VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Medienarbeiten.de | Medienmiezen GmbH
Pressemitteilung

Zielcoaching für Vorsätze 2013 von Bernhard Juchniewicz

Die Coachs der European Coaching Association, so ihr Präsident, Management- und Gesundheitscoach Bernhard Juchniewicz, sind hilfreiche Begleiter beim Zielecoaching und beim Umsetzen von Vorsätzen im neuen Jahr 2013
(PM) Berlin, 21.12.2012 - Anfang des Jahres verdienen Pharmaunternehmen und Fitness-Studio-Betreiber Millionensummen durch das Geschäft mit den guten Vorsätzen. Fragt man allerdings die Profis, so zeigt sich bald: Aus vielen Vorsätzen wird nichts. Aber was ist, wenn man wirklich den sehnlichsten Wunsch hat, alles zu verändern - noch mal von vorne anzufangen, aber feststellen muss, dass man es auch in diesem Jahr nicht geschafft hat und die ersehnte Veränderung nicht gelungen ist? „Die Coachs der European Coaching Association“, sagt ihr Präsident, Management- und Gesundheitscoach Bernhard Juchniewicz, „sind hilfreiche Begleiter beim Zielecoaching“. Mehr Infos / Unterstützung bei der European Coaching Association (www.european-coaching-association.de/view/eca-hotline-31.html). Die Inanspruchnahme von Coaching für die Realisierung wichtiger Ziele kann hier wärmstens empfohlen werden.

Normalerweise können bereits sechs Coachingsitzungen im Verlauf von drei Monaten bei der Umsetzung wichtiger Ziele effektiv unterstützen. „Je nach Ziel kann eine längere oder kürzere Dauer Sinn machen“, so Juchniewicz von der European Coaching Association (ECA). Auch wenn es beruflich voran gehen soll, sind vernünftige Planung und langer Atem unverzichtbar. „Ein neues Jahr ist auf jeden Fall eine Chance und eine Gelegenheit, ein äußeres Zeichen für Veränderung zu setzen. Aber man sollte sich schon klar werden über die genauen Ziele, die man erreichen möchte“, sagt der Coach und ECA-Präsident. Der Jahreswechsel sei aber auf jeden Fall ein idealer Zeitpunkt, Bilanz zu ziehen. „Das alte Jahr abzuschließen, gibt einem die Möglichkeit, neu durchzustarten“, sagt Juchniewicz. „Und eine Bestandsaufnahme zu machen: was war gut, was hat man erreicht, was will man noch.“ Man sollte sich auch langfristige Ziele zum Beispiel für einen Zeitraum von drei Jahren setzen. Manche berufliche Ziele lassen sich zudem nicht ohne Zwischenschritte erreichen. Konkret heißt das, nicht gleich den nächsten Karrieresprung ins Visier zu nehmen, sondern für das kommende Jahr erst einmal die Weiterbildung, die Schulung oder den Kurs zu suchen, die die Qualifikation für die Wunschposition vermittelt.

Wer Vorsätze fürs neue Jahr umsetzen möchte, sollte sich an ein paar Grundsätze halten:

1. Besser nur einen Vorsatz fassen anstatt vieler – und diesen schriftlich festhalten.
2. Dabei maßvoll und realistisch bleiben – alles andere gibt später nur Frust.
3. Den Vorsatz möglichst konkret und detailliert ausformulieren.
4. Dazu passende Schritte planen, wobei der erste sofort umsetzbar ist (was greifbar ist, das motiviert).
5. Mitstreiter suchen (oder anderen davon erzählen), um sich selbst unter Druck zu setzen.

Für die Formulierung von Zielen lassen sich diese Tipps mit drei „M“ zusammenfassen. Ziele sollten möglichst machbar, messbar und motivierend sein.

Ziele sollten machbar sein – nicht unrealistisch, aber auch eine gewisse Herausforderung darstellen. Messbar, weil man sonst gar nicht weiß, wann man das Ziel erreicht hat – und motivierend, damit keine inneren Zweifel aufkommen, ob das Angestrebte wirklich das Richtige ist oder vielleicht falsch formuliert wurde. Mehr Infos unter www.european-coaching-association.com
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Medienarbeiten.de | Medienmiezen GmbH
Frau Manuela Waller
Staakener Str. 19
13581 Berlin
+49-30-33890488
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER EUROPEAN COACHING ASSOCIATION

Die European Coaching Association (ECA) ist ein europaweit vernetzter Berufsverband professioneller Coaches. Seit 1994 engagiert sich die ECA besonders für die Aus- und Weiterbildung von Coaches und für die europaweite Entwicklung eines ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Medienarbeiten.de | Medienmiezen GmbH
Staakener Str. 19
13581 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG