Fachartikel, 10.07.2007
Management (allgemein)
Erfolgreiche Mitarbeiterführung braucht Visionen – 9 Tipps für Führungskräfte
Wenn Menschen, ein gemeinsames Ziel vor Augen, motiviert zu Werke gehen, steigt nicht nur ihr Leistungswille, sondern auch ihr Zusammenhalt. Das Gleiche gilt in Unternehmen. Motivation durch Geld allein, das funktioniert nicht. Was Mitarbeiter brauchen sind Visionen. Erfahren Sie in den neun folgenden Tipps, wie Führungskräfte Visionen als motivatorisches Instrument im Rahmen der Mitarbeiterführung integrieren können.
  1. Mitarbeiter brauchen eine Visionen. Denn Visionen motivieren, fördern die Leistungsbereitschaft und stärken den Zusammenhalt im Unternehmen. Formulieren Sie deshalb eine Unternehmensvision, die ihre Mitarbeiter aktiv einbindet und ihnen Perspektiven bietet.
  2. Visionen stärken das Profil von Unternehmen und geben ihnen ein Gesicht. Definieren Sie deshalb verbindlich und klar, wodurch sich Ihr Unternehmen von Mitbewerbern unterscheiden soll, damit Ihre Mitarbeiter auch wissen, wofür sie kämpfen.
  3. Formulieren Sie auch für ihren Vertrieb eine eigene, interne Vision und integrieren Sie in diese auch Aussagen über die angestrebte Marktposition und Umsatzrendite, die es zu erzielen gilt.
  4. Eine Vision ist ein (Wunsch-)Bild von Ihrem Unternehmen. Damit dieses Realität wird, müssen Sie eine Strategie formulieren, wie sich Ihr Unternehmen Schritt für Schritt der Vision nähern will.
  5. Auf dem langen Weg zum „großen Ziel“ gilt es viele Etappenziele zu erreichen. Überprüfen Sie deshalb regelmäßig, ob sich Ihre Organisation (noch) auf dem richtigen Weg befindet und korrigieren Sie gegebenenfalls den Kurs, falls ihr Unternehmen von diesem abgewichen ist.
  6. Definieren Sie mit Ihren Mitarbeitern konkrete Maßnahmen, die sie zum Erreichen der Meilensteine ergreifen sollen. Nehmen Sie diese in deren Zielvereinbarungen auf.
  7. Nichts ist demotivierender als das Gefühl niemals anzukommen. Feiern Sie deshalb mit Ihren Mitarbeitern auch das Erreichen der kleiner Einzel- bzw. Etappenziele und Meilensteine. Das motiviert sie!
  8. Ihre Mitarbeiter sollten spätestens vier Wochen vor Beginn eines Geschäftsjahres wissen, welche Ziele es im kommenden Jahr zu erreichen gilt.
  9. Als Führungskraft haben Sie eine Vorbildfunktion für Ihre Mitarbeiter. Beherzigen also auch Sie die proklamierte Strategie und leben Sie diese Ihren Mitarbeiter vor. Lassen Sie sich nicht von der Alltagsarbeit auffressen. Denn wenn Sie die langfristig angestrebten Ziele aus dem Blick verlieren, verhalten sich auch Ihre Mitarbeiter so.
Über Peter Schreiber & Partner
Peter Schreiber & Partner