VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 07.02.2013
Facebook-Marketing
Facebook-Fans kaufen macht wenig Sinn
Fans, Fans, Fans – Unternehmer bekommen bei stetig wachsenden Fanzahlen auf der Facebook-Unternehmensseite glänzende Augen. Schon seit längerem boomt daher in Sachen Facebook-Marketing ein neues Geschäft – der Verkauf und Kauf von Facebook-Fans.
Viele Fans auf Facebook zu haben, ist für Unternehmen eine schöne Sache, bedeutet es doch eine große Reichweite und damit mehr potenzielle Kunden zu erreichen. Aber gerade bei unbekannteren Unternehmen rieseln Fans nicht einfach so wie Schnee vom Himmel. Um Fans bei Facebook zu gewinnen bedarf es guten Inhalts, einem Mehrwert und Vernetzung. Dies braucht jedoch seine Zeit und so entschließen sich immer mehr Unternehmen, Fans zu kaufen.

Kauf von Facebook-Fans: Nichts leichter als das

Auch wenn der Kauf dubios ist, an gekaufte Fans kommt man im Web leicht. Bei Ebay werden derzeit 1.000 Facebook-Fans für 99,90 Euro angeboten. Die meisten gekauften Fans interagieren jedoch nicht mit dem Unternehmen oder melden sich mangels echten Interesses schnell wieder ab. Oft handelt es sich sogar um gefälschte Accounts – dies könnte zur Sperrung der Seite führen.

Mit Facebook Mehrwert bieten

Unternehmen sollten bei Facebook und Social Media auf Qualität statt Quantität setzen. Denn nur "echte“ Fans bringen Unternehmen weiter“. Diese sind am Unternehmen interessiert und treten gerne mit der Firma in Kommunikation und Interaktion. Kommentare und Likes werden von Freunden der Fans gesehen, die wiederum auf die Seite aufmerksam werden und sie bestmöglich ebenfalls liken. Die Vernetzung erweitert sich Stück für Stück. Den Erfolg einer Facebook-Seite sieht man demnach nicht durch einen einfachen Blick auf die Anzahl der Fans. Erst der zweite Blick auf die Interaktionen – kann dies verraten.

Um eine Basis für die Interaktionen zu schaffen, sollte die Unternehmensseite allerdings einen Mehrwert für die Fans bieten. Hagebau beispielsweise macht bei Facebook auf Hagebau-Workshops zum Thema Dämmung und Energiesparen aufmerksam. Auf der Facebook-Seite von Pril durften die Fans Vorschläge für das Flaschendesign einschicken. Andere Unternehmensseiten geben Tipps, interessante Einblicke und Unterhaltsames, wie beispielsweise Walthers Säfte.

Vor dem Aktivieren einer Facebook-Seite sollte das Unternehmen deshalb genau planen, welche Inhalte, Tipps und Aktionen zum Unternehmensauftritt passen, damit Facebook nicht zur Insellösung wird. Wer lediglich Fans kauft, behandelt nicht die Ursache, sondern nur die Symptome.
SERVICETIPP
Kostenloses eBook
Praxistipps für erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Erfahren Sie in diesem kostenlosen eBook, wie Sie Public Relations professionell für Ihr Unternehmen einsetzen können. Holen Sie sich auf 27 Seiten wertvolle Hinweise, wie Sie spannende Themen für Ihre Pressearbeit finden, wie Sie ...
eBook kostenlos anfordern
ZUM AUTOR
Über Marion Oberparleiter
KOKON - Marketing mit Konzept!
Marion Oberparleiter ist Inhaberin der Marketingagentur KOKON und setzt sich seit über einem Jahrzehnt bei zahlreichen Unternehmen für Marketing mit Konzept ein. Sie hat internationales Marketing und Betriebswirtschaft studiert und sorgt ...
KOKON - Marketing mit Konzept!
Dekaneigasse 3
76275 Ettlingen

+49-7243-6059790
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG