Marketing
Mit einem Blog die Stoßkraft im Social Web erhöhen
Social Media werden für Unternehmen ein immer wichtigere Kommunikationsweg. Der Fokus liegt dabei zumeist auf Facebook, Twitter, Google plus & Co.. Der Weblog, der Vater der Social Media-Dienste, bekommt oft weniger Beachtung. Dabei halten Blogs für Unternehmen interessante Möglichkeiten bereit.

Mitte der neunziger Jahre wurden Blogs als digitale Tagebcher bekannt. Das erklrt auch die Wortherkunft des Begriffs, der sich aus englisch Web und Log zusammensetzt, was so viel heit wie Logbuch. Ein Blog wird regelmig mit Texten, Bildern oder Videos zu speziellen Themen gefllt. Im privaten Bereich werden Blogs oft dazu genutzt, um Meinungen, Gedanken oder Tipps zu Make-up, Mode oder Lifestyle zu geben. Mittlerweile gibt es nicht wenige Blogs, die Leserzahlen erreichen, von denen manche Magazine nur trumen knnen. Was im privaten Bereich so gut funktioniert, lohnt sich auch fr Unternehmen.

Heute punkten Unternehmen mit Content

Wer sind wir? Was machen wir? Wo finden Sie uns? Whrend die Website eines Unternehmens oft nur diese Standardfragen beantwortet, kann ein Blog den Kunden und Interessenten weitergehendes Fachwissen und Know-how vermitteln. Dadurch festigt ein Unternehmen seine Position als kompetenter Ansprechpartner, dem man Vertrauen entgegenbringen kann. Werden zustzlich zum Expertenwissen auch persnliche Einblicke in den Firmenalltag gegeben, sorgt dies fr noch grere Nhe zum Unternehmen. Durch die Kommentarfunktion knnen die Leser dann direkt ihre Ansichten kundtun. Ohne Umwege erhlt ein Unternehmen somit wertvolles Feedback.

Optimaler Kommunikations-Mix im Web     


Das Angebot im Internet scheint unendlich gro. Hat ein Leser es einmal auf die Website oder das Facebook-Profil eines Unternehmens geschafft, heit dies nicht, dass er dort auch lange bleiben wird. Allein eine weitere Google-Aktion, um vielleicht ein Fachwort nachzuschlagen, kann einen potenziellen Kunden auf die Seiten der Mitbewerber lenken. Betreibt ein Unternehmen aber einen Blog, knnen viele Fragen der potenziellen Kunden darber abgefangen werden – und der Kunde bleibt auf den Seiten des Unternehmens. Whrend man bei Facebook und vor allem bei Twitter eher kurze Texte zum anteasern eines Themas postet, kann ein zustzlich angegebener Link auf den Blog sich genauer mit diesem Thema beschftigen. Ein Video, das im Blog gezeigt wird, findet sich zum Beispiel im eigenen YouTube-Kanal. So wird der User gezielt ber unternehmereigene Kanle gefhrt.
Strategie „Multichannel“  

Vor allem mittlere und kleinere Unternehmen befinden sich in einem stark umkmpften Markt bei der Suchmaschinen-Platzierung. Deshalb ist es vor allem fr diese Unternehmen wichtig, die potenziellen Kunden dort abzuholen, wo sie sich im Web aufhalten – und das ist eben bei Facebook, YouTube, Twitter oder anderen Social-Media-Plattformen. Um im Web besser gesehen und wahrgenommen zu werden, ist der richtige Kommunikation-Mix mittlerweile unumgnglich. 

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ZUM AUTOR
ber Marion Oberparleiter
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Marion Oberparleiter ist Inhaberin der Marketingagentur KOKON und setzt sich seit über einem Jahrzehnt bei zahlreichen Unternehmen für Marketing mit Konzept ein. Sie hat internationales Marketing und Betriebswirtschaft studiert und sorgt ...
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