Facebook-Marketing
Facebook-Fans kaufen macht wenig Sinn
Nicht zuletzt aus Imagegründen will der Kauf von Facebook-Fans gut überlegt sein. Denn mittlerweile gibt es sogar Software, die den Schmu enttarnt.
Kauf von Facebook-Fans: Nichts leichter als das
Auch wenn der Kauf dubios ist, an gekaufte Fans kommt man im Web leicht. Bei Ebay werden derzeit 1.000 Facebook-Fans für 99,90 Euro angeboten. Die meisten gekauften Fans interagieren jedoch nicht mit dem Unternehmen oder melden sich mangels echten Interesses schnell wieder ab. Oft handelt es sich sogar um gefälschte Accounts – dies könnte zur Sperrung der Seite führen.
Mit Facebook Mehrwert bieten
Unternehmen sollten bei Facebook und Social Media auf Qualität statt Quantität setzen. Denn nur "echte“ Fans bringen Unternehmen weiter“. Diese sind am Unternehmen interessiert und treten gerne mit der Firma in Kommunikation und Interaktion. Kommentare und Likes werden von Freunden der Fans gesehen, die wiederum auf die Seite aufmerksam werden und sie bestmöglich ebenfalls liken. Die Vernetzung erweitert sich Stück für Stück. Den Erfolg einer Facebook-Seite sieht man demnach nicht durch einen einfachen Blick auf die Anzahl der Fans. Erst der zweite Blick auf die Interaktionen – kann dies verraten.
Um eine Basis für die Interaktionen zu schaffen, sollte die Unternehmensseite allerdings einen Mehrwert für die Fans bieten. Hagebau beispielsweise macht bei Facebook auf Hagebau-Workshops zum Thema Dämmung und Energiesparen aufmerksam. Auf der Facebook-Seite von Pril durften die Fans Vorschläge für das Flaschendesign einschicken. Andere Unternehmensseiten geben Tipps, interessante Einblicke und Unterhaltsames, wie beispielsweise Walthers Säfte.
Vor dem Aktivieren einer Facebook-Seite sollte das Unternehmen deshalb genau planen, welche Inhalte, Tipps und Aktionen zum Unternehmensauftritt passen, damit Facebook nicht zur Insellösung wird. Wer lediglich Fans kauft, behandelt nicht die Ursache, sondern nur die Symptome.
SERVICETIPP
Kostenloses eBook
Praxistipps für erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Erfahren Sie in diesem kostenlosen eBook, wie Sie Public Relations professionell für Ihr Unternehmen einsetzen können. Holen Sie sich auf 27 Seiten wertvolle Hinweise, wie Sie spannende Themen für Ihre Pressearbeit finden, wie Sie PR-Botschaften spannend und verständlich vermitteln und wie Sie gute Pressetexte verfassen, die Journalisten gerne veröffentlichen.
eBook kostenlos anfordern
http://kokon-marketing.de/?URL=eBook
ZUM AUTOR
Über Marion Oberparleiter
KOKON - Marketing mit Konzept!
Marion Oberparleiter ist Inhaberin der Marketingagentur KOKON und setzt sich seit über einem Jahrzehnt bei zahlreichen Unternehmen für Marketing mit Konzept ein. Sie hat internationales Marketing und Betriebswirtschaft studiert und sorgt dafür, dass Marketing zu einer lohnenden Investition wird. Sie besteht auf Nutzen und argumentiert mit Mehrwert. Die Zielgruppe zu verstehen und zum Verstehen zu bringen ist ihre Mission. Mit Ihrem Wissen um Marketing, Vertrieb und Kommunikation, deckt sie Schwachpunkte auf, um daraus Stärken zu machen und verknüpft Inhalte, Technologien und Design zu einem funktionierenden Werkzeug.
KOKON - Marketing mit Konzept!
Dekaneigasse 3
76275 Ettlingen
+49-7243-6059790
WEITERE ARTIKEL VON KOKON - MARKETING MIT KONZEPT!
Marketing, Werbung & PR: Mit Umfragen der Kommunikation „ins Blaue“ ein Ende setzen
http://perspektive-mittelstand.de/Marketing-Mit-Umfragen-weg-von-der-Kommunikation-ins-Blaue-/management-wissen/6175.html
Marketing, Werbung & PR: Marketing als Ideengeber für die Produktentwicklung
http://perspektive-mittelstand.de/Marketing-als-Ideengeber-fuer-die-Produktentwicklung/management-wissen/6156.html
Marketing, Werbung & PR: Mit Profiling einen klaren Unternehmensauftritt schaffen
http://perspektive-mittelstand.de/Mit-Profiling-einen-klaren-Unternehmensauftritt-schaffen/management-wissen/6017.html
Marketing, Werbung & PR: Antizyklisch mit Werbung dem Abwärtstrend entgegenwirken
http://perspektive-mittelstand.de/Antizyklisch-mit-Werbung-dem-Abwaertstrend-entgegenwirken/management-wissen/5961.html
Link zum Artikelfach des Autoren
http://perspektive-mittelstand.de/KOKON-Marketing-mit-Konzept/CorporateShowroom/Artikel/6029.html
Link zur Online-Version dieses Beitrags
http://perspektive-mittelstand.de/Facebook-Marketing-Facebook-Fans-kaufen-macht-wenig-Sinn/management-wissen/5113.html
Über Perspektive Mittelstand
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de