VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Medienarbeiten.de | Medienmiezen GmbH
Pressemitteilung

Die ECA: Ältester deutscher Coaching-Berufsverband feiert 20-jähriges Jubiläum

In diesem Jahr feiert die ECA (die European Coaching Association) mit Sitz in Berlin und Düsseldorf ihr 20jähriges Jubiläum.
(PM) Berlin / Düsseldorf, 25.08.2014 - Damit ist der Berufsverband der Coaches www.european-coaching-association.de/view/eca-berufsverband-32.html der älteste Coaching-Berufsverband in Deutschland und einer der ältesten in Europa. Gefeiert wird das Jubiläum mit einer Festschrift. Angestoßen auf das Jubiläum wird bei regionalen jour fixes (u.a. in Berlin, aber z.B. auch in Ungarn und Russland) mit den Gründern und Gästen. Im Jubiläumsherbst steht noch vom 17.-19. September in Shanghai der Asian-European-Management und Coaching Kongress an. Eine große internationale Plattform für Berater, Coachs, Unternehmer und akademisch Tätige, mit vier Kongresssprachen.

Anfang der 90er Jahre fand sich eine Gruppe qualifizierter Therapeuten (Psychologen und Pädagogen) zum Gründung des Verbands zusammen, der professionelles Coaching als Berufsbild etablieren und bekannt machen wollte. Anfangs waren es Unternehmer und ihre Familien und Führungskräfte und ihre Teams, die sich einen „Coach“ leisteten. Doch zunehmendes Leistungsdenken und eine immer komplexer werdende Arbeitswelt bescherte den Anfang der 90er Jahre vornehmlich in der Beratung und Therapie tätigen Kollegen mehr und mehr Klienten, die sich Unterstützung bei der Reflexion und Lösung beruflicher und persönlicher Probleme holten, ohne „Patienten“ zu sein.

Bereits im Gründungsjahr 1994 wurde von den ersten ECA-Mitgliedern das Berufsbild des professionellen Coachs postuliert. Von Beginn an mussten die Mitglieder unterschreiben, dass sie keiner Sekte angehören und an ihren Coaching-Klienten auch keine Heilbehandlung durchführen. „Coachs sind im präventiven Bereich tätig“ so Bernhard Juchniewicz. „Sie unterstützen Menschen bei großen Herausforderungen, die sie zu meistern haben, in besonders belastenden Lebenssituationen, bei Umbruchsituationen im Beruf oder im familiären Umfeld oder bei Generationenwechsel im Unternehmen.“

ECA etablierte das Berufsbild Coach

Mit dem Bekanntwerden von Coaching drängten Ende der 90er mehr und mehr Coachs auf den Markt, die nicht – wie die erste Generation von Coachs – auf eine vieljährige akademische Berufserfahrung und Ausbildungsqualifikationen in der Arbeit mit Menschen verweisen konnten. Um vor dem Markteintritt die Spreu vom Weizen zu trennen, wurden Richtlinien für den Umfang und die Inhalte von Coachingausbildungen in Theorie und Praxis erstellt. Besonders hohe Anforderungen galten damals und gelten auch heute noch für die ausbildende Person, den Lehrcoach, ein Berufsbild, das ebenfalls von der ECA www.european-coaching-association.de/ entwickelt wurde. Die berufsständische Aus- und Weiterbildung professioneller Coachs und die europaweite Entwicklung des Berufsbilds „professioneller Coach“ – mit einheitlichen Qualitätsstandards ist auch heute noch eines der Hauptanliegen der ECA. Mehr als 60 Institute sind als ECA anerkannte Lehrinstitute und Sozietäten (Praxisgemeinschaften) akkreditiert. Heute sind europaweit und über Europa hinaus 560 Mitglieder von der ECA anerkannt als Coachs, gemäß Berufserfahrung lizenziert im Basic, Advanced oder Expert Level und darüber hinaus differenziert in Kernkompetenzen.

So war die ECA maßgeblich daran beteiligt, „Coaching“ nachhaltig in professionelle und qualifizierte Bahnen zu lenken. Das Berufsbild „Coach“ ist zwar nicht staatlich geschützt, mit einer ECA-Mitgliedschaft wurde jedoch ein verlässlicher und kompetenter Rahmen für eine berufsständische Zugehörigkeit geschaffen. Und das bereits seit 1994, also mit 20jähriger Erfahrung.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Medienarbeiten.de | Medienmiezen GmbH
Frau Manuela Waller
Staakener Str. 19
13581 Berlin
+49-30-33890488
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER MEDIENARBEITEN.DE

Seit 2000 berät und betreut Medienarbeiten.de als inhabergeführte Fullservice PR-Agentur renommierte Organisationen / Unternehmen und ihre Produkte in der B2B- und B2C-Kommunikation. Neben den Kernkompetenzen strategische Beratung, ...
PRESSEFACH
Medienarbeiten.de | Medienmiezen GmbH
Staakener Str. 19
13581 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG